PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompentenzzentrum Allgemeinmedizin in BW



ole_cranon
13.03.2012, 09:16
Hallo,

ich überlege ernsthaft in Richtung Allgemeinmedizin zu gehen. In Baden-Württemberg gibt es ja den Ausbildungsverbund mit der Uniklinik Heidelberg.

Gibt es hier jemand der mir aus seiner eigenen Erfahrung darüber berichten kann?
Besonders interessiert mich die Region Nordbaden.
Wie schätzt ihr die Qualität der Ausbildung ein? Klappt alles mit dem Rotationen?
Wie ist das Ansehen der Assistenten in den einzelnen Rotationen (Innere, Chirurgie, Wahlfächer)?
Ist man in der Chirurgie nur für die Stationsarbeit zuständig oder kommt man auch in den OP?
Kenne das nämlich aus dem Ausland, dass die fachfremden Assis eher belächelt und nicht ernst genommen werden.

Danke schonmal
Ole Cranon

ole_cranon
20.03.2012, 14:05
Dann erweitere ich mal den Kreis der Adressaten:
hat schon irgendjemand irgendwie und irgendwo Erfahrung mit den Weiterbildungsverbünden Allgemeinmedizin gemacht? Arbeiten bei euch Leute, die eine Verbundweiterbildung machen?

SynC
20.03.2012, 15:25
Hey Olecranon. Ich kenne keinen, der dort in der Verbundweiterbildung arbeitet. Aber ich kann dir sagen, dass die zuständigen Leute an der Uni Heidelberg sehr nett sind. Du kannst unkompliziert Kontakt aufnehmen und zu einem Informationsgespräch bei Ihnen vorbeischauen. Viel Erfolg.

ole_cranon
22.03.2012, 17:36
Hallo SynC,
ich glaube auch, dass die Leute in HD sehr nett sind und mir weiterhelfen können. Ich werde bestimmt dort auch mal vorbeischauen.

Ich bin nur etwas Modellstudiengang geschädigt und kenne das Problem mit Anspruch und Wirklichkeit. Auf dem Papier hört sich alles gut an und die Verantwortlichen machen gute Arbeit. Mir sind aber Erfahrungsberichte sehr sehr wichtig.

Malisa
12.01.2013, 10:51
Ich interessiere mich auch für die Verbundweiterbildung. Würde mich freuen, wenn jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und darüber berichten möchte!

Lotta86
07.11.2013, 12:06
ich hol mal den Thread aus der Versenkung! Vielleicht gibt es ja jetzt Leute, die Erfahrung damit haben und bereit sind zu berichten! :)