PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - 99/B159 - Humanpathogene Hefen



M3dizinmann
14.03.2012, 15:20
Ich war mir unsicher, ob ich A oder B ankreuzen sollte.
Zuhause mal gegooglet und u.a. folgendes gefunden:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pm/pm2004/pm729.html
"...da die Hefezellen sich durch Abschnürung von Tochterzellen aus der Mutterzelle ungeschlechtlich vermehren..."
andererseits "über Sporenbildung" (siehe Wiki)

Was meint ihr? Gibt "humanpathogen" den Ausschlag? Oder zählt das, was häufiger vorkommt?
Etwas uneindeutig, wie ich finde.

Lohnt sich da eine Anfechtung? Wenn ja, wo/wie macht man das?


Edit: Wir bitten aus Copyright-Gründen keine Original-IMPP Fragen zu posten! Vielen Dank

ErnieBernie
14.03.2012, 16:02
Ich hab auch B angekreuzt und dachte mir das haut hin ^^

Monasterium
14.03.2012, 18:16
Das ist eine der "Spezial"-Fragen, die aber auch schonmal dran waren. B ist richtig, wobei ich mir dabei keinen Kopf machen würde, wenn das falsch beantwortet ist ;)

mchase90
14.03.2012, 18:43
Als das H2011 Frage B160 dran kam, wurde die Frage herausgenommen und 2 Antworten als richtig abgegeben:
1, vermehrt sich in der Regel durch Sprossung
2, bildet in der Regel filamentöse Mycele (steht auch in dem Wiki-Artikel)
-> ist eigentlich die selbe Frage nur ohne die erste der beiden Richtig-Antworten
-> E ist auf jeden Fall richtig

Allerdings kann man auch B als richtig ansehen, da sich diese Hefen durch Sprossung fortpflanzen.

panos520
15.03.2012, 17:28
Biologie und molekulare Medizin für Mediziner und Wissenschaftler, Thieme Verlag, 7. Auflage Seite 296 : Viele einzellne Zellen können gemeinsam lange Fäden, Hyphen, bilden, die sich ihrerseits zu einem Geflecht, Mycel, verzweigen. Pilze können aber auch als Einzellzellen, z.B Hefe, leben. Die Vermehrung dieser Hefen verläuft sexuell oder asexuell. Die asexuelle vermehrung verläuft durch Sprossung.

Somit ist B doch eindeutig richtig, denke ich

EVT
15.03.2012, 22:42
wieso, myzelen bilden sie doch dann anscheinend auch.

panos520
16.03.2012, 00:06
Mycelen bilden Pilze indem sie sich zu einem Superorganismus vereinigen, der sich verzweigt....nicht wenn sie sich vermehren...außerdem bilden glaube ich, einzellige Hefen überhaupt keine Mycelen, man meint nämlich andere Pilze außer Hefen, die dann im nächsten Satz auftauchen

EVT
16.03.2012, 00:29
in der fragestellung steht auch nicht, wie sie sich vermehren ;-) da steht doch nur: Humanpathogene hefen
und dann die antworten. und eine antwort ist eben bilden filamentöse myzelen.
von einzellig steht da auch nichts. aber du meinst, dass myzelen pilze bilden und nicht umgekehrt?

fmk40
16.03.2012, 07:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_albicans

EVT
16.03.2012, 13:50
wir müssen nur die entsprechende literatur finden ;-) verwirrung stiftet die frage ja anscheinend schon.

Sun_soleil_sol
16.03.2012, 21:17
Hab heute mit Belegen ans IMPP per Einschreiben geschrieben...
Je mehr das machen von uns, desto eher wird die Frage rausgenommen.
Und dran denken: Uns bleibt dafür nur die 7-Tage-Frist!!!

panos520
17.03.2012, 01:36
Hefen sind immer einzellig und bilden Hyphen, oder Mycelen nur ausnahmsweise und auch dann sind es keine echten Hyphen...auf der anderen Seite vermehren sie sich doch durch Sprossung....zugegeben ist das schon eine sehr ins Detail gehende Frage....aber ich glaube trotzdem, dass man sie nicht wirklich anfechten kann....aber versuchen kann man trotzdem, vllt nehmen sie die Frage doch raus.....nur man muss natürlich alles auch irgendwie durch ''Standardwerke'' begründen

EVT
17.03.2012, 10:53
lass mich raten, alle fragen, die hier diskutiert werden, hast du richtig? ;-)

panos520
17.03.2012, 11:16
Ach komm, wenn ich so gut wäre und alle diesen Fragen richtig hätte, dann wäre es mir egal und ich wäre in diesem Forum nicht zu finden!:-D

Diese Frage habe ich richtig, weil ich sie für eindeutig empfunden habe....wenn sie tatsächlich rausgenommen wird, gibts jedoch trotzdem keinen Nachteil für mich....
Also keine Verschwörungstheorien!
Ich wollte euch nur sagen, dass ich diese Frage nicht für anfechtbar halte und somit denke, dass es sich nicht lohnt, einen Brief ans IMPP zu schicken.....aber jeder macht, was er will und wenn du sie falsch hast, dann hoffe ich tatsächlich, dass sie rausgenommen wird! wir sind nämlich auf der gleichen Seite:-D Und ich wiederhole, dadurch verliere ich keinen Punkt, also egal

EVT
17.03.2012, 13:00
versuchen kann man es immer. und da klangst du schon so pessimistisch ;-)
und viele checken den nachteilsausgleich nicht und kriegen dann panik, wenn man fragen anfechten will.
so viel aufwand ist so ein brief nicht, daher würde ich es immer machen, auch wenn die chancen gering sind.