PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 Wartesemester im WS 2003/2004



Lulu
30.06.2003, 00:40
Habe eben in einem anderen Forum bei www.medizinstudent.de gelesen, daß für das kommende WS wohl mit einer Wartezeit von 11 Semestern gerechnet werden kann. Die Informationen stammen angeblich direkt von der ZVS, da sich bis jetzt schon so viele beworben haben wie zum letzten Wintersemester (ca 23.000) insgesamt. Und so könnte man damit rechnen, daß sich bis Einsendeschluß um die 30.000 Bewerber gemeldet haben. Das darf doch nicht wahr sein, oder???
Habe einen NC von 1,9 (NRW) und 10 Wartesemester, und habe eigentlich darauf gehofft, damit einen Studienplatz zu bekommen.

Wißt ihr etwas über diese angeblichen Informationen, bzw könnt ihr mir was dazu sagen, wie realistisch, bzw unrealistisch diese Daten sind????
Habe auch gelesen, daß zum WS 2003 10% weniger Studienplätze zur Verfügung stehen. Woher kommen diese Informationen und kann mir jemand mehr dazu berichten???

DinMed
30.06.2003, 14:25
Erst mal abwarten. Alles Spekulation. Die können ja auch die WZ bei 6 Semestern belassen und dafür die dazugehörige Note hochsetzten.
Letztes WS waren 6 Sem. notwendig und bis einer Note von 3,0!
(siehe www.zvs.de)
Diesmal kann es also bei 6 bleiben und dafür nur bis zu einer Note von 2,5 oder weniger.... Aber alles Spekulation.

Vandroiy
30.06.2003, 18:20
Von wegen "Note hochsetzen" - also ich hab das mit den 6 WS und Note 3,0 so verstanden: Alle Bewerber,die mehr als 6 WS hatten,haben im letzten Herbst einen Studienplatz bekommen.Wer 6 WS hatte,hat zusätzlich eine Mindestnote von 3,0 benötigt.Mit genügend WS bekommt man -unabhängig von der Note -auf jeden Fall einen Platz.

Sollte man dieses Mal also 9 WS brauchen,bekommst Du mit 10 sicher einen Platz.Werden es 10,müßte es aufgrund Deiner guten Note auch reichen.Mit 11...na ja,weiß ich dann auch nicht so genau.
Aber ich denke,da wird viel Panik verbreitet.Jeder wüßte gerne,wie NC und Wartezeit für das nächste Semester aussehen,doch es weiß eben noch keiner,also werden mal ein paar Gerüchte gestreut.Mach Dir nicht zu viele Gedanken - leider bleibt uns nichts anderes übrig,als noch 2 Monate zu warten *seufz*......

DinMed
30.06.2003, 18:59
Von wegen "Note hochsetzen" - also ich hab das mit den 6 WS und Note 3,0 so verstanden: Alle Bewerber,die mehr als 6 WS hatten,haben im letzten Herbst einen Studienplatz bekommen.Wer 6 WS hatte,hat zusätzlich eine Mindestnote von 3,0 benötigt.Mit genügend WS bekommt man -unabhängig von der Note -auf jeden Fall einen Platz.


Genau so ist es ja gemeint!
Nur könnte man die Mindestnote ja nach unten verändern und darüber die Auswahl verschärfen ohne die Wartesemester zu erhöhen!

Lulu
30.06.2003, 19:03
Ja, noch zwei Monate..
Was ich bei der Angelegenheit nur nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, daß zum SS die Anzahl Bewerber pro Platz doch wesentlich höher war. Zum Sommersemester waren es doch 5,7 Bewerber pro Platz und somit eine Wartezeit von 7 Semestern. Wenn die Hochrechnung mit 30.000 oder 32.000 stimmt, sind es lediglich 4 Bewerber pro Platz. Wie kommt es, das die Wartezeit dann trotzdem höher sein soll?
Gibt es da verschiedene Kriterien für WS und SS? Mir ist zwar bekannt, daß zum SS nur wenige Unis Medizin anbieten, aber prinzipiell müßte es doch das gleiche System sein, oder nicht?

Ersa
30.06.2003, 20:30
Ist ja auch das gleiche System. Aber die Plätze werden nun mal a) nach Note vergeben und b) nach Wartesemestern (und bei denen dann auch noch mal nach Note, wenn´s zu viele sind)...

DinMed
30.06.2003, 21:11
Ich frage mich auch, zum SS 03 waren es 7 Wartesemester und mehr... das heißt doch dann das es eigentlich nicht mehr so viele Leute geben kann die noch mehr Wartesemester haben, außgenommen die vorher eine Beruf hatten oder schon ziemlich alt sind....mal angenommen die haben sich alle auch fürs SS beworben, denn wenn man einen Platz will nutzt man jede Chance....
Oder liege ich mit dieser Annahme völlig falsch...?????

Lulu
30.06.2003, 21:33
Genau das habe ich mir auch gedacht. Es gibt natürlich noch die Variante, das die mit den vielen Wartesemestern gerne an eine Uni gehen wollen, die nur zum Wintersemester Medizin anbieten.

Zu Ersa: Das war mir schon klar. Aber wenn doch zum SS mehr Bewerber pro Platz vorhanden waren als wahrscheinlich zum kommenden WS sein werden, wieso soll dann die Wartezeit im WS wesentlich höher liegen als im SS2003, und das auch noch um 4 Semester?

Ersa
01.07.2003, 20:33
Hm, naja, einige Uni verringern ja (mehr oder weniger) kontinuierlich ihre Studienplätze... Ansonsten gibt es ja auch stets und immer wieder Leute, die sich nach fünf Jahren als Krankenschwester entscheiden, dass es das nicht war uns sich damit (also mit 10 WS) neu bewerben...

Wart´s einfach ab, wird schon gut gehen und solange Du nicht wählerisch bist, was den Ort betrifft...

Toitoitoi!