PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Versuch Physikum



Budna
17.03.2012, 08:02
Hallo!
ICh hoffe das mir jemand, gute Tipps geben kann, habe leider meine 2 Versuch im Physikum schriftlich nicht bestanden :-heul
und frage mich jetzt wie ich mich für meine 3 Versuch optimal vorbereiten kann, habe mich mit den Medilearnskripten vorbereitet und diese 3 mal durchgearbeitet und natürlich auch sehr viel gekreuzt...
Und weiß jetzt nicht wie ich es machen soll?
Über Rückmeldungen freue ich mich!

Liebe Grüße

Budna

EVT
17.03.2012, 08:06
das tut mir leid.. bist du denn schon sicher, dass du durchgefallen bist?
ich an deiner stelle würde einen intensivkurs bei medi learn machen.

felicity
17.03.2012, 09:26
Ja, dass ist wirklich schade :-heul

Die Medilearn Kurse sind anscheinend gut, aber teuer. Das musst du selbst entscheiden, ob du einfach mal 3000 € ausgeben willst.

Ich würde jetzt erstmal eine Analyse machen, anstatt mich gleich panisch in Bücher/Kurse/Kreuzen etc. zu vergraben:
* An welchen Fächern lag es?
* Gab es innerhalb der Fächer besondere Schwachpunkte (Bsp.: Extremitäten in der Anatomie, o.ä.)
* War das Problem eher beim Auswendiglernstoff, beim Transferstoff (=Verständnis) oder bei Rechenaufgaben?
* Habe ich die Medilearn-Hefte nur 3x überflogen, oder wirklich durchgemacht (inkl. Wiederholung im Kopf nach jedem Kapitel, Wiederholung der Basics am nächsten Tag etc.)?
* Habe ich auch visuell, d.h. zB mit einem Atlas oder dem Medilearn Biochemie Plakat gelernt?
* Habe ich beim Kreuzen ALLE Antworten gelesen und mir klar gemacht warum diese nicht zutreffen?
* Habe ich beim Kreuzen zumindest bei den häufigen Aufgaben bzw. den Aufgaben die ich nicht gut verstanden hatte die Kommentare gelesen?
* Habe ich realistisch gekreuzt, d.h. nicht immer nur die Kapitel die ich gerade gelernt hatte?

Btw: Ich habe nur mit Medilearn-Heften und Kreuzen >>90% erzielt, das reicht also völlig! Mach dich nicht mit Wälzern verrückt.

Wenn du mal eine neutrale Sicht auf deine Schwächen haben willst, kannst du deine Ergebnistabelle im aktuellen Physikum ja mal aus dem Medilearn Ergebnistool rauskopieren und mir per persönlicher Nachricht schicken. Ist hier ja alles anonym, da braucht dir kein Fehler peinlich sein.

lg!

panos520
17.03.2012, 12:36
Als Erstes wünsch ich dir viel Erfolg, denn Hoffnung stirbt zuletzt.....vllt hast du doch bestanden!
wenn nicht.....und wenn es dann tatsächlich nur ums Schriftliche geht (hast du den mündlichen Teil bestanden?), dann würde ich sagen, dass alle Ratschläge, die dir felicity gegeben hat, sehr gut sind und dass du sie tatsächlich berücksichtigen musst!

Medizin ist schwer ok? Man lernt etwas und man denkt ''ja jetzt kann ich das!'', versucht man sich aber nach 3 Tagen, alleine und ohne zu nachschlagen, daran zu erinnern, dann stellt man oft fest, dass man es doch nicht vollständig kann!
Ich würde sagen, dass, falls du nicht bestanden hast, früh wieder damit anfängst, locker und ohne Druck zu lernen....und dabei jede Woche oder so, etwas, dass du schon gelernt hast zu wiederholen....auch wenn du glaubst, dass du es kannst! lese es noch mal durch! Nur so, kannst du dir sicher sein, dass das was du gelernt hast, auch wirklich und für eine laaaaange Zeit noch hast!
Ansonsten wie felicity schon gesagt hat, versuche deine Schwächen zu finden....und benutze dann doch, die umfangreicheren Bücher um diese Schwächen zu bewältigen....die sind zwar dick und furchterregend, aber oft ist alles dort besser erklärt als in den medi-learn heften!
Und kreuze natürlich! Konzentriert und ohne Stress! Und versuche die Fragestellungen dabei, wirklich zu verstehen.

Wenn du das alles doch schon gemacht hast und dein Misserfolg irgendwie stressbedingt war....dann im schlimmsten Fall, solltest du dir professionelle Hilfe aussuschen, das ist keine Schande!

Viel Erfolg trotzdem, ich hoffe, dass du bestanden hast und dass dieser Thread dann wirklich unnötig ist!

LG

Budna
17.03.2012, 14:57
JA es hat wiirklich nicht geklappt!
War wie ich schon schrieb wirklich gut vorbereitet :-heul
überlege halt was ich anders machen kann, von dem Versuch hängt wirlich viel ab....
@ Felicity habe die meine Statistik als privat NAchricht geschickt!
Hoffe es ist übersichtlich
Danke für die schnellen Antworten

stefbaum
17.03.2012, 20:18
Da hilft nur eins, ich habs auch gemacht. Medilearn Kurs intensiv in Oberweimar!!! Hat Spaß gemacht und war zumindest bisher fürs schriftliche erfolgreich. 3000 Euro sind viel geld aber man muss bedenken das da auch Unterkunft, Verpflegung Kurs etc. alles enthalten ist, Du brauchst wirklich 5 Wochen gar nix sonst ausgeben.

Ich kann das nur empfehlen auch wenn es anstrengend ist!

Budna
17.03.2012, 22:47
Wie sind die Kurse denn, aufgebaut?
Werde da die Sachen abgefragt, oder lernt man sie dann doch in eigenregie????
Weil es ist schon viel Geld....

Laelya
20.03.2012, 06:20
Schau mal hier auf die Seite, da werden alle Fragen beantwortet: http://www.medi-learn-kurse.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/

kann den Kurs auch nur empfehlen, hat mir bei meinem dritten Versuch super geholfen :D

EVT
20.03.2012, 12:29
klar ist es viel geld. aber die ganze zeit dann vergeblich studiert zu haben ist noch teurer. allein der verdienstausfall..

chur
20.03.2012, 16:04
Hi,
hatte jetzt meinen 3.Versuch und es scheint diesmal endlich geklappt zu haben.
Ich war ganz begeistert von den Endspurt-Skripten von Thieme (auch, wenn in Physio einige Fehler drin sind). Ich habe sehr gerne damit gelernt, und ich denke gerade mit Vorkenntnissen sind die echt gut.
Ich hatte vorher mit den Medi-Learn Heften gelernt und wollte sie einfach nicht mehr benutzen, da ich sie zumindst von Layout etc. schon "auswendig" kannte.
Ich hatte auch überlegt einen Medi-Learn Kurs zu belegen, aber die Kosten hätten mein Budget gesprengt.
Viel Erfolg

Budna
21.03.2012, 18:06
Ja stimmt auch, nur wenn man das Geld nicht hat :-?
@ chur: Glückwunsch erstmal! hast du sonst noch andere Dinge genutzt?
hatte auch schon überlegt die Thieme Hefte mal anzuschauen!
Habe mein Physikum mal analysieren lassen und mir jetzt nen Lernplan von Medilearn aufgestellt...
Es muß klappen :-)

vpl97
28.03.2012, 17:19
Hi Budna,

wo hast du denn dein Physikum analysieren lassen und dir einen Lernplan von Medi-Learn erstellen lassen? (link?)
Ich werde wohl erst 03/2013 mein Physikum antreten, aber zu früh kann man bei der Stoffmenge ja nie lernen...!?
Für mich wäre das dann auch mein 3. Versuche, daher bin ich für jeden Tip/Ratschlag sehr dankbar!
Es wird klappen ;-)

Budna
28.03.2012, 22:05
Hi vpl 97!
Also die Analyse habe ich von felicity machen lassen, hatte sie mir angeboten es zumachen, habe ihr dann per PN meine Lösungen geschickt und sie hat dann geschaut und mir gesagt was ich wie besser und danders machen muß.
Den Lernplan habe ich hier bei Medilearn auf der seite gemacht, medi-learn.de/lernplaner.
Finde aber da jedoch nicht so gut das Du quasi nur die letzten 2 Wochen durch kreuzen wiederholst...
Also ich bräuchte mehr wiederholung und das durchgehend.
Eine Freundin die ihr Physikum im 3Versuch bestanden hat, hat mir den Tip gegeben das ich pro Tag ein halbes Mediskript durcharbeiten und rausschreiben, dann wiederholen und abends 20 Fragen kreuzen und richtig bearbeiten...
Werde es so machen denke ich und mich von Freunden regelmäßig abfragen lassen damit ich alles aktiv lerne und lerne damit umzugehen und es besser abzurufen und besser zuverknüpfen...
Falls mir noch etwas einfällt werde ich wieder schreiben!
Ja und es wir klappen :-top ;-)