PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

PhilSc
22.07.2012, 18:09
Na wenn man jetzt schon so sicher ist, das schriftliche zu bestehen, wird man bis zum mündlichen sicherlich noch die eklatanten Lücken schliessen können ;-) .
Beim mündlichen ist ja immer ein bisschen Glück mit dabei und wenn ein Prof dann auf kleinen Details rumreitet, die irgendwo in einer Fussnote seines Skripts steht, kanns schnell mal eng werden. Allerdings denke ich, wenn man wirklich sehr gut auf das schriftliche vorbereitet ist - und auch versteht was man da so kreutzt - hat man zumindest eine gute Basis fürs mündliche.

FipFlip
22.07.2012, 19:09
Na wenn man jetzt schon so sicher ist, das schriftliche zu bestehen, wird man bis zum mündlichen sicherlich noch die eklatanten Lücken schliessen können ;-) .
Beim mündlichen ist ja immer ein bisschen Glück mit dabei und wenn ein Prof dann auf kleinen Details rumreitet, die irgendwo in einer Fussnote seines Skripts steht, kanns schnell mal eng werden. Allerdings denke ich, wenn man wirklich sehr gut auf das schriftliche vorbereitet ist - und auch versteht was man da so kreutzt - hat man zumindest eine gute Basis fürs mündliche.

najaaaaaaaaa, man fällt mit sicherheit nicht durchs mündliche wenn man irgendeinen detailkram nicht kennt, vorallem fängt damit ja auch kein prüfer an. wenn man die eingangsfrage einigermaßen beantworten kann ist man ganz schnell auf ner 4, nicht umsonst sind die durchfallquoten im mündlichen eklatant niedriger.

Giant0777
22.07.2012, 19:31
[truba][;1547020']Ich hab gerade fataler Weise mal Altprtokolle für die mündliche gelesen.
Fazit: Ich fall durch! :/
Glaub mir, mein Freund: ich habe seinerzeit die gleichen Protokolle gelesen und es hat gereicht! Die beste Grundlage überhaupt in Vorbereitung auf die mündliche! An´s Durchfallen habe ich übrigens öfter mal gedacht beim Physikumslernen:-))

PhilSc
22.07.2012, 20:34
najaaaaaaaaa, man fällt mit sicherheit nicht durchs mündliche wenn man irgendeinen detailkram nicht kennt, vorallem fängt damit ja auch kein prüfer an. wenn man die eingangsfrage einigermaßen beantworten kann ist man ganz schnell auf ner 4, nicht umsonst sind die durchfallquoten im mündlichen eklatant niedriger.

Ganz deiner Meinung ;-) ... ich hoffe jedenfalls ganz stark, dass es so sein wird.
Ich kenn halt leider eins zwei Prüfer, die es echt drauf haben, mit kleinen Detailfragen einen richtig aus dem Konzept zu bringen. Naja, ich vertrau mal drauf, dass die uns prinzipiell wohl gesinnt sind...

Inelein
23.07.2012, 11:30
Wer rettet mich vorm Physiologie-Lernen? Ich mag nicht :-((

fatali
23.07.2012, 17:45
ich hab schriftlich schon bestanden und muss morgen ins mündliche. (wiederholer)
aber gut, ich kann jetzt auch ordentlich mehr. die eigtl. sache ist, dass das schriftliche viel einfacher ist als das mündliche. imo.

Nikoo
23.07.2012, 18:02
ich hab schriftlich schon bestanden und muss morgen ins mündliche. (wiederholer)
aber gut, ich kann jetzt auch ordentlich mehr. die eigtl. sache ist, dass das schriftliche viel einfacher ist als das mündliche. imo.

Wenn man bereits irgendwo schon einmal durchgefallen ist hat das Ganze doch einen völlig anderen Charakter für die betreffende Person. Den übrigen Schützlingen machen solche Aussagen sicher noch mehr Panik als ohnehin vorhanden. Fakt ist doch einfach, dass beides völlig verschiedene Prüfungsformen sind. Bei der mündlichen gibt es eben einige Zufallsfaktoren mehr... Prüferkombination, Laune/Tagesform der Prüfer, Themen und nicht zuletzt auch die (teilweise sehr willkürliche) Benotung. Andererseits hilft dir auch der Prüfungsbogen in der schriftlichen Prüfung bei 'nem Blackout nicht auf die Sprünge und verzeiht auch nicht kleine fachliche Lücken, die man in der mündlichen teilweise galant umgehen kann.

Ich für meinen Teil fand die mündliche Prüfung deutlich entspannter - so wird es eben von jedem Prüfling anders empfunden.

Behaltet 'nen kühlen Kopf und alles wird gut ;)

PhilSc
23.07.2012, 18:43
ich hab schriftlich schon bestanden und muss morgen ins mündliche. (wiederholer)
aber gut, ich kann jetzt auch ordentlich mehr. die eigtl. sache ist, dass das schriftliche viel einfacher ist als das mündliche. imo.

Dann ganz viel Glück für morgen!!

Was jetzt schwieriger ist, ist sicherlich sehr individuell und wie Nikoo schon geschrieben hat gibts bei beiden Vor- und Nachteile. Da bleibt uns wohl nur noch uns so gut es geht Vorzubereiten und auf ein bisschen Glück zu hoffen ;-).

fatali
24.07.2012, 23:42
thx. hat auch geklappt.

die sache ist halt eigtl, dass man fürs schrifltiche auf lücke lernen kann (vor allem anatomie) und das im mündlichen eben nicht geht.
wer eh alles gut gelernt hat, brauch natürlich keine angst vor der mündlichen haben.

][truba][
25.07.2012, 06:53
thx. hat auch geklappt.

die sache ist halt eigtl, dass man fürs schrifltiche auf lücke lernen kann (vor allem anatomie) und das im mündlichen eben nicht geht.
wer eh alles gut gelernt hat, brauch natürlich keine angst vor der mündlichen haben.

Glückwunsch!!

krisenherd
25.07.2012, 12:59
Kann man Anatomie für´s Schriftliche wohl nur mit den medi-learn-Heften lernen? Also vielleicht mal was im Prmetheus nachschlagen, aber eigentlich nur mit den Heften? Quasi ohne noch großartiges Vorwissen zu haben? Jeden Tag ein Heft wird da natürlich schwierig, weil to much information.
Ich konnte Anatomie eh noch nie gut, aber um anders zu lernen fehlt die Zeit...

Was mir hier in Marburg echt gut gefällt: Wir haben heute schon erfahren, wann wir unsere Mündliche haben und auch bei welchen Prüfern, sofern keiner von denen krank wird. Ich bin am 14.09. dran, hab also nach dem Schriftlichen zum Glück noch einmal drei Wochen Zeit und meine Prüferkombi liest sich auf dem Papier sehr nett. :-)

ShaneC
25.07.2012, 13:05
Ich frag mich gerade, wie ich weiter machen soll....bin gerade echt so n bisschen an nem Lerntief angekommen (hab jetzt Anatomie bis auf Histo durch, außerdem BC und Physio bereits gemacht (alles schon im Juni/Anfang Juli), wollte jetzt Psycho machen.

Ich frag mich grad nur, ob es besser ist, nach Psycho direkt Histo zu machen oder vielleicht lieber (was ich ja eh vorhatte) nochmal BC und Physio zu wiederholen (so innerhalb von 5-6 Tagen) und die restlichen Lücken auszufüllen, und dann Histo wirklich ganz am Schluß machen (so 2 wochen vorm Physikum)...Bin nämlich grad echt in der Phase wo mir neu-lernen etwas schwer fällt.
LG

lio
25.07.2012, 13:31
Kann man Anatomie für´s Schriftliche wohl nur mit den medi-learn-Heften lernen? Also vielleicht mal was im Prmetheus nachschlagen, aber eigentlich nur mit den Heften? Quasi ohne noch großartiges Vorwissen zu haben? Jeden Tag ein Heft wird da natürlich schwierig, weil to much information.
Die Anatomie-Hefte sind ziemlich kurz, ich hab da tatsächlich eins pro Tag geschafft und ich bin anscheinend furchtbar langsam (bin noch mit keinem großen Fach fertig).
Ganz ohne Atlas wär's nicht gegangen - die Gefäße und topografischen Beziehungen (was kreuzt wie, was liegt lateral/medial blabla) kann ich mir eigentlich nur mit Bildern merken. Bin den Kopf- und Situsprometheus wirklich Seite für Seite durchgegangen, das war wirklich produktiv ^^

][truba][
25.07.2012, 17:20
Ich habe Anatomie am Anfang meiner "Lernphase" nur mit den Heften gemacht und wirklich nur damit. Fühle mich damit relativ unsicher so das ich zum Glück heute mit BC durch bin und da auch schneller als Gedacht war (4 Tage). Ich hoffe das auch Physio gut klappt und ich da auch noch 2-3 Tage rausarbeiten kann um am Ende nochmal Anatomie mit Heften + Atlas/KLB zu machen. Es reicht wohl auch nur so aber gerade Anatomie sollten doch vielleicht schon mal um die 80% drin sein! Nur mit Heften wird das denke ich eng. Kommt eben auch aufs Vorwissen an.

lio
25.07.2012, 17:43
Wie lernt man denn BC in vier Tagen? Nur mit medilearn? Hast du parallel gekreuzt oder wirklich nur gelernt?

][truba][
25.07.2012, 19:40
Ich meinte ich war 4 Tage schneller als mein Plan ;)
Gebraucht hab ich gut 11 oder so für alle Hefte + Kreuzen.

MfG Thomas

krisenherd
26.07.2012, 02:46
@truba
Anatomie 80 %? wtf... :-oopss
Ich hab mal aus Spaß 50 Fragen gekreuzt, um zu gucken, wo ich stehe... knappe 40 %... also mein Vorwissen ist quasi nicht vorhanden... Problem ist halt, dass ich erst seit letzter Woche scheinfrei bin... gut, BC kann ich mir nach diesem Semestern einigermaßen sparen... nur noch einmal kurz wiederholen aber mehr als so 65 % kommen da wohl auch nicht raus... Physio bin ich mittendrin und es läuft einigermaßen. Die Frage ist halt: Schaff ich Anatomie von null auf 100 in... sagen wir mal 10 bis maximal 14 Tagen mittels Promethen? hmm... tricky... na ja, das entscheide ich in drei Tagen, wenn ich mit Physio durch bin...

][truba][
26.07.2012, 07:40
Ich meine ich würde gern so ins Examen starten das ich vorher bei ein paar "Probeläufen" mal 80% gekreuzt habe. Zur Zeit ist das also eher ein Wunsch als die Realität ;) Ich hoffe das es nach dem 2ten Anlauf mit MediLearn + Atlas und KLB ca. so viel werden. Algemein gilt bei mir aber das ich über 60% generell erstmal froh bin um den Kram hinter mir zu lassen. Alles drüber ist Zusatz!

Denke 10-14 Tage für Anatomie schriftlich ist ok wenn man keine 90% haben will und zur Not auch mit >60% zufrieden ist.
MfG Thomas

uyw10
26.07.2012, 08:13
Was glaub ihr, reichen die medi-learn Hefte fürs Schriftliche?
Also ich mach immer ein Thema in Anatomie durch und kreuz es die nächsten Tage dann irgendwann und da komm ich eigentlich immer so auf 78% ... trotzallem frag ich mich, ob die lieben vom IMPP plötzlich auf ganz krasse andere Ideen kommen :-nix

ShaneC
26.07.2012, 08:22
In Anatomie bringt kreuzen auch echt wahnsinnig viel imo, Atlas daneben legen und losgehts. Vor allem wiederholen sich die frage echt oft 1:1. !