PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurochirurg



Seiten : [1] 2 3 4

Whizer
28.06.2003, 12:58
Hi

Ich ich bin 16 Jahre und wollte vielleicht neurochirurg o.ä. werden. Könnt ihr mir etwas über den Beruf sagen, die Arbeitsituation, was man verdient und was ich studieren muss und so.. Würde mich ganz doll freuen wenn ihr mir helft!

Whizer

DoktorW
28.06.2003, 13:01
Original geschrieben von Whizer
...und was ich studieren muss und so.. Würde mich ganz doll freuen wenn ihr mir helft!

Whizer

Hi,

das ist die einzige Frage, die ich Dir beantworten kann:

Medizin!

Und im Anschluss an das Studium die Facharztausbildung zum Neurochirurgen!

gruß
W

Rico
28.06.2003, 13:15
Hatten wir neulich schonmal:

Kuckst Du hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7014&highlight=neurochirurg).

Neurochirurgie is übrigens einer der Killer schlechthin, weil viele Eingriffe mit einem ziemlichen Risiko und dem entsprechendem Streß verbunden sind.
Irgendwo hierin der Gegend hat vor ein paar Jahren mal ein neurochirurg bei einer Aneurysma-Clip-OP einen Herzinfarkt gekriegt.
Seither leiten hier die Anästhesisten bei Patient UND Operateur ein 12-Kanal-EKG ab.

Abgesehen davon finde ich persönlich das Fach nur sehr wenig spannend, weil es nur selten kurative Ansätze bietet (grade die Gefäßeingriffe), aber zu oft die Möglichkeiten einfach zu beschränkt sind (Tumor, Druckentlastung...).
Der Großteil der Arbeit sind halt Biopsien, was ich persönlich nicht als befriedigendes Tagwerk ansehe...
:-meinung

Froschkönig
28.06.2003, 14:24
Oder aber täglich Bandscheibenvorfälle und Spinalstenosen...auch nicht gerade superspannend.....

Rugger
30.06.2003, 08:50
Original geschrieben von Rico
Seither leiten hier die Anästhesisten bei Patient UND Operateur ein 12-Kanal-EKG ab.Nee, oder????!

R.

Melon_Man
30.06.2003, 11:04