PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Marburg



Dannymaus
29.06.2003, 12:57
Hallo!

ich habe mich für das WS 2003/2004 für Medizin um einen Studienplatz beworben. Als ersten Ort habe ich Marburg gewählt, um das Sozialkriterium 4 geltend zu machen. Meine Durchschnittsnote liegt bei 2,1. Ich dachte, dass ich dieses Jahr auf grund der vielen Bewerbungen keine Chance auf einen Studienplatz bekomme, habe mich aber ohne Hochschulverfahren beworben, damit die ZVS meine Bewerbung hat und eine weitere Bewerbung schneller geht. Dies hielt ich von Vorteil, weil ich im September als Aupair ins Ausland gehen möchte, von wo ich mich auch für das Sommersemester bewerben wollte.
Könnt Ihr mir vielleicht in etwa sagen, wie die Chancen stehen jetzt schon einen Platz zu bekommen? Ich habe neben Marburg Orte wie Greifswald und Magdeburg angegeben, also orte wo die Bewerberzahlen nicht so hoch sind.
Denn würde ich einen Platz bekommen, hieße das für mich sofort aus Spanien zurückzukommen und das Aupairprogramm abzubrechen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, was ich in meinem Fall machen könnte, bzw. mir sagen, ob es was bringt mich auch noch mal an die Fachschaft in Marburg oder an die Studienberatung zu wenden?

Währe cool, wenn Ihr mir helfen könntet,

Danny

Alles wird gut
30.06.2003, 09:59
Ehrlich gesagt, werde ich aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau....
Du hast Dich beworben, willst aber gar nicht studieren, sondern erstmal ein Jahr nach Spanien? Du fängst im September als Aupair an und das Semester im Oktober...
Du hast Dich an Orten mit geringen Bewerberzahl beworben, um möglichst rauszufallen oder um möglichst reinzurutschen???

Ich befürchte, Du hast einen großen Denkfehler begangen:
Wenn Du nämlich eigentlich lieber erst nach Spanien willst, dann wäre es sinnvoller gewesen Dich in München, Berlin, Heidelberg... zu bewerben- da hättest Du dann nämlich keine Chance und könntest ungestört "aupairen"....
Soweit ich weiß, muss ein zugeteilter Studienplatz auch angetreten werden, sonst verfällt er (- für immer!?) !!!

Dann gibt es, zumindest in Marburg, mittlerweile ein Studienjahr. Das heisst, es lohnt sich nicht im geringsten, sich im Sommer zu bewerben, da es im Sommersemester kein 1. Semester gibt!

Mit Fachschaft und/oder Studienberatung hättest Du besser VORHER sprechen sollen.... was sollen die jetzt groß machen- ohne das ZVS-Ergebnis ist doch alles Spekulation!
Infos bekommst Du auf jeden Fall schon mal.....

Was auch immer Du eigentlich vor hast: Viel Erfolg damit! :-)

Dannymaus
30.06.2003, 11:32
Hallo !

Erst mal danke fürs beantworten.
Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt.
Es ist so, dass ich dachte ich bekomme eh keinen Studienplatz mit einem Durchschnitt von 2,1.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der NC fürs WS eh bei 1, irgendwas in jeder Uni. Das heißt über den NC würde ich eh nicht reinkommen und da ich auch noch keine Wartesemester habe, auch so nicht.
Deswegen dachte ich ich bewerbe mich schon mal um eine leichtere Bewerbung vom Ausland aus für das Sommersemester durchzuführen. Ich weiß, dass das ein geschenktes Jahr ist, aber es ist eine Möglichkeit einen Platz zu bekommen, weil ich da vom NC her reinpasse.
Jetzt hatte ich aber von jemandem gehört, dass man in Marburg auch mit einem schlechteren Schnitt reinkommen würde.
Und das ist meine Frage. Gibt es hier welche die in Marburg einen Platz bekommen haben und mit welchem Schnitt?
Meine Mail war vielleicht etwas mißverständlich, aber natürlich würde ich mich über einen Platz in Medizin freuen und ihn bestimmt nicht verwerfen.
Ich wollte nur etwas über meine Chancen auf anhieb einen Platz zu bekommen hören!
Die ZVS kann mir darüber natürlich keine Antwort geben. :-p


Danny

Alles wird gut
30.06.2003, 15:26
Mit 2,1 hast Du zumindest keine schlechten Chancen auf nen Nachrückplatz! Was war Sozialkriterium 4 nochmal? Heimatnächste Uni?! ...Ist als Bonus auch nicht zu verachten!

Ich selbst bin auch mit einem etwas schlechteren Schnitt als der NC reingekommen - über das "Auswahlverfahren der Hochschulen" oder wie's nochmal hiess.... war lustig, weil Marburg das der ZVS übertragen hat und die haben mir dann in einem Umschlag sowohl eine Absage als auch eine Zusage erteilt!!! :-top