PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ als Pflegepraktikum?



*Saraaah*
11.03.2012, 18:21
Gabs zum Thema Krankenpflegepraktikum nicht mal nen großen Sammelthread?
Hat der sich in Luft aufgelöst, oder bin ich blind?^^

meine Frage: ich werd vermutlich ein FSJ in einer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche machen.
Nun ist es ja so, dass man sich das FSJ unter Umständen als Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen kann, richtig?
Natürlich gibts da wieder jede menge Grenzen, und ich schätze mal an die stoß ich spätestens beim Begriff "Rehaklinik". Zumindest hab ich inzwischen öfter mal gelesen, dass Tätigkeiten in Rehakliniken, Altenheimen, Rettungsdiensten, etc. nicht dem Pflegepraktikum gleichzusetzen sind.
Aber wo genau liegen denn da die Grenzen? Kennt sich jemand damit aus? Wo ist das festgelegt?
Denn die Pflege und Betreuung von Patienten fällt wohl in ner Rehaklinik oder in nem Altenheim (gerade DORT!) gleichermaßen an, wie in nem ganz normalen Krankenhaus...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

fallenangel30487
11.03.2012, 19:48
Gabs zum Thema Krankenpflegepraktikum nicht mal nen großen Sammelthread?
Hat der sich in Luft aufgelöst, oder bin ich blind?^^

meine Frage: ich werd vermutlich ein FSJ in einer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche machen.
Nun ist es ja so, dass man sich das FSJ unter Umständen als Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen kann, richtig?
Natürlich gibts da wieder jede menge Grenzen, und ich schätze mal an die stoß ich spätestens beim Begriff "Rehaklinik". Zumindest hab ich inzwischen öfter mal gelesen, dass Tätigkeiten in Rehakliniken, Altenheimen, Rettungsdiensten, etc. nicht dem Pflegepraktikum gleichzusetzen sind.
Aber wo genau liegen denn da die Grenzen? Kennt sich jemand damit aus? Wo ist das festgelegt?
Denn die Pflege und Betreuung von Patienten fällt wohl in ner Rehaklinik oder in nem Altenheim (gerade DORT!) gleichermaßen an, wie in nem ganz normalen Krankenhaus...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Das kommt auf das LPA an. Soweit ich weiß wird ein KPP in einer Rehaklinik aber nicht anerkannt.
Jedes Bundesland hat hier eine eigene Regelung. Geh am Besten mal auf die Hompepage des LPA dort findest du Infos.

DerSalamander
12.03.2012, 13:37
Kann da fallenangel nur zustimmen, hab bis jetzt auch noch nicht gehört, dass Rehaklinik-FSJs anerkannt werden. Das ist natürlich doof, aber leider nicht änderbar.