PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum erhöht Totaler Peripherer Widerstand v.a. diastolischen Blutdruck?



Onsight
16.03.2012, 21:48
Hallo ihr alle!

Ich habe eigentlich 2 Fragen:


1. Warum steigert die Erhöhung des Schlagvolumens v.a. den systolischen Blutdruck?
Liegt das daran, dass bei Erhöhung des Schlagvolumens generell der TPR sinkt, und deshalb dann nur der systolische Blutdruck steigt?

2. Dann stellt sich aber die Frage:
Warum steigert ein erhöhter TPR vor allem den diastolischen Blutdruck und den systolischen nur wenig?


Dazu habe ich leider in keinem Lehrbuch eine Antwort gefunden.
Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon einmal!:-)

Lieben Gruß,
Onsight

MissGarfield83
17.03.2012, 17:27
Zu 1.

Du hast ja einen gewissen Grunddruck im System - den diastolischen Blutdruck. Wenn du nun Volumen in der Systole hinzufügst - was steigt dann im System? der Druck?

Zu 2. Also wenn du in einem Rohrsystem auf einmal weniger Platz schaffst indem du die Rohre enger machst erhöht sich bei gleicher Flüssigkeitsmenge der Druck ( diastolischer Blutdruck ). Da das Herz aber einen ausgeklügelten Mechanismus besitzt, welcher auf eine erhöhte Nachlast mit einem geringeren Schlagvolumen reagiert ( Frank Starling Mechanismus ) steigt der systolische Blutdruck zusätzlich zum diastolischen nur wenig.

Edit : Korrektur eines kleinen aber wichtigen Details

Onsight
18.03.2012, 08:34
Vielen Dank, jetzt habe ichs verstanden:-)
Schönen Sonntag noch!

LasseReinböng
18.03.2012, 21:58
Da das Herz aber einen ausgeklügelten Mechanismus besitzt, welcher auf eine erhöhte Vorlast mit einem geringeren Schlagvolumen reagiert ( Frank Starling Mechanismus ) steigt der systolische Blutdruck zusätzlich zum diastolischen nur wenig.

Das stimmt so aber nicht. Der Frank Starling Mechanismus besagt doch gerade, daß eine erhöhte Vorlast zu einem höheren Schlagvolumen führt.

http://flexikon.doccheck.com/Frank-Starling-Mechanismus

eXiland
19.03.2012, 01:29
der rest der antwort war aber ok

MissGarfield83
19.03.2012, 07:26
Sorry hab pre und afterload durcheinandergeschmissen ... ;) Peinlich. Argh. Schon korrigiert.