PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A14/B97 - heterozygot



Seiten : [1] 2

Unregistriert
14.03.2012, 17:44
Hallo ihr Lieben...
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist jedes der beiden Geschwister...heterozygot...
heißt doch nicht zwangsläufig mit welcher Wahrscheinlichkeit sind beide Geschwister ... heterozygot....
dann wäre doch 1/3 richtig....
.... gut sie sind nicht krank...
aber die Wahrscheinlichkeit beim Akt der Zeugung ist doch 1/2...
Ändert sich die Wahrscheinlichkeit heterozygot zu werden (?zu sein?) tatsächlich wenn man nicht krank wird?
Liebe Grüße, und vielen Dank im voraus für eure Erklärungsmühen

Unregistriert
14.03.2012, 17:58
Ich hatte erstmal das gleiche Problem, genetisch bei Zeugung 1/2
Aber dadurch, das da steht, das die Kinder gesund sind, fällt die Wahscheinlichkeit für homozygot krank heraus, also bleibt die Wahrscheinlichkeit 2/3
Ich hatte vor allem das Problem, ob die mit "Jedes der beiden Geschwister" BEIDE Geschwister meinen (also das beide heterozygot sind, dafür wäre die Wahrscheinlichkeit glaub ich 4/9) oder für jedes das Risiko einzeln meinen (dann kommen die gesuchten 2/3 zustanden).
Irgendwie blöde Frage...

Case
14.03.2012, 18:24
Da ich ewig an dieser Frage saß, hab ich noch ein paar Leute drüberlesen lassen (inkl. einer "Deutschstudentin"). Diese verstehen das ebenfalls wie folgt:

(exakter Wortlaut)
"Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist jedes der beiden Geschwister für eine Mutation im CFTR-Gen heterozygot?"

Nach dieser Formulierung wäre die korrekte Antwort 2/3 x 2/3 = 4/9 ~ 1/2, da nicht nach der Wahrscheinlichkeit für ein Kind gefragt ist, sondern nach beiden (und es werden ja auch explizit 2 Geschwister genannt).

Wenn jedoch tatsächlich 'D' die gesuchte Antwortmöglichkeit ist, gilt es - in meinen Augen - diese Frage anzuzweifeln.

Unregistriert
14.03.2012, 18:57
Schön, dass ihr euch bemüht habt mir das so ausführlich zu erklären...
ich werde mich mal erkundigen, wo man sich beschweren kann und das dann tun....
Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend... danke...

Unregistriert
14.03.2012, 19:10
@Case
Wenn sie aber die 4/9-Wahrscheinlichkeit gemeint hätten, dann hätten sich die Fragesteller es uns allen einfacher gemacht, wenn sie gefragt hätten "Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind BEIDE Geschwister heteroygot" - daher gehe ich davon aus das sie jedes einzeln meinten (jedoch hätten sie es eindeutiger gemacht, wenn sie nur 1 Geschwisterkind erfunden hätten).
Außerdem hätte dann meine Meinung nach der exakte Bruch "4/9" als Lösung oder zumindest ein "etwa" in der Angabe stehen müssen!

Ich habe auch lange überlegt, hab aus den o.g. Gründen jedoch angenommen, das die Geschwister einzeln betrachtet werden müssen

Unregistriert
14.03.2012, 19:20
Nur als kleine Anregung... wenn man 4/9 kürzt (was man bei Brüchen in der Schule immer gemacht hat bzw machen sollte) kommt 2/3 raus...was dann demnach D entspräche ...
Vielleicht ist es deshalb D?

Unregistriert
14.03.2012, 19:24
wenn man 4/9 kürzt kommt 2/3 raus
ähm... nein ;)

Abbygale
14.03.2012, 19:26
:) klasse... Wir können echt nur noch in Kreuzen denken... Bin übrigens auch für 1/2

Case
14.03.2012, 19:59
@Unregistriert, 14.03.2012, 19.10 Uhr
Bei mir wurde mit ähnlicher Argumentation ein anderer Schuh draus:
Wieso sollte explizit von 2 Geschwistern gesprochen werden und wieso sollte keine klare Formulierung auf ein Kind seperat gewählt werden. Deshalb habe ich mich für 'A' entschieden...
Für mich spielt diese Frage keine Rolle. Aber aus meinem linguistischen Verständnis (das - als Medizinstudent - naturgemäß minder ausgeprägt ist), ist diese Formulierung mehr als undeutlich. Auch der Ausweg des IMPP "am ehesten zutreffend" wirkt in diesem Fall nicht (da 4/9 ~ 1/2). Daher könnte man diese Frage mit Sicherheit anzweifeln. Aber natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, oder übernimmt das Medi-Learn? Wäre nett, wenn sich von dieser Seite jmd. zu Wort meldet.

@Unregistriert, 14.03.2012, 19.20 Uhr
Klassiker :-D Aber es verhält sich etwas anders:
Es gilt 4/9 = 2/4,5 = 1/2,25 ~ 1/2

Apaixonada
14.03.2012, 20:39
Ich muss einigen Interpretationen widersprechen. Die Aussage "jedes der beiden" bezieht sich nicht auf beide, sondern "jedes" einzeln. Also ganz eindeutig 2/3.

Anderes Beispiel mit gleicher Formulierung. Zwei Geschwister suchen Ostereier. 4 Stück wurden versteckt.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "jedes von beiden" 2 findet. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht 4/4, sondern 2/4 (für die Kürzfreaks 1/2), oder seh ich das falsch?

Case
14.03.2012, 21:10
Ich bin kein Mathematiker, aber in meinen Augen passt das Beispiel nicht. Zum Einen müssten die Eier für jedes Kind für sich genommen versteckt werden, zum Anderen reden wir ja von 2 Eiern.
Ich würde es eher so formulieren:
Eine Frau und ein Mann kriegen 100 Kinder: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Kind ein Mädchen ist:
Antwort (in meinen Augen): (1/2 )^100
Im gegebenen Fall ist die Wahrscheinlichkeit 2/3, aber das ändert an der Frage nichts.

Letztlich läuft es auf die Definition von "jeder" hinaus, der (online-)Duden sagt in diesem Fall:
a) bezeichnet alle Einzelnen einer Gesamtheit ohne Ausnahme
b) Synonym: alle miteinander
s. http://www.duden.de/rechtschreibung/jeder

Ich bin nichtmehr ganz denkfähig. Aber in meinen Augen könnte man a) als Beleg für Antwort 'D' heranziehen, während man mit b) Antwort 'A' als richtig deklarieren könnte. Aber es kann auch gut sein, dass ich mit meinem Sprachverständnis völlig falsch liege :-D

Monasterium
14.03.2012, 23:04
Anderes Beispiel mit gleicher Formulierung. Zwei Geschwister suchen Ostereier. 4 Stück wurden versteckt.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "jedes von beiden" 2 findet. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht 4/4, sondern 2/4 (für die Kürzfreaks 1/2), oder seh ich das falsch?

Ich finde dein Beispiel stimmt nicht. Denn nach dieser Interpretation ist D richtig ;) Das was du meinst ist die Wahrscheinlichkeit, wenn für jedes der Kinder 4 Eier versteckt werden... nicht 4 für beide zusammen. Damit hast du die Schwierigkeiten in der Fragestellung perfekt bewiesen.

EVT
16.03.2012, 00:12
kann das dann jemand so formulieren? ich bin nicht so gut in mathe ;-)

Monasterium
16.03.2012, 16:57
Du brauchst kein Mathe. Die Frage hängt ja an dem "jedes". Ist also Deutsch ;) Am besten schreibst du, dass die Benutzung des Wortes "jedes" keine Eindeutige Abgrenzung zwischen "für beide Kinder einzeln" und "beide Geschwister gleichzeitig" erlaubt.

Ob das so ist oder nicht ist keine Diskussion, die wir hier führen müssen. Das entscheiden die eh alleine.

EVT
16.03.2012, 17:05
ja, weil man denken kann, entweder die wahrscheinlichkeit für jedes kind alleine oder für beide zusammen ne? das ist unklar.

kmoser
16.03.2012, 17:56
Mit ging es genauso. Hab die Frage bestimmt 10 mal gerechnet und kam immer auf 4/9, da durch den Wortlaut der Frage man wirklich meint, es seien beide Kinder gemeint. Wenn sie nur ein Kind gemeint hätten, hätten sie "für jedes der beiden Geschwister" schreiben sollen. Also ich denke auch, dass man die Frage anzweifeln kann. Man das hier schon jemand? Dann schreibe ich keinen Brief....

EVT
16.03.2012, 17:59
anscheinend noch nicht. je mehr briefe, desto besser! jeder formuliert ja auch anders. am besten immer mit rechnungen und begründung, warum man es anders verstehen kann.
also könntest du bitte einen schreiben? danke.

Monasterium
16.03.2012, 18:10
genau.

EVT
16.03.2012, 18:33
kansnt du deine begründung dann posten? dann können wir es variieren. danke.

Monasterium
17.03.2012, 13:05
hab ich doch schon so halb^^ naja ich werde auf jeden Fall keinen Brief schreiben, aber wenn du das machen willst kannste das hier verwenden:

Die Frage x ist in ihrer Formulierung missverständlich. Der Satz y lässt keine eindeutige Abgrenzung zwischen "für beide Kinder einzeln" und "beide Geschwister gleichzeitig" zu. Das liegt an dem Begriff "jedes", der verschiedene Bedeutungen hat. Zum Vergleich ein Auszug aus dem Duden:
Das Wort "jeder"
1. bezeichnet alle Einzelnen einer Gesamtheit ohne Ausnahme
2. bezeichnet alle möglichen Arten o. Ä. je einzeln gesehen; jeglicher, jedweder
3. im Abstand von …; alle

Wie man erkennen kann, beziehen sich die Bedeutungen 1 und 2 auf Einzelne einer Grundgesamtheit, so wie es Ihre Frage auch beabsichtigt. Bedeutung 3 bezeichnet aber eine Gesamtheit ohne Ausnahmen, Synonym "alle". Daraus ergibt sich das oben beschriebene Problem.