PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurochirurg



Seiten : [1] 2 3 4

Whizer
28.06.2003, 12:58
Hi

Ich ich bin 16 Jahre und wollte vielleicht neurochirurg o.ä. werden. Könnt ihr mir etwas über den Beruf sagen, die Arbeitsituation, was man verdient und was ich studieren muss und so.. Würde mich ganz doll freuen wenn ihr mir helft!

Whizer

DoktorW
28.06.2003, 13:01
Original geschrieben von Whizer
...und was ich studieren muss und so.. Würde mich ganz doll freuen wenn ihr mir helft!

Whizer

Hi,

das ist die einzige Frage, die ich Dir beantworten kann:

Medizin!

Und im Anschluss an das Studium die Facharztausbildung zum Neurochirurgen!

gruß
W

Rico
28.06.2003, 13:15
Hatten wir neulich schonmal:

Kuckst Du hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7014&highlight=neurochirurg).

Neurochirurgie is übrigens einer der Killer schlechthin, weil viele Eingriffe mit einem ziemlichen Risiko und dem entsprechendem Streß verbunden sind.
Irgendwo hierin der Gegend hat vor ein paar Jahren mal ein neurochirurg bei einer Aneurysma-Clip-OP einen Herzinfarkt gekriegt.
Seither leiten hier die Anästhesisten bei Patient UND Operateur ein 12-Kanal-EKG ab.

Abgesehen davon finde ich persönlich das Fach nur sehr wenig spannend, weil es nur selten kurative Ansätze bietet (grade die Gefäßeingriffe), aber zu oft die Möglichkeiten einfach zu beschränkt sind (Tumor, Druckentlastung...).
Der Großteil der Arbeit sind halt Biopsien, was ich persönlich nicht als befriedigendes Tagwerk ansehe...
:-meinung

Froschkönig
28.06.2003, 14:24
Oder aber täglich Bandscheibenvorfälle und Spinalstenosen...auch nicht gerade superspannend.....

Rugger
30.06.2003, 08:50
Original geschrieben von Rico
Seither leiten hier die Anästhesisten bei Patient UND Operateur ein 12-Kanal-EKG ab.Nee, oder????!

R.

Melon_Man
30.06.2003, 11:04
Äh... also während meines Praktikums in der NC in Tübingen (wo Rico studiert) wurde definitiv KEIN 12 Kanal-EKG bei den Operateuren abgeleitet.

Rico
30.06.2003, 13:07
Das hat uns mal ein Neurochirurg im Curriculum erzählt; er hat aber bloß erzählt, daß sie das bei diesen Aneurysma-Clip-OPs am Circulus willisi machen, was wohl der komplizierteste neurochirurgische Eingriff ist, den es gibt.
Er hat erzählt, daß beispielsweise einmal, als er bei dieser OP eine diffuse Blutung in der Tiefe hatte, die er nicht stillen konnte er einen Kollegen zu Hilfe rufen mußte und wie der den Saal betrat ging seine Herzfrequenz schon merklich runter (habe ihm der Anästhesist später erzählt).

War allerdings im SS02, weiß nicht ob sie das noch immer machen.

Whizer
30.06.2003, 18:44
Ja was habt ihr denn so studiert?
Bin mir nämlich gar nicht sicher was ich überhaupt machen will! :-???

Sani
30.06.2003, 18:49
hier tummeln sich fast nur Studenten der Medzin .. oder Leute, die in medizinischen Bereichen arbeiten...

Mach erst mal dein Abitur, und schau dann, was dir gefällt...

Rico
30.06.2003, 19:01
Original geschrieben von Whizer
Ja was habt ihr denn so studiert?Du mußt Medizin studieren, egal was für ein Arzt Du werden willst (außer Zahnarzt).

Sani
30.06.2003, 19:03
Original geschrieben von Rico
...egal was für ein Arzt Du werden willst (außer Zahnarzt).

aber selbst für den Zahnarzt musst du Zahnmedizin studieren ;-)

Whizer
30.06.2003, 19:05
OK und was habt ihr dann für einen Facharzt gemacht oder wollt machen? Welcher Bereich ist eurer Meinung nach am interessantesten?

Sani
30.06.2003, 19:09
Original geschrieben von Whizer
Welcher Bereich ist eurer Meinung nach am interessantesten?

welchen Facharzt man macht, hängt denk ich von den eigenen Interessen ab... dem einen liegt halt das eine mehr als das andere....

Das kann man nicht verallgemeinern... für jeden ist sein Lieblingsfach meist das Fach...

Rico
30.06.2003, 19:11
Aber Medizin soll's schon sein, ja?

Hast du Dich eigentlich schon irgendwie über das Studium informiert?

Der Facharzt kommt erst nach Abschluß des Studiums und die wenigstens, die ich kenne wissen schon genau, was sie später machen wollen (und ich hab schon 2/3 des Studiums hinter mir!!).
Als ich angefangen hab wollte ich Chirurg werden, zwischendrin mal Gynäkologe und zur Zeit Internist - Wunschfachrichtungen sind Schall und Rauch...

Whizer
30.06.2003, 19:12
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber macht euch Medizin Spaß?

Whizer
30.06.2003, 19:18
Noch ne Frage und zwar welches sind gute Unis für medizin? Meine Mutter hat in Heidelberg studiert und ich habe schon hier im Forum schon was von Hamburg und München mitbekommen gibt es da überhaubt gravierend unterschiede?

Sani
30.06.2003, 19:21
bwzüglich der Unterschiede der UNis liest du dich am besten mal durch die Foren oder benutzt die Suchfunktion (klick hier (http://medi-foren.de/search.php?s=))

maja
30.06.2003, 20:23
Also nichts gegen frühzeitige Karriereplanung - ich wünschte, ich hätte da ein wenig von abbekommen (ach, andres Thema)...aber Du bist 16 udn hast noch mindestens 2-3 Jahre, dann Zivi oder Bund vor Dir, bevor es mit einem Studium losgehen kann.

Ich bin zwar hier nicht die Kompetenz in Person in Sachen Medizinstudium, aber ich würde Dir erst einmal empfehlen, Praktika zu machen (die Dir aber nicht für das Studium später angerechnet werden, wenn Du sie während der Schulzeit machst) und schaust, ob Dir das große Gebiet der Medizin überhaupt gefällt. Ich würde empfehlen, auch mal in andere ganz artfremde Berufe "reinzuschauen", um einfach mitzubekommen, was Dir gefallen könnte und was nicht. Ich würde Dir raten (und das wäre auch gleich ein politischer Vorschlag, den ich, wenn ich was zu sagen hätte, während der Schulausbildung obligatorisch machen würde, aber ich hab ja nix zu dagen...), so viele Praktika bis zur Festlegung des Studienwunsches zu machen, wie es geht. Oder vielleicht bekommst Du auch schon den einen oder anderen Ferienjob. Das macht sich m.E. sehr gut!!!

Ich weiss nicht, ob es so ist, aber es klang für mich in Deinem einen Beitrag so, als ob Du Medizin machen möchtest, weil es Deine Mutter gemacht hat. Das soll keine Motivation sein. Mache bitte das, was DIR gefällt. Wenn es dann auch noch Medizin ist, dann umso besser.


So far.
maja

Rico
30.06.2003, 20:59
Original geschrieben von maja
Ich würde Dir raten (und das wäre auch gleich ein politischer Vorschlag, den ich, wenn ich was zu sagen hätte, während der Schulausbildung obligatorisch machen würde, aber ich hab ja nix zu dagen...), so viele Praktika bis zur Festlegung des Studienwunsches zu machen, wie es geht. Das gibt's! In BaWü heißt das Dingen BOGY, steht für "Berufsorientierung an Gymnasien" und ist ein einwöchiges Praktikum in einem Beruf Deiner Wahl in Klasse 10.
Nicht der Wahnsinn, aber weigstens ein Schritt in die richtige Richtung. In meiner Zivizeit hatten wir mal drei im KH rumlaufen, von denen zwei dannach nicht mehr Medizin machen wollten. Jetzt haben die Zeit, sich in den nächsten drei Jahren was anderes zu überlegen, anstatt nach ausgefüllter ZVS-Bewerbung beim Pflegepraktikum zu merken, daß es nichts für sie ist...

maja
30.06.2003, 21:05
Jo so ein Prakikum gibts in Sachsen auch. Zu meiner Schulzeit gabs das in Klasse 8 und dauert sagenhafte 2 Wochen!!! Möchte mal wissen, ob sich DADURCH überhaupt jemand für seinen späteren Beruf entschieden hat bzw. entscheiden konnte.

Ich finde deshalb Praktika ab Klasse 8 (oder wegen mir 10) bis 12 / 13 im Umfang von 3 oder 4 Wochen jedes Jahr in Ordnung. Das wird den Schülern zwar schwer verständlich zu machen sein von wegen "kürzere Ferien" und so, aber ich denke, dass das vielen effektiv helfen könnte.