PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung immunhistologischer Schnitte

Captain Karacho
16.03.2012, 17:32
Hallo,

kann mir jemand hier eine Seite im Internet, ein Buch oder sonstige Informationsquelle nennen, der zu entnehmen ist, wie man einen immunhistologischen Schnitt am Mikroskop auswertet(Beispiel: ED-1 Färbung für Makrophagen, die ROI ist die Gefäßwand)? Eine möglich genaue und schrittweise Beschreibung wäre sehr schön.

Daneben interessiert mich auch, wie man ein einfaches Grading immunhistologischer Färbungen nach "wenig", "mittel" und "viel" Färbung durchführt. Auch hier wäre eine detaillierte Erklärung sehr wünschenswert.

PS: Ich bin völliger Laie dieses Thema betreffend und verfüge über keinerlei Vorerfahrung.

Nemesisthe2nd
16.03.2012, 18:18
ähmm.. dein dr-vater sollte da doch nen bischen was zu sagen können oder? arbeiten die sonst auch mit immunhisto? hast du selber gefärbt? womit wurde gegengefärbt...?
hast du nen normalen HE schnitt mitgezogen, so dass du dir das ganze auch mal so ohne die spezialfärbung angucken kannst..?

so ne patentregel für das auswerten gibts nicht... die immunhisto wurde ja unter einer vorstellung gemacht... ok du willst anscheinend makrophagen in der gefäßwand suchen... und hast jetzt den marker ed1 genommen...

ich würde erstmal schauen ob die färbung überhaupt funktioniert hat... gibts in dem gewebe was, was wie ne makrophage aussieht und ist die angefärbt... also ne positiv kontrolle...
ist die färbung spezifisch... sind wirklich nur makrophagen gefärbt oder auch anderer kram..?

wenn du glaubst dass das ganze funktioniert hast guckste eben ob was gefärbtes in der gefäßwand ist...
oder scheitert es schon an den histo basics?

dieses viel/mittel/wenig gefärbt ist ziemlich subjektiv... du könntest sonst auf pathologie-online.de oder im böcker/denk/heinz nach beispielen suchen... oder nen pathologen fragen...

Incywincy
18.03.2012, 22:45
Ich promoviere auch mit / über IHC mit besonderem Augenmerk auf Auswertung.
Hast du die Möglichkeit, die Schnitte einzuscannen und mit ner Image Software zu analysieren?