PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderheiler ?



Seiten : [1] 2

PEACEKEEPER
28.06.2003, 10:17
Hab mal so ein bißchen im Internet rumgestöbert und diese Seite gefunden:

http://www.staette-der-heilung.de/


Ich halte ja von solchen "Wunderheilern" nicht so viel, aber schaut euch mal bitte die Videos von seinen Ops an. Das find ich schon ganz schön beeindruckend, und ich bin schon ein weing sprachlos.
Was haltet ihr davon?

Grüsse

Ductus Botalli
28.06.2003, 10:45
@peacekeeper:

Konnte mir zwar Dein Video nicht angucken (sitze hier bloß vor einem ollen Rechner mit Modem, nicht an meinem eigenen :-( ), aber ich denke es gibt noch viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir Menschen noch nicht ergründet haben und vielleicht auch nie werden.

Auch auf die Gefahr hin, das mich hier alle für verrückt halten, muß ich sagen, dass ich manchen "übersinnlichen" Sachen gar nicht so ablehend gegenüber stehe!
Denn ich glaube, dass diese Phänomene nicht wirklich so mysteriös sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen!

Nur leider gibt es bis heute nur wenige Leute, die versuchen sich mit solchen Themen wissenschaftlich zu beschäftigen und sie auch zu ergründen, denn die meisten die sowas tun werden belächelt und müssen ihre Forschungen selber tragen!!

Das Fazit lautet also: Seid nicht immer gleich so mißtrauisch, nur weil es noch keine zweifelfreien Beweise für etwas gibt. Seid außer dem Naturwissenschaftler (der ich ja zweifelsohne auch bin) auch manchmal Kind. ;-)

Bye der Ductus

milz
28.06.2003, 21:15
Ich habe mal einen Bericht gesehen über eine Klinik, wo auch eine Geistheilerin beschäftigt wird, die in die Behandlung therapieresistenter Patienten integriert ist und zwar mit Erfolg. Kann mich aber nicht mehr so genau an die Einzelheiten erinnern.

Peter Artz
28.06.2003, 21:54
...ich halte das schlicht weg für riesen Schwachsinn. Natürlich zeigen die hier wie die dort operieren und angeblich geheilt sind. Aber wieviele gehen denn schief? Die werden doch einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Außerdem find ich das sehr gefährlich, was dort gezeigt wird. Es hat nichts mit Wunderheilung oder Medizin zu tun.

Es wird schlicht weg ein Urwald-Doktor gezeigt, der meint er könne Menschen durch ein bisschen stechen und nähen heilen.

:-meinung

Rico
28.06.2003, 22:29
Original geschrieben von Peter Artz
Es wird schlicht weg ein Urwald-Doktor gezeigt, der meint er könne Menschen durch ein bisschen stechen und nähen heilen Nähen??? Der hat gar nicht genäht!!!
Der schickt die Leute mit faustgroßen Löchern im Arm nach Hause!!!!

Sind so Leute nicht auch mal im 16. Jahrhundert bei uns über die Jahrmärkte getingelt und haben sich als Starstecher und hernienoperateure verdingt?
Das is nix anderes!!!

Wer Anästhesie, Desinfektion und Wundheilung "entkörperten Wesen" überläßt, der kann natürlich sehr entspannt chirurgisch tätig sein - wie gesagt, das Langzeitergebnis zählt und das wird nicht so berauschend sein.
Sicher profitiert vielleicht der ein oder andere von dem gespaltenen Abszeß, aber bei den hygienischen Bedinungen macht der dabei doch gleich 10 neue Infektionen.

Ansonsten sinnfreie OPs in Form von Rumgeschabe mit nem Skalpell auf der Hornhaut.
Die Operation kann ich übrigens auch ohne Narkose machen. Wenn der arme Patient nämlich beispielsweise eine Lepra hat, dann kann es durch einen Mitbefall des N. trigeminus zur Hornhautanästhesie kommen.
Jetzt kann ich ihm auch das Auge zwischen zwei Fingern rausreißen und dran rumschaben, ohen daß es ihm was macht...

Scharlatanerie und nichts weiter!!! :-dagegen

Froschkönig
29.06.2003, 01:33
Also ich hab mir sowohl die Videos angetan als auch den "Einführungstext"....

Die Operationen, die er da durchführt, sind im wesentlichen bestenfalls "ausschabungen"....ein "Geschwür", ein Talgklumpen....er säbelt die betreffende stelle auf und hohlt das zeug mit bloßen Händen heraus. Wo ist eigentlich das Video, auf dem die infizierte Wunde 3 Tage später zu sehen ist ???
Das die Patienten angeblich nicht narkotisiert sind und durch ein Geistwesen beseelt die OP ertragen...naja. Hypnose, Blätterkauen, etc... es gibt dutzend methoden, den Leuten akut den Schmerz zu nehmen, aber da die OP zu beginn der Videos schon begonnen hat, kann man das eh nicht nachvollziehen....

Aber viel besser ist der Einführungstext. Abgesehen davon, daß der gute Herr Wunderheiler früher angeblich eine Juwelierkette besaß, die ausgeraubt wurde -> Konkurs....und jetzt aber UNENTGELTLICH Menschen hilft....spricht der Text von Zahllosen Experten, die sein tun angezweifelt haben, es jedoch nach Prüfung als bestätigt bekanntgaben. Ohne allerdings diese Leute explizit beim Namen zu nennen. Auch die Geschichten seiner Heilungen sind ja nun nicht so ohne weiteres nachprüfbar. Jedenfalls fehlen irgendwelche sonstigen Quellenangaben. Das beste ist jedoch, daß der Heiler himself keine Auskunft über sein wirken geben kann, obwohl er es gerne wollte, da er ja während der OP auch von einem Geistwesen beseelt ist und sich somit selbst gar nicht erinnert - wie praktisch. Ich schätze, etwaige Schadenersatzklagen würden dann auch an das Geistwesen weitergeleitet :-D

DerBlinde
29.06.2003, 03:11
Ich habe mir die drei Videos angesehen.
Und als Chirurg sträuben sich mir massiv die Haare!
Die "Geschwüre" und die "talgähnliche Masse", die entfernt wurden, halte ich für Dermoidzysten. Die OPs verursachen keine großen Schmerzen; es ist nur ein kleiner Hautschnitt nötig. Allerdings wird es sicher zu Rezidiven kommen, da die Kapsel nicht mitentfernt wurde ;-) Blutung braucht man keine zu stillen, da in den Bereichen eh keine großen Gefäße verlaufen. Die Hautnaht bei der Frau war nicht ganz lege artis, aber der Rest ja auch nicht. Und was soll man schon von so einem "Wunderheiler" erwarten...
Zu der "Augen-OP" kann ich nicht viel sagen. Nicht mein Fachgebiet. Aber es könnte sich u.U. um ein Pterigeum gehandelt haben, weswegen der Patient hinterher vielleicht ein wenig besser sehen konnte. Wer weiß?!
Ich würde mich dort nicht behandeln lassen.
Schlußendlich bleibt festzuhalten, daß auch in diesem Falle nach dem üblichen Schema verfahren wird, um neue "Patienten" zu gewinnen. Wie schon angesprochen, wird über den "postoperativen" Verlauf nicht berichtet. Wobei bei Einhalten gewisser hygienischer Standards auch nicht allzu große Wundinfektionen auftreten dürften, es sei denn, die Patienten weisen Immundefekte auf.

Froschkönig
29.06.2003, 03:41
Es ist ja eigentlich nicht das erst mal, daß wir diese Thematik verfolgen....

Man mag uns ja als Medizinern auch gerne Nachsagen, daß wir da voreingenommen wären und deshalb all diese Wunderheiler runterputzen würden.

Aber alleine der "aseptische" Zustand bei "Mister con Dios".....wenn DerBlinde seinen Herzpatienten erzählt, das er ohne Narkose und ohne Handschuhe operiert, weil er bei einem Wunderheiler in die Lehre gegagen ist...das will ich sehen :-D
Aber der geneigte Zyniker möge uns jetzt vorwerfen, daß der Wunderheiler das schon zustande brächte, derBlinde aber nicht, weil er zweifelt.....

Dazu folgendes :

Der Mensch ist ohne Frage ein Meisterwerk. Im Handeln ähnlich einem Engel. Im Denken ähnlich einem Gott...oder so ähnlich...ist glaub ich aus irgendeinem Shakespeare-Stück;-) Aber wenn uns die Wissenschaft die letzten Jahrhunderte etwas gezeigt hat, dann, daß es keine Geister gibt ! Es mag so manches unerklärliche Phänomen auf unserer Erde geben, aber das wird alles weniger. Vor 100 Jahren war noch das 10 Fache davon unerklärlich..... Und Geistwesen hin oder her....nur durch Meditation wird er die Keimzahl auf seiner Haut nicht verringern ! Außerdem sind die "Operationen" wie gesagt eher lapidareren Charakters......manche davon hab ich schon selbst machen dürfen...und ich bin erst im 8. Semester !!!!! (Allerdings hatte ich einen Anästhesisten und Handschuhe :-D)

Im Grunde genommen ist die Lösung zugleich einfach wie traurig : Ignoriert diesen Mist. Dagegen Predigen hilft nix, weil sich immer irgendwelche Leute finden, die dennoch daran glauben...und nachahmen verbietet sich wohl von selbst (Zumindest UNENTGELTLICH :-D)

Der Frosch

PEACEKEEPER
29.06.2003, 12:36
Na ja ich glaub ja auch nicht daran, und ich würde mich da auch nicht operieren lassen. :-D
Aber erstaunlich ist schon, dass dieser Typ eine ziemlich große Fangemeinde hat.
Schaut euch mal das Gästebuch an.
Im I-Net gibt es noch ein paar andere Fanseiten , und es scheint viele Leute zu geben, die ihre letzte Hoffnung in ihn setzten. Gerade aus Europa und USA.
Da ich auch noch nicht Chirurgie hatte , wollte ich nur mal die Meinung von Leuten hören, die etwas mehr Ahnung haben, als ich.
Eine Frage hätt ich aber noch.
Das die Patienten während der Op keine Schmerzen hatten, kann ich ja noch nachvollziehen. Wahrscheinlich sind die in einer Art von Trance, aber was ist mit den Wundschmerzen ein paar Tage später?
Das muss doch höllisch weh tun.
Ich hatte mal eine Kieferop und der Wundschmerz danach war echt übel.
Na ja vieleicht verpasst er denen noch irgendwelche schmerzstillenden Drogen.

Ach noch was. Der Rico hat ihn mit den Startstechern und Hernienoperateuren im Mittelalter auf Jahrmärkten verglichen.
Die Tatsache, dass solche Leute auf Jahrmärkten parktiziert haben, heisst aber noch lange nicht, dass das alles Scharlatane waren.
Das hat wohl eher historische Hintergründe, da die Chirurgie damals den Badern, Henkern und speziellen Wundärzten vorbehalten war. Ein klassisch ausgebildeter Arzt hat nur mit Verachtung auf diese Beruffsgruppen geschaut.Trotzdem hat der ein oder andere erstunliche Ergenbisse erzielt.
Einen den wohl viele kennen, ist z.b.
Dr. Eisenbarth gewesen.

Grüsse

DerBlinde
29.06.2003, 13:25
Original geschrieben von PEACEKEEPER
...Eine Frage hätt ich aber noch.
Das die Patienten während der Op keine Schmerzen hatten, kann ich ja noch nachvollziehen. Wahrscheinlich sind die in einer Art von Trance, aber was ist mit den Wundschmerzen ein paar Tage später?...

Darüber wird ja nicht berichtet... ;-)

Bei den kleinen Zysten, die nur eröffnet wurden (das erste Video), ist der postop Schmerz in meinen Augen nicht groß. Bei dem dritten Video, sicherlich nicht ganz unerheblich, da die innere Wundfläche doch recht groß scheint.

Rico
29.06.2003, 16:52
Original geschrieben von PEACEKEEPER
Der Rico hat ihn mit den Startstechern und Hernienoperateuren im Mittelalter auf Jahrmärkten verglichen.
Die Tatsache, dass solche Leute auf Jahrmärkten parktiziert haben, heisst aber noch lange nicht, dass das alles Scharlatane waren.Stimmt, aber nur für damalige Verhältnisse.
Wer heutzutäge ähnliches tut ist in meinen Augen äußerst unseriös.

milz
29.06.2003, 20:54
Ich glaube, daß es links und rechts der Schulmedizin noch einiges gibt, was Erfolg verspricht (siehe mein Beitrag oben). Ist aber wahrscheinlich schwierig, zwischen den ganzen Kriminellen, die Leute rauszufinden, die wirklich etwas können (und wenn's nur Placeboeffekte sind).
Würde mich an die Devise halten: "Wer (gut) heilt hat recht." Daran würden die meisten Wunderheiler wohl scheitern, wenn sie sich denn einer Überprüfung stellen würden ... .

mfg

Rico
29.06.2003, 21:11
Mag schon sein, aber dieser Kerl gehört definitiv NICHT dazu! :-meinung

milz
29.06.2003, 21:41
Mag schon sein, aber dieser Kerl gehört definitiv NICHT dazu!

Da geb' ich Dir natürlich recht.

DoktorW
03.03.2005, 17:19
*ausgrab*

ich hab eben von dem Fuzzi im Radio gehört. Er ist in Hessen und die Leute rennen ihm die Türen ein! Krass! Für 60 € pro Besuch!

Komischer Vogel!

Rico
03.03.2005, 17:31
Ist das überhaupt in Deutschland legal?
Die Heilkunde ist doch Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten und letztere dürfen ihren Beruf nicht "im Umherziehen" ausüben...

zotteltroll
03.03.2005, 17:52
*ausgrab*

ich hab eben von dem Fuzzi im Radio gehört. Er ist in Hessen und die Leute rennen ihm die Türen ein! Krass! Für 60 € pro Besuch!

Komischer Vogel!

Zum Thema "Fernheilung" per Brief:

"Innerhalb dieser Zeit, die mehrere Monate und gar länger andauern kann, KANN prinzipiell alles passieren, MUSS jedoch garnichts. Das hängt unserer Auffassung und Aussage Joãos nach unter anderem von Ihrem gegenwärtigen Zustand, Ihrer Bereitschaft, Ihrem Glauben und noch einigen anderen Faktoren ab. Auch ist es wohl so, dass in den seltensten Fällen ein Brief eine Reise an diesen Ort und die damit einhergehende Transformation ersetzen kann, wenn auch schon von einigen Fernheilungen infolge von Briefen berichtet wurde. Deswegen würden wir in dieser Hinsicht raten wollen, diesen Brief als Experiment zu betrachten - schauen Sie, was passiert und treffen Sie zu gegebener Zeit weitere Entscheidungen, wenn nötig."

Die Methode war vielleicht doch etwas zu experimentell :-D

DoktorW
03.03.2005, 17:56
Ist das überhaupt in Deutschland legal?
Die Heilkunde ist doch Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten und letztere dürfen ihren Beruf nicht "im Umherziehen" ausüben...

da hat jemand IMPP Fragen gekreuzt :-))

Rico
03.03.2005, 18:14
Da bin ich nicht stolz drauf!

Manchmal liege ich im Bett und plötzlich fällt mir ein, daß der Heilpraktiker keine Geschlechtskrankheiten behandeln darf oder die Approbation von der zuständigen Verwaltungsbehörde verliehen wird. :-oopss

Gott sei Dank ist's bald vorbei... :-peng

DoktorW
03.03.2005, 18:27
Da bin ich nicht stolz drauf!



das will ich aber auch hoffen :-D