PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiter studieren in ungarn



sikisalame
13.03.2012, 12:30
hi

ich habe eine frage. ich habe in deutschland 4 semester medizin studiert. aber ich habe das physikum leider nicht bestanden. und ich will gerne weiter medizin studieren. deswegen habe ich mich internet erkundigt und die semmelweis uni in budapest gefunden.

werden meine deutschen scheine eigentlich anerkannt oder muss ich wieder von null anfangen??

danke für die antworten!!

NickRiviera
13.03.2012, 16:36
Du kannst in Rumänien weiterstudieren.
Die ersten 2 Jahre in Cluj Napoca oder Arad ( http://www.uvvg.ro/site/en/ ) stimmen mit den ersten beiden Jahren in Deutschland relativ stark überein, da die ersten 3 Jahre aber an allen Unis etwas unterschiedlich sind weiss ich nur, dass ein Wechsel direkt ins 3. Jahr nicht an allen Unis geht - aber in das 2.Jahr geht eigentlich überall mit ein paar Ausnahmen.
In Riga kannst du auch einen Quereinstieg aus Deutschland machen, ich kenne aber keinen der es dort gemacht hat, deshalb weiss ich nicht genau wie das funktioniert und wie gut das klappt.
Ansonsten ginge noch Italien, dort muss man sich aber in die höheren Jahre einklagen und ob das als Nicht-Italiener geht weiss ich nicht - wahrscheinlich aber schon, da man ja EU-Bürger ist und die gleichen Rechte besitzt.
In den restlichen Ländern der EU musst du aber denke ich von 0 anfangen, zumindest in Ungarn ist das so.
Du musst dich aber wegen einem Wechsel ins höhere Semester im Ausland genau erkundigen und alle Dokumente in ausführlicherer Form als sie normal zum Physikum ausgestellt werden besorgen, an welcher deutschen Uni studierst du denn?

Milo165
13.03.2012, 20:04
Deine Scheine werden in Budapest nicht anerkannt, weil es hier keine große, abschließende Physikumsprüfung gibt.
Jedes Fach wird einzeln als Rigorosum geprüft, hat man bestanden hat man quasi den Schein für das Fach. Hat man alle Fächer bestanden hat man auch automatisch das Physikum.