PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A13/B96 - ß-Thalassämie



Seiten : [1] 2

Unregistriert
14.03.2012, 16:17
Hallo!
Ich hab mich in der Prüfung über die o.g. Frage geärgert. Habe sie zwar richtig beantwortet, aber trotzdem:

Auf die Frage "Bei jedem wievielten Elternpaar..." kann man doch nicht "1/10" oder "1/20" antworten!!!! Man hätte schreiben müssen: "A: bei jedem 10." "B: bei jedem 20."

Ich meine, mir war schon klar, was sie meinten, aber korrekt ist es sicher nicht. Und ich finde, bei so einer Prüfung sollten die Aufgabensteller doch in der Lage sein, die Fragen richtig zu formulieren!

Was meint ihr dazu?

Lg, Natascha

Unregistriert
14.03.2012, 16:19
ich fand die formulierung auch eigenartig, aber keine ahnung ob da ein einspruch was bringen würde. einen versuch ists immer wert, so lang eine plausible begründung da ist denke ich.

DrHonigtau
14.03.2012, 16:22
Wie kommt es eigentlich zustande, dass das IMPP mehrere Lösungen akzeptiert/ Fragen rausnimmt? Bzw wie wird dann weiter verfahren? Kann dem einen dadurch ein Vorteil, dem anderen ein Nachteil entstehen?

ErnieBernie
14.03.2012, 16:27
Man muss denen schreiben und den Einspruch halt irgendwie belegen können (Steht in nem "Standardwerk" ander, Unsinnig,…). Ein Nachteil entsteht dadurch niemandem. Wenn du die Aufgabe falsch hast, wird so getan als hätte es die Aufgabe niemals gegeben (wodurch Gesamtpunktzahl und Bestehensgrenze sinkt) - hast du sie richtig bekommst du den Punkt (aber deine Gesamtpunktzahl/Bestehensgrenze erhöht sich damit im vergleich zu den anderen)

DrHonigtau
14.03.2012, 16:30
Na dann mal ordentlich sammeln!:D

Monasterium
14.03.2012, 18:22
Die Formulierung ist doch eigentlich vollkommen korrekt... ist eher eine Matheaufgabe. Wenn 1:400 Kindern homozygot krank sind, dann müssen bei 1:100 Paaren beide Eltern heterozygot sein. Denn die Wahrscheinlichkeit für ein homozygot krankes Kind liegt bei 25 %.

Unregistriert
14.03.2012, 18:44
Das Ergebnis ist nicht das Problem, aber die Antworten passen nicht auf die Frage.

Anderes Beispiel, also: 67% der Menschen tragen Merkmal A. Der Rest Merkmal B. Jeder wievielte trägt Merkmal B?
Die Antwort "ein Drittel" passt nicht zur Frage (das wäre die Antwort auf die Frage "Wieviel Prozent trägt Merkmal B"), die Antwort "Jeder Dritte" passt schon zur Frage.

Darum geht es. Verstanden?

Havel2011
15.03.2012, 10:05
Kann mir da jemend helfen, wIe ist da der Rechenweg? Ich dachte mir ein Elternteil kann entweder AA, Aa oder aa sein, also 1/3, der andere Elternteil auch, also 1/3 mal 1/3 gleich 1/9. Warum ich dann 1/10 angekreuzt habe ist ne andere Frage..
Zuerst hatte ich einfach die chance vom Kind aa (1/4) mal 400 ausgerechnet, und dann 100 als Ergebnis durch ausprobieren mit den Zahlen ohne Verstand. Wenn jedes 400. Kind homozygot ist kann man doch nicht mal 400 rechnen oder wie habt ihr das gemacht?

Keenacat
15.03.2012, 11:52
Das Ergebnis ist nicht das Problem, aber die Antworten passen nicht auf die Frage.

Anderes Beispiel, also: 67% der Menschen tragen Merkmal A. Der Rest Merkmal B. Jeder wievielte trägt Merkmal B?
Die Antwort "ein Drittel" passt nicht zur Frage (das wäre die Antwort auf die Frage "Wieviel Prozent trägt Merkmal B"), die Antwort "Jeder Dritte" passt schon zur Frage.

Darum geht es. Verstanden?

Das ist Käse. 1/3 bedeutet in dem Zusammenhang auch einer von dreien. Zumal 1/3 natürlich keine Prozentangabe ist, mithin nicht die Antowort auf "Wieviel Prozent tragen Merkmal X".

EVT
15.03.2012, 22:54
also anfechten mit der begründung, die antwort passe nicht zur frage?

EVT
16.03.2012, 14:04
ich hab mal nachgeguckt, wenn sonst immer nach einem verhältnis gefragt ist, steht 1:100 als antwort etc da.
hier stand in der frage nicht verhältnis. wie kann man das begründen?

Monasterium
16.03.2012, 15:44
Kann mir da jemend helfen, wIe ist da der Rechenweg? Ich dachte mir ein Elternteil kann entweder AA, Aa oder aa sein, also 1/3, der andere Elternteil auch, also 1/3 mal 1/3 gleich 1/9. Warum ich dann 1/10 angekreuzt habe ist ne andere Frage..
Zuerst hatte ich einfach die chance vom Kind aa (1/4) mal 400 ausgerechnet, und dann 100 als Ergebnis durch ausprobieren mit den Zahlen ohne Verstand. Wenn jedes 400. Kind homozygot ist kann man doch nicht mal 400 rechnen oder wie habt ihr das gemacht?

Du rechnest falsch herum ;) Aber mach dir nichts draus, ich hab sicher 2 Minuten vor gesessen und erstmal mit Hardy-Weinberg probiert, ehe mir ein Licht aufgegangen ist.

die Frage ist: wenn 1 von 400 Kindern aa (krank) sind, bei wie vielen Elternpaaren haben BEIDE Aa.

Also ist das Schema, dass du aufstellst eines mit Mutter Aa und Vater Aa. Für dieses Paar liegt die Wahrscheinlichkeit eines aa Kindes bei 25 %. Statistisch gesehen ist jedes 400. Kind aa. Da deine Aa Eltern aber ja noch zu 75% andere Kinder haben, muss jedes 100. Elternpaar Aa bei Vater und Mutter sein. Ergo 400 x 1/4 = 100. Hilft dir das weiter?

EVT
16.03.2012, 16:03
aber woher weißt du, dass sie noch andere kinder haben?

die antwortschreibweise "1:100" passt doch nicht zur fragestellung "bei jedem wievielten", das muss man mathematisch begründen können. wer kennt jemanden? ich frag mal einen freund.

Monasterium
16.03.2012, 17:10
Müssen sie ja nicht haben. Es geht nur um die statistische Wahrscheinlichkeit.

EVT
16.03.2012, 17:31
ich habe das so verstanden: jedes 400. baby hat es. daher müssen seine eltern auf jeden fall beide heterozygot sein.
also muss jedes 400. elternpaar es haben... 1:400 bei den antwortmöglichkeiten.
wenn jedes 100. elternpaar es hat, warum ist dann nur jedes 400. baby krank? wenn sie kinder kriegen, haben sie es doch auf jeden fall. oder nicht? außerdem gibt es homozygote und heterozygote erkrankte.
habe ich einen denkfehler?

panos520
17.03.2012, 01:46
Leider sehe ich keinen Fehler weder in der Fragestellung noch bei den Antworten.....jedes hunderte kann man schon auch als 1:100 schreiben denke ich

Keenacat
17.03.2012, 10:01
wenn jedes 100. elternpaar es hat, warum ist dann nur jedes 400. baby krank? wenn sie kinder kriegen, haben sie es doch auf jeden fall. oder nicht?

Nein. Da ist bei dir ein Problem mit dem Verständnis von Genetik.
Pass auf: Heterozygote Eltern haben jeweils Aa (ein gesundes, dominantes Allel, ein krankes, rezessives Allel). Pro Kind gibt jedes Elternteil ein Allel weiter.
Das heißt, heterozygote Eltern können folgende Kombinationen von Allelen bei den Kindern haben (Mutter grün, Vater rot):
AA Aa aA aa

Wie du siehst, ist statistisch nur eins von vier Kindern homozygot (Allelkombination aa) und damit krank.

EVT
17.03.2012, 10:50
genetik war schon immer mein schwachpunkt ;-)
ich hab immer falsch rum gedacht. aber so ergibt es sinn.
1:100 bezieht sich jetzt aber nur auf homozygot. in der frage steht nichts davon, dass das kind homozygot sein muss. es gibt ja bei der thalassämie homo- und heterozygote träger. klar, die volle symptomausprägung hat man nur bei der homozygoten form. aber wenn man heterozygot ist, hat man es auch. zwar mit geringen symptomen, aber immerhin. und es steht nicht in der frage, dass das kind krank ist, sondern nur von der beta thalassämie betroffen. betroffen ist man auch, wenn man keine symptome hat. stünde da jetzt krank oder Thalassaemia major wäre es eindeutiger.
wenn man sowohl homo- als auch heterozygote neugeborene einbeziehen würde, wäre die wahrscheinlichkeit viel höher oder?

und da ist immer noch die sache mit der definition von 1:100 und jeder so und so vielte ;-)

panos520
17.03.2012, 11:08
genetik war schon immer mein schwachpunkt ;-)
ich hab immer falsch rum gedacht. aber so ergibt es sinn.
1:100 bezieht sich jetzt aber nur auf homozygot. in der frage steht nichts davon, dass das kind homozygot sein muss. es gibt ja bei der thalassämie homo- und heterozygote träger. klar, die volle symptomausprägung hat man nur bei der homozygoten form. aber wenn man heterozygot ist, hat man es auch. zwar mit geringen symptomen, aber immerhin. und es steht nicht in der frage, dass das kind krank ist, sondern nur von der beta thalassämie betroffen. betroffen ist man auch, wenn man keine symptome hat. stünde da jetzt krank oder Thalassaemia major wäre es eindeutiger.
wenn man sowohl homo- als auch heterozygote neugeborene einbeziehen würde, wäre die wahrscheinlichkeit viel höher oder?

und da ist immer noch die sache mit der definition von 1:100 und jeder so und so vielte ;-)

Hey das ist jetzt eigentlich ein guter Punkt! Ich hab es nur in Wikipedia nachgeschaut und da steht, dass heterozygote Leute zwar keine klinischen Symptome haben und dass sie KEINE Therapie brauchen, jedoch nennt Wikipedia ihre Krankheit oder ''Zustand'', Thalassämie minor! Und so wie ich es verstanden habe, produzieren diese Menschen auch die funktionsunfähige β-Kette, aber in sehr geringer Menge, so dass sie dann im Prinzip keine Auswirkungen hat.....wenn jemand irgendwelches Buch hat, wo das detailierter steht oder so, dann wäre es super!

Keenacat
17.03.2012, 11:51
Ich kenne die Fragenformulierung nicht, also kann ich dazu nichts sagen. Allerdings funktioniert die Rechnung für Elternpaare natürlich nur mit homozygot kranken Kindern, weil ein heterozygotes Trägerkind keine zwei heterozygoten Eltern braucht, sondern nur einen Elternteil mit krankem Allel. Du kannst bei heterozygoten Kindern keine Aussage darüber treffen, ob das Elternpaar (=beide) Träger sind, weil schon ein heterozygotes Elternteil reicht, um das kranke Allel weiterzugeben. Bei Aa/AA gäbe es Kinder mit AA, AA, aA, aA, also trägt die Hälfte der Kinder das kranke Allel, das gilt aber auch für die Kinder eines heterozygoten Elternpaares mit Aa/Aa, siehe oben.

Und wie bereits erwähnt gibt 1:100 natürlich an, jeder wievielte ein Merkmal trägt, nämlich eben einer von hundert/jeder hundertste. Wenn ihr das nicht kapiert habt sehe ich, wie da Konfusion entstehen könnte, aber daraus werdet ihr auf garkeinen Fall einen sinnvollen Einspruch basteln. Ihr könnt ja auch keinen Einspruch draus basteln, dass ihr nicht verstanden habt, wie das mit den heterozygoten Personen funktioniert. Das ist eurer Versäumnis.