PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A5/B88 - Cardiolipine in innerer Membran



Unregistriert
14.03.2012, 15:04
er hat gefragt nach der äußeren mitochodrienmembran und nicht nach der innere.cardiolipin kommt nur in der innere

Unregistriert
14.03.2012, 15:12
er hat gefragt nach der äußeren mitochodrienmembran und nicht nach der innere.cardiolipin kommt nur in der innere

nö, kommt auch in der äußeren mitochondr.membran vor

Neurojunki89
14.03.2012, 15:25
also cardiolipin ist ganz klar nur innere mitochendrienmembran... derzeitige Lehrmeinung !

Nikoo
14.03.2012, 15:30
Ich werfe mal folgendes in den Raum

"Die äußere Mitochondrienmembran ist durch Membrankanäle, die durch das Protein Porin gebildet werden, relativ frei permeabel" (Karlsons Biochemie & Pathobiochemie)

"β-barrel-Proteine, die als Porine bezeichnet werden, kommen in Bakterien und der mitochondrialen Außenmembran vor. Ihre Vertreter sind am Transport verschiedener Moleküle beteiligt." (Löffler Biochemie & Pathobiochemie)

Neurojunki89
14.03.2012, 15:38
*thumps up*

Abbygale
14.03.2012, 15:38
Ich bin auch für Porine. Alleine deshalb, weil die äußere Membran ja sehr gut durchlässig ist - klappt ja auch nur mit Poren ;) Ansonsten ist Cardiolipin nur in der inneren. Das ist ja gerade das Besondere (unterstützt die Endosymbiontentheorie...^^)

yviella
14.03.2012, 15:59
"Das Glycerophospholipid Cardiolipin (Diphosphatidylglycerin) kommt nur in der inneren Mitochondrienmembran vor." Duale Reihe Biochemie, 2. Auflage, Thieme

Ich bitte um Fragen, die man eindeutig beantworten kann, nicht nur dann, wenn man mit dem richtigen Buch gelernt hat. Dann bitte eine Liste mit den "richtigen" Büchern!

yviella
14.03.2012, 16:06
Cardiolipin kommt nur in der inneren Mitochondrienmembran vor, so steht's in der Dualen Reihe Biochemie, 2. Auflage, Thieme

Unregistriert
14.03.2012, 16:07
Ich bin mal gespannt, wann das IMPP den Lösungsschlüssel veröffentlicht. Dann kann man ja bei solchen Fragen Protest einlegen.

Mari Bazi
14.03.2012, 16:19
Ich bin auch für Porine.

ErnieBernie
14.03.2012, 16:58
"Das Glycerophospholipid Cardiolipin (Diphosphatidylglycerin) kommt nur in der inneren Mitochondrienmembran vor." Duale Reihe Biochemie, 2. Auflage, Thieme

Ich bitte um Fragen, die man eindeutig beantworten kann, nicht nur dann, wenn man mit dem richtigen Buch gelernt hat. Dann bitte eine Liste mit den "richtigen" Büchern!


Wo steht denn dass Cardiolipin auch in der äußeren Membran vorhanden ist?

hqf11
14.03.2012, 17:03
An unserer Uni wurde auch gelehrt, dass Cardiolipin nur in der inneren Mitochondrienmembran vorkommt und daher ein Marker für schwere Zellschädigung ist ...

Unregistriert
14.03.2012, 17:33
Duale reihe BC: S. 367 : Porine sind in der äusseren Membran!

EVT
16.03.2012, 00:15
ja dann bitte diese literatur ans impp!

Unregistriert
16.03.2012, 07:11
wozu denn? nirgends steht, dass in der äußeren mitochondrienmembran cardiolipin ist. Es steht auch nirgends "In der Mitochondrienmembran findet sich Cardiolipin". Wenn das so wäre könnte man vielleicht etwas machen. Es steht aber immer eindeutig in der Inneren Mitochondrienmembran. Zumindest so weit mir bekannt ist.

Monasterium
16.03.2012, 16:34
Ist doch auch logisch, wenn Cardiolipin in der äußeren Membran wäre, könnte man die Endosymbionten-Theorie gleich in die Tonne kloppen. Die Idee ist ja, dass Mitos eigentlich Bakterien waren, die von der Zelle per Endozytose aufgenommen wurden. Wie wir alle wissen sollten, geschieht das, in dem ein Teil der Zellmembran der eigenen Zelle die fremde Struktur umschließt. Deshalb ist die innere Mitochondrienmembran anders als alle Membranen der Zelle, weil sie ja von extern kommt. Übrigens auch der Grund, warum sie so undurchlässig ist, immerhin überleben Bakterien nicht dadurch, dass sie jeden Mist in sich reinlassen ;)
Das würde unser Leben auch zu einfach machen^^