PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird im PJ in Innerer + Chirurgie an praktischen Fertigkeiten vorausgesetzt?



Alephbet
17.03.2012, 19:55
Hallo,

nach meiner ersten Famulatur kann ich bisher Aufnahmegespräche führen, Blut abnehmen und Viggos legen, das war es aber auch schon. Bisher habe ich nicht vor, in Innerer oder Chirurgie eine Famluatur zu machen. Ich habe die Hoffnung, daß es in der Chirurgie reicht, wenn man Nähen kann? (Das wollte ich in einer anderen Famulatur etwas lernen bzw. in einem Nahtkurs.) Und in der Inneren? Einige Stichworte habe ich schon dem Thread "Dinge, die man im Studium meist nie lernt, aber trotzdem können muss" entnommen, allerdings wüßte ich gerne, was im PJ tatsächlich vorausgesetzt wird (wobei es da sicher auch Unterschiede zwischen den KHs gibt), was einem also eigentlich keiner mehr zeigt.
Kann darüber hinaus jemand ein gutes Krankenhaus um Raum Düsseldorf-Krefeld-Viersen-Aachen empfehlen, in dem man diese Fertigkeiten in der Famulatur ordentlich beigebracht bekommt? (Wenn nämlich i.d.R. doch einiges vorausgesetzt wird, schiebe ich vielleicht eine 14 Tage Zusatzfamulatur in der Inneren ein, sollte dann nur wirklich etwas bringen.)

Viele Grüße
Alephbet

Feuerblick
17.03.2012, 20:14
Innere: Viggos, Blutentnahmen, Anamnesen und Grundzüge der körperlichen Untersuchung (lernt man ja im U-Kurs)
Chirurgie: wie Innere, zusätzlich Klappe halten und im OP nicht umfallen... Wenn du schon nähen kannst, sind alle eher entgeistert, DASS du es schon kannst ;-)

Wenn du keine Famu in den beiden Fächern geplant hast: Macht nix. Schau dir an, was dich interessiert und gut. :-)

WackenDoc
17.03.2012, 20:45
Mach lieber ne Famulatur in nem Fach, das du nicht im PJ machst.

denkstdu
18.03.2012, 09:27
Stimme wackendoc zu. Mache lieber Famulaturen, die du eher nicht im Pj hast, oder die du dir vielleicht als Wahlfach vorstellen kannst. Ich habe mich explizit gegen eine Innere und Chirurgie Famulatur entschieden. Da ich mir gedacht habe, diese beiden Fächer habe ich dann 3 Monate am Stück, da lerne ich genug und kann mir noch anderes anschauen.

easy-bisy
18.03.2012, 10:07
Vorrausgesetzt wird im PJ eigentlich nichts. Damit es Spaß macht und für dich auch sinnvoll ist, solltest du aber spätestens dann "eigene" Patienten versorgen, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Je mehr an Grundfertigkeiten du bis dahin schon kannst, desto eher werden dich die verantwortlichen Stationsärzte auf die Patienten loslassen. Für die Famulaturen empfehle ich- egal in welchem Fach- auch Briefe schreiben lernen. Es dauert nämlich etwas, bis man damit zurechtkommt. Man arbeitet den Fall noch mal durch und muss sich auch überlegen, was wann wieso gemacht wurde. Ich fand den Lerneffekt dadurch sehr gut.

Meridion
18.03.2012, 15:55
Bei mir wurde in den zwei Pflichttertialen goar nix vorausgesetzt.

Und ich konnte ausser Blut abnehmen, Viggos verstechen und körperliche Untersuchungen machen in denen ich froh war wenn mir ne Kunstklappe aufgefallen ist, auch wirklich gar nix.

War nie ein Problem.

Retrospektiv sollte man sich klar machen (finde ich), dass man zum LERNEN ins PJ geht. Nicht um den Herrn Oberärzten am Tisch oder in der Visite zu zeigen, dass man schon alles kann und damit das Recht erworben hat Examen machen zu dürfen.

Ich bin nie, und zwar wirklich nie (und ich war in der Uniklinik Viszeralchirurgie unter Anderem) auf Ablehnung gestoßen wenn ich ehrlich gemeinte Fragen gestellt habe; Und wenn sie noch so doof waren. Ich hab zB rotzfrech gefragt was das für ne Struktur da ist (Vena Cava) oder als Antwort auf die Frage "Können sie nähen?" klar gesagt "Nee, aber ich probiers gern wenn sie dabei bleiben".

Also eigentlich wird vorausgesetzt: Freundlich bleiben und Interesse zeigen. Und nur das.

Meridion

PS: Beim Wahltertial wars bei mir anders, ich hatte dort schon zwei Famulaturen gemacht und wollte mich dort auch für die Weiterbildung zum Psychiater beworben; Entsprechend wurde mehr 'gefordert', aber ich glaub nicht dass das die Regel ist.

Miyu
18.03.2012, 18:22
Kann mich Meridion nur anschliessen. Ich konnte zwar mit PJ-Beginn schon Naehen und Knoten (durch persoenliche Affinitaet zu den schneidenden Faechern ;)), dass wurde aber eher verwundert aufgenommen im Sinne von "Was, echt?". Und ich bin auch an der Uniklinik zur Zeit. Vorrausgesetzt wird in der Regel gar nichts, du bist ja schließlich zum Lernen da. Und mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich auf Nachfragen keine Antworten oder Erklaerungen bekommen habe. Im Gegenteil: Ich sage immer gerne einmal mehr, dass ich Dinge gern nochmal unter Anleitung tun moechte, als das ich mich dann in die Nesseln setze. Damit fahre ich eigentlich gut zur Zeit.
Von daher: mach Famulaturen da, wo es dir Spaß macht, zum Lernen hast du im PJ noch genug Zeit. Ich arbeite zur Zeit am Diktieren von sinnvollen und vollstaendigen Briefen. Schwere Sache. ^-^