PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sozialkriterium 3 beim Ortsantrag



Ghosttalker
17.03.2012, 10:03
Hallo,

ich würde gern wissen, was Leute die SK 3 schon beantragt haben als Nachweise an Hochschulstart geschickt haben. Reicht da wirklich der Arbeitsvertrag und nen Gehaltsnachweis oder muss ich als Verheirateter wirklich den ganzen Mist mitschicken, der dort steht und sich sprichwörtlich komplett finanziell offenlegen? --> http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833#c3616

Weil ich bin ganz ehrlich nicht bereit mich da so offenzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

MFG

answerai
17.03.2012, 10:38
Hallo?! Du bist verheiratet!! Kannst völlig unkompliziert SK 2 angeben! Meldebescheinigung und fertig!

Ghosttalker
17.03.2012, 16:04
Kann man auch SK2 und Sk3 geltend machen?

Nautila
17.03.2012, 16:13
Warum würdest du das wollen? Mit SK2 hast du fast überall deine Wunschuni sicher.... Und nein, du musst dich schon entscheiden ob du SK 3 oder 2 angibst.

answerai
17.03.2012, 17:32
mit SK2 stehst du vor einem anderen Bewerber mit SK3. Von daher wäre es ziemlich schwachsinnig beides geltend zu machen, selbst wenn das ginge.

makkkus
27.03.2012, 20:11
Hallo, ich habe nun einen Sonderfall und brauche Rat wie ich das in Meine Bewerbung hineinpacken soll...

Vorab ich werde zum WS12/13 nun 12 Wartesemester mit einem Schnitt von 2,3 haben und will in Frankfurt/Main studieren (nächstgelegene Uni)

Um das Studium zu finanzieren will ich mit mind. 25% bei meinem jetztigen Arbeitgeber weiterarbeiten, sprich mein unbefristetes Vertragsverhältnis bleibt bestehen. Also zur Ausgangsfrage des Threads: reicht es aus um SK3 geltend zu machen edn kopierten Arbeitsvertrag hinzuschicken?
Dann habe ich keine Ahnung wie ich das angeben soll, dass ich demnächst, wenn wir einen Termin gefunden haben, heiraten möchten. Damit könnte ich ja theoretisch SK 2 geltend machen :-???

amy-mia
28.03.2012, 16:21
wenn du bis zu deiner bewerbung heiratest, dann kannst du sk2 beantragen... ansonsten sk3... wobei in FFM sollte Sk3 doch eh reichen? erst musst du über die Wartezeit ja berücksichtigt werden (vermutet wird ja 12 WS mit nem gutem 2,x Schnitt), erst dann wird sk interessant. Von den Wenigen mit Sk haben wohl die meisten eh "nur" 4 ...

jam123
30.05.2012, 12:32
Hab heute die Mitteilung erhalten, dass mein Kontrollblatt online ist. Ich habe einen Ortsantrag gestellt, auf mich treffen wirtschaftliche Gründe zu: ungekündigtes Arbeitsverhältnis und Geschwister in der Ausbildung!
Nachgewiesen durch aktuellen Beschäftigungsnachweis, Arbeitsvertrag und meine drei letzten Abrechnungen, Immatrikulationsbescheid meiner Schwester, ihren BAföG-Bescheid und Lohnnachweise meiner Eltern.
Jetzt heisst es, dass die Belege unter anderem nicht ausreichend sind! Was wollen die denn noch, hab doch schon mehr offengelegt, als einem lieb ist!!!
Mal schauen was die antworten! Im moment felht mir das Verständnis dafür!!!!:mad:

makkkus
31.05.2012, 06:52
von wo hast du denn diese Info, dass deine Belge nicht ausreichend sind? In meinem Kontrollblatt steht gar nix darüber. Habe lediglich meinen Arbeitsvertrag, die Gehaltsabrechnung von Dezember 2011(als Jahresnachweis) [beides in beglaubigter Kopie] und eine schrifltiche Begründung abgegeben.

jam123
31.05.2012, 10:17
Dann wird dein Antrag wohl anerkannt wurden sein, wenn in deinem Kontrollblatt kein weiterer Vermerk gemacht wurden ist.
Bei mir steht:
Folgende Gründe können eine Änderung oder auch eine Ergänzung notwendig machen:

- hochschulstart.de hat Belege nicht anerkannt (da diese z. B. nicht amtlich beglaubigt waren) und hat deshalb Ihre Eintragungen geändert. Hiermit werden Sie aufgefordert, Unterlagen nachzureichen
- Ihre eingereichten Belege sind nicht ausreichend und Sie werden aufgefordert ergänzende Unterlagen nachzureichen
- Sie selbst geben nachträglich Ergänzungen/Änderungen an

Die haben glaube ich alles angeklickt, was man so bemängeln kann. Ich frag mich nur, was für Belege die noch haben wollen, finde ich nervig.
Hab sechs Jahre gewartet, habe ne Arbeitsstelle, meine Schwester studiert auch, alles beglaubigt und eingereicht, bin auf Hannover angewiesen und die zicken jetzt so rum, nene!!!!

mathematicus
31.05.2012, 10:38
Dann wird dein Antrag wohl anerkannt wurden sein, wenn in deinem Kontrollblatt kein weiterer Vermerk gemacht wurden ist.
Bei mir steht:
Folgende Gründe können eine Änderung oder auch eine Ergänzung notwendig machen:

- hochschulstart.de hat Belege nicht anerkannt (da diese z. B. nicht amtlich beglaubigt waren) und hat deshalb Ihre Eintragungen geändert. Hiermit werden Sie aufgefordert, Unterlagen nachzureichen
- Ihre eingereichten Belege sind nicht ausreichend und Sie werden aufgefordert ergänzende Unterlagen nachzureichen
- Sie selbst geben nachträglich Ergänzungen/Änderungen an

Die haben glaube ich alles angeklickt, was man so bemängeln kann. Ich frag mich nur, was für Belege die noch haben wollen, finde ich nervig.
Hab sechs Jahre gewartet, habe ne Arbeitsstelle, meine Schwester studiert auch, alles beglaubigt und eingereicht, bin auf Hannover angewiesen und die zicken jetzt so rum, nene!!!!

Waren die Sachen denn alle amtlich beglaubigt? Die sind da ja leider sehr pingelig... ansonsten würde ich anrufen und nachfragen!

jam123
31.05.2012, 13:03
Jepp, hab alles beglaubigt, bis auf die aktuelle Beschäftigungsbescheinigung von Arbeitgeber, dass habe ich im original zugeschickt, da ist aber ein Stempel und eine Unterschrift auf dem Schreiben!
Hab jetzt seit gestern schon mehr als ein Dutzend Mal angerufen und jedes Mal heißt es das alle Leitungen belegt sind. Wer weiss wie lange die brauchen um auf meine Email zu antworten und nächste Woche, bin ich erst mal ne Woche nicht da, so langsam wird's nervig...

jam123
01.06.2012, 10:56
Okay, hab gestern ne Mail bekommen. Ist alles okay, puhh :-D