PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck Studenten



grace
29.06.2003, 12:54
Hey Studenten aus Lübeck !
Ich überlege auch in dieser tollen Stadt zu studieren,würde aber gerne zuvor ein paar Eindrücke von euch erhalten.Wie gefällt es euch an dieser UNI?Was gibt es zu meckern?Wie sieht es mit den Mietpreisen aus?Also:Ist es eine empfehlenswerte UNI oder ratet ihr eher davon ab,dort zu studieren?
Bedanke mich schon jetzt für eure subjektive Einschätzung!
Eure grace

Caput Femoris
08.07.2003, 09:41
ich möchte auch gerne nach Lübeck und bin gerade zu Besuch hier.
Das Unigelände ist einsame Klasse!
Viel grün und ich merke gar nicht, daß ich in einem Klinikum bin
Gibt es hier denn niemanden, der uns etwas über Insiderinformationen berichten kann?

sternschnuppe
10.07.2003, 19:06
Okay, ich trau mich!

Also: Lübeck's Uni ist klein, aber fein. Der Ruf ist glaub ich auch gar nicht so schlecht.

Für mich war Lübeck auch der Studienwunschort gewesen und mittlerweile bin ich im 3. Klinischen Semester und fühl mich immer noch wohl.

Also: Über die Vorklinik kann ich leider nicht viel erzählen, da sich die Kurse (v.a. Anatomie) geändert haben, da hier leider der tolle Prof.Dr. Kühnel nicht mehr lehrt :-(
Aber: Es besteht ein guter Studenten - Dozenten - Kontakt. Sie stehen jederzeit für Fragen bereit und man ist hier nicht nur eine Nummer, sondern hat auch einen Namen, den sich so mancher Prof. bis heute gemerkt hat.
Da bei 200 Studenten auch nicht die Masse hier studiert, gewinnt man schnell Kontakt zu anderen Studis und die anderen sieht man hin und wieder und grüßt zumindest freundlich zu.
Zu Beginn eines jeden neuen Studienjahres gibt es für die Erstsemester eine Stadtralley, bei der die Stadt erkundet wird und man den Kontakt zu den Mitstudenten aufbauen kann. Toll Idee, die jedes Jahr vom 3. Semester organisiert wird!

Zu den Ausstattungen:
Die Bibiothek läßt zu wünschen übrig. Leider ist der Bücherbestand nicht unbedingt der Neueste und die Lesesäle sind nicht abgeschirmt. Hier ist zuviel Krach, um sich wirklich konzentrieren zu können.
Die Mensa: Naja, Geschmackssache. War seit 2 Jahren nicht mehr dort.

Das Tolle: Alle Institute liegen nebeneinander (in der Vorklinik), d.h. man hat keine Rennerei. Das Problem fand ich immer, das man so richtig von der Klinik abgeschirmt wurde. Da kam die Trennung Klinik - Vorklinik richtig zum Augenschein.

Die Stadt Lübeck bietet auch seinen Reiz. Allerdings ist hier natürlich nicht so viel los wie Hamburg.

Lobenswert ist der Unisport: Tolle Angeboten: Vom Segeln, Kampfsport, Ballsportarten aller Art, Schwimmen, .....


Aber ich glaube, ihr solltet eigene Erfahrungen machen und euch einfach die Stadt und die Uni mal ansehen.

Bei weiteren Fragen, nur zu!!!

Sternschnuppe

dideldum
10.07.2003, 20:26
Hi Sternschnuppe!

Das war ja mal ne ausführliche Antwort! :-)

Kannst Du oder jemand anderes vielleicht auch was zum PJ in Lübeck oder auch den angeschlossenen Lehrkrankenhäusern erzählen? Überlege nämlich nach dem 2. Stex dahin zu wechseln oder nach Kiel - wenns klappt.. :-?

Schonmal Vielen Dank! :-)

sternschnuppe
10.07.2003, 22:01
Oh das würde ich gerne!!! Ich kenne einige wenige Studis, die jetzt grad PJ im Uniklinikum Lübeck machen. Und von denen habe ich bisher nur Positives gehört (v.a. Kardiologie). Bitte nicht Wahlfach Gynäkologie in Lübeck belegen, ist nicht so toll!!!
Von den Lehrkrankenhäusern in der Peripherie gibt es bisher nur Positives. Da sie klein sind und man dort wohl mal richtig was lernen kann. Wenn ich was Neues höre, schreib ich was. Oder probier es über die www.uni-lübeck.de Vielleicht findest du dort was.
Liebe Grüße,
Sternschnuppe

dideldum
11.07.2003, 14:42
Danke für die Anwort, Sternschnuppe! :-)

..dann bin ich ja froh, daß ich Gyn eh nicht machen wollte, peile gerade eher Radio als Wahlfach an.

Dann muß jetzt nur noch das Wechseln klappen.. (Wobei ich ja gestehen muß, daß Lübeck eigentlich nur 2. Wahl nach Kiel ist.. )