PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

][truba][
07.06.2012, 20:48
Ich hab such erst beschlossen parallel zum semester Lernen...habe es ein paar wochen durchgezogen, dann habe aber kapiert, dass ich mit dem Semester überhaupt nicht mehr klar komme...habe es gelassen. Erstmal Scheinfrei, dann werde ich mich mit dem p beschäftigt...wir haben hier ja fast 2 Monate frei dafür. Und dieses Semester hatten wir eher sehr viel Wiederholung.

Da wiederhole ich mir einfach, dass es wird schon Iwie gehen...

So ging es mir auch! Nun hänge ich mit dem Stoff doch etwas hinterher und muss noch ganz schön rein hauen um die Klausur in 9 Tagen (und die in 16) zu bestehen! Ab dann kann ich mich umorientieren :)

@Konstantin: Also ich studiere ja im gleichen Bundesland aber hier werden die Prüfer ca. 2 Wochen vorher ausgehängt (haben sie zumindest in der Infoveranstaltung gesagt ;) ). Also ist es wohl eher unispezifisch. Aber das ist natürlich hart!

konstantin
07.06.2012, 20:55
Wann war denn diese Infoveranstaltung?

][truba][
08.06.2012, 08:05
Mh, ich glaube vor 2 Wochen in dem Dreh. Einen oder zwei Tage nach unserer Physikumsanmeldung. Eben mit dem Hinweis das sich immer was ändern kann, kein Anspruch auf die Prüfer, nicht gesagt wird wer Vorsitz hat und alle dem anderen organisatorischem.

MfG Thomas

Giant0777
08.06.2012, 13:55
Ich habe Physikum 2008 gemacht und die haben einen Tag danach die Prüferlisten ausgehängt. Somit hatte ich seinerzeit genau 9 Tage bis zum Mündlichen :-??? Das war vielleicht ätzend!

lio
09.06.2012, 13:33
@lio:was sind teske-hefte?
Teske war der Vorgänger von Koch (aber von dem gibt's bisher ja nur Chemie-Altklausuren) - das sind halt thematisch geordnete Altfragen ;-)

maja5693
09.06.2012, 15:51
@lio: ah cool ne kannte die noch nicht. habe dir eine pn geschickt. ;)

Inelein
10.06.2012, 10:10
Ich lern jetzt auch grad noch für die letzte Zwischenklausur morgen und Abschlussklausur dann in drei Wochen. Wir haben im Moment Pathobiochemie (was im Prinzip schon die Wiederholung der ganzen Biochemie der Semester ist) und Sinne. Zum lernen für Biochemie jetzt benutze ich die Medi-Learn Skripte, die komprimieren das wichtigste wirklich sehr gut, klar lese ich dann für die Semesterklausur jetzt noch die wichtigsten Sachen nochmal im Lehrbuch nach, aber so schafft man z.B. die Themem AS, Proteine, Enzyme, Kohlenhydrate inkl Glykolyse etc. in zwei Tagen und es bleibt sogar mehr hängen, als wenn ich erst im Löffler das für mich relevante filtern muss. Ich hoff mal ich fall so nicht auf die Schnauze, aber im Moment hab ich das Gefühl nachhaltigeres Biochemiewissen als bisher zu haben zumindest... und fürs Physikum müsste es dann so ja auch klappen mit dem Lernen.

Nessiemoo
23.06.2012, 12:39
So, letzte klausur bestanden...2-3 Tage chillen, danach geht es mit lernen los!

][truba][
23.06.2012, 15:22
Bei mir das gleiche wie bei healer! Am nächsten Montag noch Wahlfach und dann gehts richtig los!

maja5693
23.06.2012, 19:56
glückwunsch! und beneidenswert! bei mir sinds noch 2 fächer und neuroanatomie letzte woche ist auch mehr als unsicher ob das geklappt hat... aber wenigstens habe ich so noch keinen schiss vor dem fiesikum weils mir noch so weit weg vorkommt :D

][truba][
25.06.2012, 22:47
Also ich musste heut erstmal irgendwie einen PLan erstellen der sich an dem 30Tage Plan von MediLearn orientiert.
Aber da der ziemlich straff ist und ich nicht der Top Student habe ich mir meistens mehr Zeit eingeplant da ich eventuell auch gleich versuchen will ein paar Details fürs mündliche oder was weiss ich einzuplanen. Und eben auch rel. viel Zeit geplant weil man nie so schnell ist wie man denkt.

Man, bin ich froh wenn das alles vorbei sein sollte! Ich hoffe irgendwie bestehe ich den kram, egal wie!

Lightning_Bolt
26.06.2012, 07:39
Den Mut haben 12 Tage vor der BC Klausur nochmal ein bisschen Neuroanatomie, Kopf und Hals zu rekapitulieren...kostet zweifelsohne Überwindung. Schuldgefühle auf der einen Seite, der aufbauende Druck des Physikums, das wie ein Damoklesschwert über meinem Kopfe hängt, auf der anderen.

Frühtraining absolviert, jetzt geht's wieder an BC.

fluffy_duck
28.06.2012, 23:26
So, heute die offiziellen letzten Klausurergebnisse bekommen und ich bin dann auch dabei im August :-dance:jump::-lesen

konstantin
30.06.2012, 05:36
Weiss der Geier, wie ich das gemacht habe, aber ich bin auch scheinfrei für's Physikum. :-) Ehrlich gesagt bin ich garnicht so richtig motiviert, jetzt noch zu lernen... :D

LaTraviata
30.06.2012, 07:25
Ich klink mich mal wieder aus hier, ich habe beschlossen, dass ich erst im Frühjahr schreib.
Ich wünsche euch allen viel Glück, starke Nerven und gutgelaunte Prüfer. Haut rein.

Na dann sehen wir uns in der "Physikum im Frühjahr 2013"-Gruppe :-). Bis dahin Dir alles Gute!

DerSalamander
30.06.2012, 10:29
Danke dir.
Warum schreibst du denn jetzt nicht?

buzzlegum
01.07.2012, 16:15
Wollte tendenziell morgen anfangen. Vielleicht aber doch übermorgen. Ich mag Sonntag als freien Tag nicht. :-)) Kannste nicht mal einkaufen gehen. :-))
Was mich aber total fertig macht, ist dass alle meine Besties das Physikum entweder später schreiben oder bis Mitwoch noch nen Haufen Nachklausuren schreiben und erst dann gucken ob sie das machen. Aber sieht eher düster aus. Hätte kein Bock und keine Zeit mir jetzt ne neue Lerngruppe zu suchen. Also, bin sowieso kein Lerngruppentyp, aber vor dem Mündlichen wäre es ganz nett. Will nicht alleine sein. :(

Inelein
01.07.2012, 20:05
Ich hab mir jetzt überlegt, einfach ab dem 9.7 den 30-Tage-Lernplaner zu benutzen. Der sieht vernünftig aus und passt am Besten zu meinen Planungen.

Nessiemoo
02.07.2012, 13:43
Hab jetzt schon mit dem 30 tage lernplan angefangen...aber ein skript pro tag schaff ich echt nicht! Ich schaff maximal so 30 seiten pro tag, und dann ist es nix mit kreuzen...Hm. ich habe natürlich jetzt etwas puffer, aber nicht soo viel...

][truba][
02.07.2012, 15:26
Ich habe mir jetzt doch nen Plan gemacht in denen ich erstmal die ganzen Hefte nach Seitenzahl notiert habe. Dann ca. 2 Wochen für die großen Fächer wobei ich immer am späten Nachmittag 3 Stunden für die "kleinen" Fächer" eingeplant habe.

Quasi Montag, Dienstag Hauptzeit Anatomie Heft 2, späten Nachmittag Bio 1. Abends 90 Minuten Kreuzen.
Und je nach Seitenanzal dann das Script. Hab meist so für 50 Seiten Scripte 2 Tage, alles drüber 3 Tage. Die kleinen dann teilweise über eine ganze Woche. Ist bei mir aufgegangen (zumindest in der Planung :D ). Ursprünglich dachte ich das man dann eventuell noch in nem Kurzlehrbuch vertiefen könnte. Beim Probetag ging das aber nicht auf weil ich mich dann wieder verzettelt habe. Also ist die Devise das zu können was in den Heften steht aber dafür eben auch wirklich können.

Nun hoffe ich nur das das auch irgendwie klappt.