PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzgruppe



Unregistriert
13.03.2012, 19:44
Wann wird denn ausgerechnet wie die Referenzgruppe gekreuzt hat und wo der exacte Bestehenswert liegen wird?

Sun_soleil_sol
14.03.2012, 14:31
Würde mich auch interessieren!!!

Darauf zu hoffen ist erst ab morgen Nachmittag, oder?

SabineH.
14.03.2012, 15:03
Hallo zusammen,

mit dem hochgerechneten(!) Bestehenswert ist frühestens heute Abend ab 22 Uhr zu rechnen.

Viele Grüße
Sabine

tekk
14.03.2012, 18:28
wie wird denn die statistische Bestehensgrenze berechnet?
Alle der referenzgruppe (Antritt nach 4. Semester) deren Durchschnittliche Punktzahl?

SabineH.
14.03.2012, 18:34
Hallo tekk,

die Bestehensgrenze des Examens ergibt sich aus dem Schnitt der Referenzgruppe. Die Referenzgruppe wird von Studenten gebildet, die das Examen nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern absolvieren. Die durchschnittliche Punktzahl dieser Referenzgruppe mal 0,78 aufgerundet zur nächsten ganzen Zahl ergibt dann die Bestehensgrenze.

Ich hoffe, dass dir diese Info weitergeholfen hat.
Ist es denn soweit gut bei dir gelaufen?

Viele Grüße,
Sabine

tekk
14.03.2012, 18:55
ja, bei mir ist es ganz gut gelaufen, so das ich nicht auf die Referenzgruppe angewiesen bin. Ich erinner mich aber an Zeiten vor dem "Medilearnkurs" das ich darauf gehofft habe die Zahlen zu bekommen. Und ausßerdem hatte ich es nie ganz verstanden wie es zu diesen Zahlen kommt. ;-)

Diesmal hat es zumindest nach Euren Listen gepasst!

Danke ans Medilearn-Team

PS: Jetzt "nur" noch mündlich"

pottmed
14.03.2012, 18:56
Welchen Medi-Learn Kurs hast Du denn gemacht ? Hat der dir gut weiter geholfen ?

P.S. Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist :)

SabineH.
14.03.2012, 18:57
Super, das klingt toll :)
Und das Mündliche wird dann auch gut laufen!

Dann erhol dich jetzt erst einmal von all dem Stress.

Viele Grüße, Sabine

Tekk
14.03.2012, 19:00
Ich war im Januar in Oberweimar!

pottmed
14.03.2012, 19:07
Ich war im Januar in Oberweimar!

Den Intensiv- oder den Kompaktkurs ?

Ich werde wohl den Kompaktkurs vorm Sommer-Physikum machen...

tekk
14.03.2012, 20:37
ich hab den Intensivkurs gemacht, da ist halt bio, Physik, chemie mit drin!
war nicht nur erfolgreich, sondern hat auch spaß gemacht und wir waren eine soooo coole gruppe!

pottmed
14.03.2012, 22:05
Ja, aber dafür fehlt die Zeit zwischen Uni und Physikum.

Sterilium11
15.03.2012, 01:00
Kann mir bitte einer Klarheit schaffen, meine Gedanken drehen sich hin und her, ich fühl mich wie ein elender Goldfisch im leeren Aquarium

Ok, also ich habe leider nur 179 Punkte gezählt, lief bei mir leider gehörig schief e.t.c.pp
Ich kann doch eigentlich ziemlich sicher sein das ich das Schriftliche nicht bestanden habe?
Das ich bestehe, das würde ja nur der Fall sein wenn fast 10 Fragen rausgenommen werden und dann noch ein paar Punkte runter wegem dem Durschnitt... finde ich sehr unwahrscheinlich.
Mir geht es nämlich um die Mündliche, die hätte ich in 2 Wochen. Wenn ich 100% wüsste dass ich durchgefallen bin würde ich die sausen lassen, wär mir egal ob ich eine Chance damit vertan hätte ... ich hätte dann nämlich ein halbes Jahr Zeit mich intensiv vorzubereiten und somit wäre dann auch das Ergebnis in der Mündlichen zufriedenstellender. Andererseits hab ich so tolle Prüfer bekommen ...

Um es kurz zu fassen: Ich brauche jemanden der mir klipp und klar, knallhart, keine Optimismusfuselei, sondern eine realistische Einschätzung der Dinge. Würde mich sehr darüber freuen denn meine "Nicht-Medizinstudenten" Bezugspersonen können nix mit Bestehensgrenze,Gleitklausel, Staatsexamen u.s.w. anfangen. Würde mich sehr darüber freuen !!, bin einfach gerade nicht in der Verfassung irgendwie mal nen ordentlichen Gedankengang zu finden

Unregistriert
15.03.2012, 01:41
zu Sterilium11:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich jetzt der Mut verlassen hat und Du die mündliche Prüfung schmeißen willst. BITTE TUE ES NICHT!!! Eine sehr gute Freundin von mir hat nämlich genau vor einem Jahr dasselbe durchmachen müssen, sie war sich sicher durchgefallen zu sein und hat deswegen die Mündliche geschoben. -Nur um dann doch bestanden zu haben! Das war mehr als *******... Darum hat sie mir auch geraten, nicht nach der Schriftlichen direkt das Ergebnis auf medilearn abzurufen. Nicht weil die sehr ungenau arbeiten, sondern weil man sonst die Motivation verliert, weil man eh keine Kraft zum Lernen mehr hat.
Also, zu 100% bist du noch nicht durchgerasselt und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Warte einfach ab, vielleicht wird ja doch noch alles gut. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Jetzt zur Mündlichen: Geh auf jeden Fall hin! Auch wenn Du weder Kraft noch Lust hast, denn wie würdest Du handeln, wenn Du wüßtest, dass Du bestanden hättest? Richtig, Du würdest die Pobacken zusammenkneifen und weitermachen!
Und auch wenn Du durch die Schriftliche gefallen sein solltest, ist es doch viel besser, nur einen Teil der Prüfung wiederholen zu müssen, oder etwa nicht?
Und das absolute Totschlagargument hast du selbst schon gebracht: Deine Prüferkombi! Wenn du schon das Glück hast, Prüfer bekommen zu haben, bei denen Du kein schlechtes Gefühl hast, dann nutze die Chanche und rock die Mündliche!

Nehm dir ein paar Tage frei, blick nach vorn (auch wenns schwer fällt) und gib Dein Bestes!
Meine Daumen sind gedrückt!
Ganz lieber Gruß

Coxy-Baby
15.03.2012, 06:40
Versuch die schriftliche Prüfung aus dem kopf zu bekommen und konzentrier dich auf die mündliche (besonders bei netter Kombi), selbst wenn du durchgefallen sein solltest, es ist immer einfacher und besser sich nur auf eine Prüfung vorzubereiten... Viel erfolg.

Dr. Cox M.D.
15.03.2012, 08:31
Das du die schriftliche Prüfung ist unwahrscheinlich, außer es werden wieder so viele Fragen rausgenommen, wie vor einem Jahr. Da lag dann die Grenze bei 178 oder sowas. Aber das war mal n echter Ausreißer. Unter 180 ist grundsätzlich durchgefallen.

Du MUSST zur Mündlichen Prüfung und aus zwei Gründen:

1) Eine gute Prüferkombination ist Gold Wert. Wer weiss was nächste Mal kommt. Du bist drin im Lernen, bist sozusagen im Flow. Vertue diese Möglichkeit nicht. Das wäre saudumm und grob fahrlässig. Die 2 Wochen schafft man auch noch. Und gibt einem einen zusätzlichen Boost für eine eventuelle Wiederholung der Schriftlichen, da bereits 50 % des Physikums geschafft sind. So steht man nicht mit leeren Händen da, nach der ganzen Lernerei.

2) Wenn du NUR noch das Schriftliche wo dir steht, weißt du worauf du lernen musst, wenn das mündliche noch zusätzlich dabei, ist das belastend, da man sich wieder auf die Prüfer einstellen muss, irgendwelche Vorlieben beachten muss, bla bla bla.

Fazit: Krieg deinen Arsch hoch, geh hin, besteh das Ding und feier dann erstmal das du das Mündliche in der Tasche hast. Dann in Ruhe nur und wirklich nur auf die Schriftliche vorbereiten und das dann auch rocken. Wie gesagt, vertue die Chance nicht. Nichts in der Hand zu haben, nach der ganzen Lernerei ist nicht gerade ein psychischer Vorteil.

Viel Erfolg und Kraft!