PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg vs. Lübeck



fatman
28.06.2003, 21:18
Hallo,

weil ich immer noch schwanke, ob ich mich in Lübeck oder Hamburg bewerben soll, suche ich Leute, die an diesen beiden UNiversitäten studieren. Ganz besonders klasse wäre es, wenn sie schon die neuorganisierte Vorklinik in Hamburg kennen oder vielleicht im Pol-Studiengang sind. Auch interessant wären Meinungen von Leuten, die schon mal in beiden Städten studiert haben.

Nobby
30.06.2003, 17:46
würd mich auch mal interessieren wie es in beiden orten so ist....
studiert denn da keiner??

Nico
30.06.2003, 19:23
Ich zur Zeit nicht ;-)

Miss
01.07.2003, 09:29
...hier ist eine.

Was wollt Ihr denn genau wissen? Bin zwar nicht im Pol-Studiengang, aber sonst kann ich vielleicht ein paar Fragen beantworten.

sonst geht mal auf www.medizinstudent-hamburg.de und da auf das Med-board, da treiben sich noch ein paar andere Hamburger Medis rum.

Greets Miss

Nobby
01.07.2003, 11:35
Also ich weiss ja nicht was fatman alles wissen möchte, aber mich interessiert z.b.:
- wie gefällt es dir dort?
- wie ist die Kurseinteilung bzw -reihenfolge (sinnvoll oder nicht)
- habe gehört man muss zwischen den kursen teilweise 30 min durch die stadt fahren....stimmt das??
- hat man noch zeit für freizeitaktivitäten?
- wie ist die Betreuung / Qualität der Profs?

Fragen über Fragen.....

Greetings,
Nobby

Miss
01.07.2003, 15:52
- wie ist die Kurseinteilung bzw -reihenfolge (sinnvoll oder nicht)


also die basteln ja gerade an dem neuen Curriculum Vorklinik...müßte bald fertig sein...na, hoffentlich. Mich betrifft das Gott sei Dank nicht mehr, aber für die beiden Semester unter mir ist es eine Katastrophe. Mit Histo, Biochemie, Physiologie (sowieso nur einsemestrig bei uns) in einem Semester. Im 4. dann nur noch Psycho und ein BC-Seminar, ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist

außerdem sind die Kapazitäten für die Semestergröße einer Jahreszulassung (statt 250 wahrscheinlich so 450) z.T. nicht da, z.T. ist es noch zu unorganisiert. Aber ich denke, das wird sich noch geben, so was spielt sich ja immer erst mit der Zeit ein.

Ich konnte mich damals nicht wirklich beklagen!
Die Klinik ist bisher ganz gut, nur sind die Kurse ein bißchen seltsam verteilt. Kann jetzt ja nur für die Zeit bis zum 1.StEx reden.
Normalerweise hat man also nur eine mündliche Prüfung im 1.klin., den Rest (jede Menge!) dann im 2.klin -und dann gleich StEx. Besser ist es, wenn man was vorzieht (das geht aber auch problemlos)




- habe gehört man muss zwischen den kursen teilweise 30 min durch die stadt fahren....stimmt das??


So was gibts nur im 1. Semester (Bio, Chemie und Physik sind nun mal in anderen Instituten) bzw. noch 3 Pharmatermine (Toxikologie ist auch wo anders)...ist aber wirklich nicht so schlimm!



- hat man noch zeit für freizeitaktivitäten?


Ja, jede Menge...viel Lernen tun ich und jede menge andere nur vor den Klausuren bzw. Physikum etc. Sonst gehts wirklich!!


Also ich weiss ja nicht was fatman alles wissen möchte, aber mich interessiert z.b.:
- wie gefällt es dir dort?


Ja, mir gefällts hier;) ich liebe diese Stadt... habe meine Freunde hier, genieße das Leben. Und mich stört es auch nicht, daß es eine relativ große Uni ist. Wenn man nicht lieber an die Hand genommen werden will oder sein ganzes Semester kennen will, dann ist das auch kein Problem;)
Unsere Bibliothek ist auch nett (immerhin verbringt man da dann und wann recht viel Zeit)... mich stören die Juristen ;-) sollen die doch in ihre eigene Bibliothek gehen :-meinung (aber das ist ja kein speziell Hamburg`sches Problem :-D



- wie ist die Betreuung / Qualität der Profs?


kommt immer ganz drauf an. Ich denke halt, das differiert wie an jeder Uni halt von Prof zu Prof. Obwohl ich sagen muß, in der Klinik ist doch vieles netter geworden!! Aber da ist es dann auch wieder krankenhaus-abhängig



Puh, ganz schön viel Text :-) falls noch was sein sollte....fragen!

Greets Miss

Nobby
06.07.2003, 19:14
Vielen Dank Miss!

Hat wohl noch irgendwer was positives/negatives bzgl. Lübeck zu berichten???
Bin über jede Info dankbar!

Greetings,
Nobby

Moviemaster
11.07.2003, 23:38
Hallo Nobby, hallo Fatman,

Ist ja furchtbar, dass sich hier kein Lübecker zu Wort meldet, aber im Moment ist auch die heiße Klausurenphase.

Ich mag unsere Uni. Sie ist klein, übersichtlich und sehr persönlich. Die Professoren sind immer da und auch ansprechbar. Zwischenfragen in Vorlesungen sind nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Die Leute sind nett, und Lübeck ist, wenn auch beschaulich, eine schöne Stadt, und man hat die Ostsee direkt vor der Tür.
Ein wenig schade ist, dass man außer Naturwissenschaftlern keine anderen Studenten antrifft, also Juristren, BWLer oder andere werden einem so gut, wie nie über den Weg laufen.

In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Anatomie (Makroskopie und Mikroskopie). Der Präpkurs beginnt, im Gegensatz zu vielen anderen Unis, bereits im ersten Semester. Im 3. und 4. folgen dann Physiologie und Biochemie.

Die Infrastruktur ist genial, denn da unsere uni so "übersichtlich" ist, erreichst Du alle Hörsäle, Seminarräume, etc. innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß.

Ihr solltet Euch einfach darüber klar werden, ob ihr an einer großen relativ anonymen Uni in einer Millionenstadt studieren möchtet, oder ihr Euch in einer "Kleinstadt" besser aufgehoben fühlt. Ich habe mich auf jeden Fall von Anfang in Lübeck wohlgefühlt und bereue es nicht, mich gegen Hamburg entschieden zu haben.

Viele Grüße

Moviemaster

Nobby
13.07.2003, 12:04
Hey, hätte gar nicht mehr damit gerechnet das hier noch einer was zu Lübeck postet. Vielen Dank Moviemaster!!

Tjo, dann ist es ja anscheinend ganz gut, dass ich Lübeck mit auf dem ZVS-Wisch angegeben habe, das hört sich ja sehr positiv an.

Wie sieht es da eigentlich mit Wohnen aus??

Greetings,
Nobby

Moviemaster
13.07.2003, 14:40
Also mit dem Wohnen in HL ist es eigentlich kein so großes Problem. Die Plätze in den Studentenwohnheimen sind zwar recht begehrt, aber es gibt diverse möglichkeiten günstige Wohnungen anzumieten, bzw. WG´s zu gründen.

Heinz Wäscher
15.07.2003, 12:32
Original geschrieben von Nobby
Hey, hätte gar nicht mehr damit gerechnet das hier noch einer was zu Lübeck postet.

betätige mal die Suchfunktion
ich hab hier schon x-mal was zu HL gepostet, hab nur im Moment keine Lust, mich dauernd zu wiederholen