PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A73/B102 Innervation



Schakal82
16.03.2012, 10:35
Hallo

Sagt mal, zur Frage A73: Welcher Nerv den größten Teil des M.constrictor pharyngis inferior innerviert habe ich mal die Literatur gewälzt und in zwei Standardwerken keine eindeutige Aussage gefunden! Sowohl in der Dualen Reihe als auch im Lippert steht nicht direkt, dass dieser Muskel vom N. laryngeus superior innerviert wird! Dort steht generell nur Plexus pharyngeus oder N. vagus. Auf einigen Abbildungen ist auch direkt zu sehen, wie der N. laryngeus inf. in diesen Muskel zieht. Auch habe ich direkt bei den Nerven nachgeschaut und nichts konkretes dazu gefunden. Hier in der Frage ist ja auch nicht näher beschrieben ob es sich um die sensible oder motorische Innervation handelt.

Meint Ihr eine Anfechtung würde sich lohnen?

Grüße

Schakal

Unregistriert
16.03.2012, 11:22
Auf jeden Fall! Im schlimmsten Fall werden sie die Frage nicht streichen. Also gibts nichts zu verlieren!!!

felicity
16.03.2012, 11:40
Formloser Brief an's IMPP mit ein paar Quellen (Email geht laut ihrer Seite nicht) und fertig. Hab ich bei einer anderen Frage auch gemacht, dauert 10 Minuten. Dein Punkteschnitt wird es dir ggf. danken!

Unregistriert
16.03.2012, 13:09
Auf jeden Fall anfechten! Es steht nirgends was genaues!

ehemaliger User_15082016-1
16.03.2012, 13:19
Man findet schon was......

,,Der Nervus laryngeus superior verläuft medial der Arteria carotis externa. Er teilt sich auf Höhe des Zungenbeins in zwei Äste auf:

den motorischen Ramus externus
den sensiblen Ramus internus

Darüber hinaus gibt er Fasern an den Plexus pharyngealis ab und ist so an der Innervation des Musculus constrictor pharyngis inferior beteiligt. "

http://flexikon.doccheck.com/Nervus_laryngeus_superior

Ich weiß halt bloss nicht in wie weit man so was wissen kann....ich hab auch nur immer Plexus aus N X und N IX gelernt...

EVT
16.03.2012, 14:21
ich würde mich auf die literatur stützen, nicth auf irgendwelche internetseiten! auf jeden fall anfechten! ich werde auch das ganze wochenende damit verbringen ;-) es kann uns nur helfen

Schakal82
19.03.2012, 11:47
So Brief ist raus... Habe mich auf den Lippert und die Duale Reihe berufen. Das sollte als Literatur ausreichen hoffe ich!

Grüße

EVT
19.03.2012, 11:48
danke! ich guck gleich in der bib nochmal im benninghoff