PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport LK - eigentlich gar nicht sooo verkehrt?



Rübe
28.06.2003, 16:34
Habe heute eine Zusammenfassung eines Sport LKs gelesen. War gar nicht wie ich immer dachte nur Sport, also aktiv und praktisch. Die lernen fürs Medistudium eigentlich ganz brauchbare Sachen wie Anatomie, Physiologie, Biomechanik, Muskeln, Metabolismus, uvm. Das ist doch gar nicht so verkehrt, auch wenn es nicht wirklich ausführlich ist.
Was haltet ihr davon?

blanko
29.06.2003, 00:09
Generell gilt, was der Abinote hilft, bringt einen zumindestens ins Studium. Wenn Du aber meinst, Dich damit EFFEKTIV aufs Studium vorbereiten zu können..schöne Illusion. Was an Grundlagen in der Schule (meiner Erfahrung nach) im Sport LK verbreitet werden, lernst Du nachher in den ersten Wochen.
Da bringen einen die Grundlagen in Bio und Chemie und meinetwegen Physik doch deutlich weiter, da da das Schulwissen für den Scheinerwerb zu großen Teilen ausreicht.

Muß halt jeder wissen.
blanko

Und ohne Spielverderber zu sein: ich find ja immer wenn im Abi Lks wie Musik, Kunst und Sport drin stehen und man nacher was (natur)wissentschaftliches machen will, ein wenig lächerlich. Kann man sich aber drüber streiten.

Froschkönig
29.06.2003, 02:06
Original geschrieben von blanko
Generell gilt, was der Abinote hilft, bringt einen zumindestens ins Studium.
.
.
.
.
Und ohne Spielverderber zu sein: ich find ja immer wenn im Abi Lks wie Musik, Kunst und Sport drin stehen und man nacher was (natur)wissentschaftliches machen will, ein wenig lächerlich.

Ja was denn nun ??? :-D
Ich tendiere zu Punkt eins : Was der Note hilft, bringt dich auch rein. Alles andere kann man nachher lernen.....

Rico
29.06.2003, 02:11
Original geschrieben von blanko
Und ohne Spielverderber zu sein: ich find ja immer wenn im Abi Lks wie Musik, Kunst und Sport drin stehen und man nacher was (natur)wissentschaftliches machen will, ein wenig lächerlich. Kann man sich aber drüber streiten. Aber Deutsch und Erdkunde sind besser für ein (natur)wissenschaftliches Studium geeignet?
Also wer mit LKs meint, seinen Lebensweg zu bahnen, der liegt eigentlich ziemlich daneben.
Is doch völlig wurscht, ob der jetzt Kunstgeschichte in BK oder die "normale" geschichte im Geschichte-Lk gelernt hat...

blanko
29.06.2003, 15:59
Aber Deutsch und Erdkunde sind besser für ein (natur)wissenschaftliches Studium geeignet?

Machen sich zumindestens besser, wenn mal jemand fragt (ich weiß ist selten genug), als wenn ich 2km in unter 10 min laufen kann. Und Deutsch und Erdkunde (je nach Schule und Lehrer) bringen einen zumindest mal etwas Literaturstudium und Recherche näher.

und wie gesagt alles meine Meinung.
blanko

P.S.: Bin im übrigen sonst auch kein Sportmuffel. Neid ist es also nicht! :-winky

Rico
29.06.2003, 17:57
Original geschrieben von blanko
Und Deutsch und Erdkunde (je nach Schule und Lehrer) bringen einen zumindest mal etwas Literaturstudium und Recherche näher. Also wenn das bißchen Recherche, das man in der Schule lernt als "Benefit" zählt, dann mußt Du der Fairness halber das bisserl Anatomie und Physio, was die Sportler lernen auch anerkennen, odda?

Der Rico
(der sich jetzt wieder mit der Tüte Gummibärchen im Sessel zurückleht) :-D

milz
29.06.2003, 22:01
Sport ist Mord,
und Mord ist ihr Hobby ...




Mach die LKs, die Dir die beste Abinote bringen! Ein tolles LK-Wissen ist auch für den A... , wenn Du dann 4 Semester lang auf Deinen Studienplatz warten mußt.

mfg

SirLancelot
30.06.2003, 08:40
Hallo,
hatte Sport und Physik LK...beides schärft nach meiner persönlichen Erfahrung Blick und Sinn für die Naturwissenschaft (wenn der Unterricht von den guten Lehrern gemacht wird...) - und das ist schlichtweg ein Vorteil, der sich im Grundstudium bemerkbar macht.
Kommiliton(inn)en, die nach der 11 sämtliche naturwissenschaftlichen Fächer abgewählt (soweit zulässig) hatten, gaben sich im Grundstudium damit zufrieden, unverstanden den Stoff zu rekapitulieren (Finger in den Hals und raus damit...).
Ich denke, dass in der Schulzeit, d.h. in der Oberstufe die Zeit vorhanden ist, mit der naturwissenschaftliche Grundlagen "bequem" verstanden, genossen oder in Ruhe nachvollzogen werden können.

SirLancelot

BL4
01.07.2003, 14:53
HalliHallo!

Ich muss Dich leider enttäuschen, denn es gibt gar keine Sport LK´s mehr, zumindest nicht mehr in NRW. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiss ich nicht, aber bei NRW bin ich mir ganz ganz 1000000% sicher. :-))

Also fällt das schonmal weg ;-)

jojo
01.07.2003, 19:08
also ich hatte auch sportLK, und ich muss sagen er war super geil!!!

und ich fand auch die theorie fand ich auch super interressant. ich find auch,dass man da recht gut abchecken kann ob einem so zeugs wie anatomie, physiologie und sportbiologie liegt, und ob es einem auch spass macht das zu lernen.


also ich kanns nur empfehlen!!! :-top :-top

Heinz Wäscher
31.07.2003, 19:34
Huhuu!

Ich hatte auch Sport-Abi, allerdings als GK im 4. Fach
nun gut, vorschwimmen mußte ich an der Uni noch nie, auch kein Basketball oder Volleyball spielen,aber ich finde, die theoretischen Grundlagen sind doch ganz brauchbar zB als Einstieg für Physio
Ich mußte zB in meiner mündlichen Prüfung neben den Grundlagen von 3 Sportarten auch etwas zu schnell- und langsam zuckenden Muskelfasern erzählen, Unterschied zw. isotoner und isometr. Kontraktion erklären usw
und anatomisch die Kraularmbewegung erklären (Pronation und Supination waren da die Schlagworte) :-))

Mir hats Spaß gemacht, zumal es auch ein Fach mit geschenkten Punkten war :-))