PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum??? So schlimm?



vvq45
15.03.2012, 19:30
Semester ist vorbei und Physikum steht an. Ein paar Fragen von daher: Wo kann ich Infos ueber das Physikum finden? Anzahl von Fragen, grosse Faecher, kleine Faecher, Schwierigkeitsgrade? Wie wird das Ganze geregelt? Wann werden Daten bekannt gegeben, ab wann kann man die Protokollen von den muendlichen Pruefungen abholen? Gibt's eine CD anstatt der Schwarzen Reihe? Stimmt's, dass sie nicht mehr auf dem Markt zu finden ist? Habt ihr Ratschlaege bezueglich Lernstragien?Mit welchem Fach soll ich in den Ferien anfangen? Wie soll ich dann waehrend des Semesters das Gelernte wiederholen? Ankreuzen?

Danke im Voraus!

Feuerblick
15.03.2012, 19:46
Infos über das Physikum findest du unter anderem hier bei Medi-Learn per Suchfunktion (oben rechts, "Forensuche"). Und das sowohl im Forum als auch auf den Seiten von Medi-Learn selbst. Schau dich einfach mal um. Sollten wider Erwarten tatsächlich noch Fragen übrig bleiben, kannst du sie gerne hier stellen.
Wundert mich ja schon ein wenig, dass man kurz vor dem Physikum all diese Dinge noch nicht in Erfahrung gebracht hat. Immerhin ist das ja auch in den ersten Semestern durchaus mal Thema unter Studenten, oder?

EDIT: Und damit die Suche leichter fällt, schiebe ich diesen Thread schon mal in das Unterforum, in dem all die schönen Informationen zu finden sind ;-)

SuperSonic
15.03.2012, 19:46
Ist nicht dein Ernst, oder?

Coxy-Baby
15.03.2012, 19:50
Fang doch einfach mal an und arbeite www.impp.de durch.

epeline
15.03.2012, 20:26
Ist nicht dein Ernst, oder?

wie schön, dass immer jemand ausspircht, was ich denke ^^

DerSalamander
15.03.2012, 20:42
Genau das dachte ich auch, gefolgt von: Äääähm, Physikum ist aber schon rum, dessen bist du dir bewusst, gell?

epeline
15.03.2012, 20:43
naja, ich denke, er meint das Physikum um august... :-nix

DerSalamander
15.03.2012, 21:55
Das steht aber noch nicht wirklich vor der tür... Naja, was solls...

Sun_soleil_sol
18.03.2012, 23:18
Ist nicht dein Ernst, oder?

dito ^^

obsession
22.03.2012, 11:19
Immer diese äußerst "hilfreichen" und überaus herzlichen Antworten...ihr seid einfach toll! ;-)

Ich versuche mal, auf die Fragen des TE einzugehen:
Die meisten Antworten auf deine Fragen zur mündlichen Prüfung (Anzahl der Fragen, Länge der Prüfung, Fächerverteilung usw.) findest du unter www.impp.de (http://www.impp.de).

Die mündlichen Prüfer werden genau 14 Tage vor der mündlichen Prüfung bekannt gegeben. Bei uns hingen die Namen exakt 14 Tage vorher im Dekanat aus. Das kann aber von Uni zu Uni auch ein wenig anders ablaufen. Den Termin zur mündlichen Prüfung bekommt man gemeinsam mit der Ladung zur schriftlichen - sofern die schriftliche Prüfung vor der mündlichen Prüfung angesetzt ist (das ist auch von der Uni abhängig - bei uns wird mündlich immer nach dem schriftlichen geprüft). Sobald deine mündlichen Prüfer bekannt sind, kannst du dich auf die Protokolle stürzen (die gibt's i.d.R. bei der Fachschaft...wenn man Glück mit seiner Uni hat). Mit dem Zulassungsbescheid bzw. der Ladung zur Prüfung erhältst du auch die genauen Informationen zur Prüfungsordnung (wie verhalte ich mich während der Prüfung? Welche Stifte sind erlaubt? Darf ich zwischendurch aufs Klo? Welches Schuhwerk darf ich tragen und wie laut darf ich atmen? ;) usw.). Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung werden ca. 3 Wochen später bekannt gegeben.

Mein Tipp zum Kreuzen ist examenonline. Das war für mich die beste und übersichtlichste Methode. Von der mediscript-DVD habe ich aber prinzipiell auch nur positives gehört. http://shop.elsevier.de/de/coArticle.jsp?pageid=2600010 hier kann man sie anscheinend erwerben. Wie gesagt, ich bin am besten mit examenonline klar gekommen, aber prinzipiell ist es vollkommen egal, in welcher Form du kreuzt. Entscheidend ist dann schon eher die Menge.

Zum Thema Lernstrategien: Früh genug anfangen und strukturiert lernen. Auch die mündliche Prüfung sollte im Hinterkopf behalten werden. Ich habe mich auf die mündliche Prüfung vollkommen anders vorbereiten müssen als auf den schriftlichen Teil. Übe also am besten schon von Anfang an, das Gelernte in Worte zu fassen. Das fällt einem nach monatelanger, stupider Kreuzerei plötzlich gar nicht mehr so leicht.
:-peng
Für viele ist eine Lerngruppe sehr hilfreich - mich hat das Lernen in der Gruppe meistens eher verrückt gemacht, weil ich immer das Gefühl hatte, nichts zu wissen...andere können sich ein Studium ohne Lerngruppe gar nicht mehr vorstellen. Das ist vermutlich vom Lerntyp abhängig. Wichtig ist auch, dass die Lerngruppe stimmig ist und sich gut ergänzt.

Ein weiterer Tipp: Ständig wiederholen. Ich habe teilweise den Fehler gemacht, mir zu viel auf einmal ins Hirn zu quetschen und am nächsten Tag direkt mit einem anderen Thema weiterzumachen. Lieber etwas Puffer für Wiederholungstage einplanen (vor allem im Bezug auf die mündliche Prüfung), damit man das Gelernte nicht so schnell wieder vergisst. Für die mündliche Prüfung sind die Basics entscheidend. Wenn man die souverän vortragen kann und sicher parat hat, macht man einen guten Eindruck und ist definitiv kein Kandidat, der durchfällt.

Außerdem wichtig: Nicht verrückt machen lassen. Monate vor der Prüfung geht es meist schon los, dass verglichen wird, wer bereits das meiste gelernt hat. Letztlich geht man aus solchen Gesprächen immer als Verlierer raus. Es gibt immer Stoff, den man sich (noch) nicht angsehen hat...mich hat das teilweise echt fertig gemacht.

Ich würde ab sofort kontinuierlich kreuzen und mir eventuell jetzt schon kleine "Referate" für die mündliche Prüfung ausarbeiten. Zu jedem Thema die Basics (+ ein wenig "Zusatzwissen", wenn man den Anspruch hat eine 1 oder 2 zu reißen) und das dann kontinuierlich wiederholen. An den kleinen Fächern würde ich mich lerntechnisch nicht allzu lange aufhalten - im Prinzip kann man das wirklich gut übers Kreuzen lernen. Für mich war der Spagat zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung ein wenig schwierig. Ich hatte wenige Tage nach der schriftlichen meine mündliche Prüfung und hatte es bis dato versäumt, mein passives Wissen wirklich mal ordentlich auszudrücken. Heute würde ich mir von Beginn an, zu jedem Thema ein kleines Referat ausarbeiten...dann hat man hinterher nicht das Gefühl, "alles vergessen zu haben".

Zur Frage, ob das Physikum "wirklich so schlimm ist"...hmmmm...das ist stark vom Charakter abhängig. Meine Freunde und mich hat das Physikum schon extrem mitgenommen (vor allem psychisch). Stress- und lerntechnisch gesehen war das (für mich) die schlimmste Zeit meines Lebens. Einige gehen einfach cooler an die Sache ran und haben dadurch weniger Druck, aber ich würde behaupten, dass die Mehrheit aus unserem Semester wirklich auf dem Zahnfleisch daher kam und teilweise enorme Ängste durchlebt hat (nicht nur die jungen, ehrgeizigen Hüpfer, sondern selbst "gesetzte", ältere Studenten haben sehr viel Schweiß und teilweise sogar Tränen vergossen...). ABER: Danach fühlt man sich einfach nur absolut genial, befreit und vollkommen erleichtert.
:-wow

Shade
29.03.2012, 22:04
Würdet ihr sagen, es macht Sinn, sich ein Semester Auszeit vor dem Physikum zu nehmen, also ein reines Lernsemester? Ich habe direkt nach dem Abi angefangen zu studieren und auch von zuhause aus keinerlei Zeitdruck, das Studium so schnell wie möglich zu beenden, und überlege mir dies zur Zeit. Dann könnte man sich während des 4. Semesters in Ruhe nur auf die Klausuren vorbereiten und danach erst intensiv aufs Physikum und mündliche Prüfung. Andererseits ist man dann evtl "raus" aus dem Stoff?
Was meint ihr?

Keenacat
29.03.2012, 22:10
Ganz schön teuer, so ein reines Lernsemester. :-))
Sechs Monate später Einstieg in den Beruf kosten pi mal Daumen 13.000 € netto. Das ist das Gehalt, was du in der Zeit verdienen könntest.
Ohne bestehende Sachzwänge würd ich mir das nie im Leben antun. Ganz zu schweigen davon, dass studieren gegen Ende auch einfach nur noch nerven kann. :-?

Coxy-Baby
29.03.2012, 23:35
Ganz zu schweigen davon, dass studieren gegen Ende auch einfach nur noch nerven kann. :-?

Amen Schwester!

Rico
29.03.2012, 23:37
Rein statistisch schneidet die Referenzgruppe (also die, die nach Regelstudienzeit antreten) eigentlich immer besser ab als die Gesamtgruppe, so gesehen bringt mehr Vorbereitungszeit nicht unbedingt automatisch ein besseres Ergebnis - wobei natürlich auch Leute, die aus anderen Gründen ein Semester verloren haben, dass sie nicht zum lernen nutzen konnten da dabei sind.

Nichtsdestotrotz würd ich das ohne Not auch nicht machen, ich hab's lieber hinter mir gehabt als das ewig zu schieben.

Shade
30.03.2012, 00:18
Nein, ich meinte die Frage so, ob das einem für den persönlichen Stress und für das Physikumsergebnis etwas bringt. Also da ist eher eine persönliche Einschätzung eurer Seite gefragt ;)

Aber das mit dem "Ich wollt es lieber hinter mir haben" hab ich auch schon als Argument dagegen gehört. Vielleicht gibts ja auch noch Leute, denen das total was gebracht hätte, weil die Zeit zu knapp war oder ähnliches..

Giant0777
31.03.2012, 13:19
also knapp ist die zeit immer, man hat eigentlich das gefühl, dass die zeit nie reicht! aber zuviel zeit solltest du dir nicht einplanen, da man nicht strukturiert 6 monate durch lernen kann. mir hat die zeit nach der letzten Prüfung und Physikum gereicht, länger hätte ich wohl auch keine lust gehabt!

Skalpella
01.04.2012, 13:16
Mach lieber mit dem Physikum in der Tasche einen schönen Auslandsaufenthalt, Famulaturen oder eine aufwändige Diss, als ein halbes Jahr auf das Physikum zu Lernen. Das wird nicht besser! DIe Zahlen sprechen für sich. In einem halben Jahr bist Du aus der Materie raus und hast vielleicht doch nur rumgesandelt.

LaTraviata
04.04.2012, 13:24
Ich habe aus diversen Gründen mich in diesen Ferien (komme jetzt ins 4. Semester) für ein 5. vorklinisches Semester entscheiden. Allerdings muss ich auch noch 3 Prüfungen nachholen, was mir in diesem Semester etwas zu stressig wird. Insofern mache ich eine in diesem und Physio dann eben in meinem "Extrasemester".

Ich hoffe, das so regeln zu können, dass ich zu Anfang des Semesters Oktober/ November das hinter mich bringen kann, dann nochmal weg aus Deutschland um dann nach Weihnachten in Ruhe und mit 'nem Sack voll Motivation ausstaffiert in die tatsächlich ernste Lernphase einsteigen kann :-))... so der Plan, mal sehen, was sich mein Leben bis dahin noch so alles ausdenkt ;-)!