PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumswiederholung



gast1234
17.03.2012, 15:33
Hallo,
vielleicht kann hier ja jemand meine Frage beantworten. Also wie es aussieht, habe ich den schriftlichen Teil wohl nicht bestanden. Allerdings werde ich im Sommer für ein Jahr ins Ausland gehen. Meines Wissens wird man aber von Amts wegen automatisch zur Wiederholung im Herbst geladen. Reicht als Grund für einen Rücktritt, die Angabe, dass man beruflich im Ausland ist? Kann ich dann, wenn ich zurück nach Deutschland komme, im Herbst 2013 das Physikum nachholen? Muss ich dazu immatrikuliert sein? Wenn ich mich exmatrikuliere, wie groß ist dann ca. meine Chance, nach meiner Rückkehr einen Studienplatz zu bekommen? Und ändert es irgendetwas, wenn ich das Mündliche jetzt bestehe oder nicht? Also es ist wohl wirklich ein Sonderfall, denn bisher konnte mir niemand wirklich darauf antworten. Also wenn hier jemand etwas weiss, würde das mir helfen...

panos520
17.03.2012, 16:17
Hi,
ähm das ist wirklich ein Sonderfall, aber so weit ich weiß muss man um am Physikum teilzunehmen, die ganzen Scheine und das Abitur und so einreichen.....und die bekommt man ja nach dem Physikum zurück....ich hab jetzt zum Beispiel am 13-14 März mitgeschrieben und habe mittlerweile schon alle Unterlagen, die ich eingereicht hatte zurückbekommen....wenn ich jetzt scheitere und sie nächstes Semester nicht wieder dem Prüfungsamt einreiche, dann werde ich wohl vom Physikum ausgeschlossen...oder?
Und wenn man den mündlichen Teil besteht, dann hat man den auch in der Tasche, auch wenn beim Schriftlichen durchfällt....aber ich weiß nicht, was bei einer Exmatrikulation passieren würde....logischerweise, wird dein mündlicher Erfolg nicht einfach gestrichen, aber 100% sicher bin mir jetzt auch nicht.
Noch dazu würde ich eine Exmatrikulation nicht wagen....es gibt keine Garantie, dass du dann wieder einen Studienplatz bekommen wirst und zwar bei einem höchstwarscheinlich noch höheren NC.....und ein schon Begonnenes aber Unterbrochenes Medizinstudium hilft dabei, so weit ich weiß natürlich nicht.

gast1234
17.03.2012, 16:34
Hallo,
also ich glaube nicht, dass du deine Unterlagen erneut einreihen musst. Diese sind bestimmt digital beim Prüfungsamt gespeichert. Ausserdem wirst du doch von Amts wegen geladen, wie es so schön heisst, d.h., du brauchst dich um gar nichts kümmern und bist automatisch angemeldet. Bist du dir sicher, dass man im Falle einer Exmatrikulation wieder in den NC Pool mit reinkommt? Ich dachte, der gilt nur für die Aufnahme in das erste Semester. Es hören doch einige Studenten auf, besonders nach dem Physikum. Ist es dann nicht leichter, in die Klinik zu kommen? Puh, ist das kompliziert. Ich weiss es wirklich nicht. Daher hoffe ich ja, dass hier jemand Bescheid weiss...

NickRiviera
22.03.2012, 15:44
Ausland ist kein Grund wurde mir gesagt. Du musst teilnehmen.
Du kannst dir natürlich eine Krankschreibung vom Arzt holen und einreichen, wie oft das geht bis sie dich zum Amtsarzt schicken weiss ich nicht.

P.S.: Selbst wenn du nirgends immatrikuliert bist wirst du weiter automatisch geladen.

EVT
22.03.2012, 16:27
ja, weil man auch physikum schreiben kann, wenn man nicht immatrikuliert ist.
aber zur sicherheit beim lpa nachfragen. wir können nur spekulieren.

Miyu
22.03.2012, 17:27
Nein, man muss die Sachen nicht neu einreichen. Kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen. ;)
Und man wird auch bei Nicht-Immatrikulation neu geladen, weil die Pruefung ja per se nichts mit deiner Uni-Zugehoerigkeit zu tun hat. Du hast die Berechtigung dazu erworben, also laedt dich das Land zur Pruefung, wenn man sich darum bewirbt.

Aber Ausland ist kein Grund? Das ist ja bitter.

PS: Wenn das muendliche jetzt bestehst aendert dass insofern etwas, dass du es nicht noch einmal machen musst. Hab bei meinem ersten Physikumsversuch auch schriftlich versagt, muendlich aber bestanden und musste dann nur schriftlich nachholen.