PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachsinniges Fachwissen



Froschkönig
30.06.2003, 01:01
Da ich ja so eingefleischter Eigennamen-Fan bin *grummel* und heute das absolute Highlight der letzten Semester bei einer IMPP-Altfrage gefunden hab (Ich dachte, die wollen mich verar.... und das gibt´s gar nicht)...wollte ich mal höhren, wie viele von Euch das kennen. Bitte ehrlich sein, spicken könnt ihr ja hinterher und es ist ja auch anonym...also keine Schande (Sofern man beim nichtwissen von diesem Teil überhaupt von Schande sprechen kann...)

Also HIER KOMMT ES :

Das Zuckerkandl-Organ

tztztz....was es nicht alles gibt !

DerBlinde
30.06.2003, 01:43
Ganglion am Abgang der Mesenterica inferior. Muß man ein wenig drauf achten, wenn man Patienten hat, denen man in diesem Bereich einen Bypass anlegt - was aber zum Glück (oder Nachteil?!) nicht sehr häufig ist.
Man sollte auch bei hoch reichendem BAA (Bauch-Aorten-Aneurysma) oder gar einem TAAA ein Auge drauf haben (was wiederum etwas häufiger ist ;-)).

Grüße ;-)

Rübe
30.06.2003, 05:10
Ein wie-bitte-was??? Hat da der Chirurg seinen Lolli vergessen? Im Sobotta stehts mal nicht unter dem Namen... :-lesen

Pünktchen
30.06.2003, 13:45
@froschkönig
ich finde grade mal deinen thread mit den lustigen Eigennamen nicht mehr, aber mir sind da am Wochenende gleich mal zwei übern Weg gelaufen :-D

Mb Hand-Christian-Schüller
Mb Abt-Letterer-Siwe

Frag mich nur warum alle zu den Histiozytosen zählen, jedoch die 3. Subpopulation ganz schlicht: eosinophiles Granulom heisst ???


Ach ja Pathologen haben sowieso eine sehr an die Küche angelehnte Sprache...:-D

hobbes
30.06.2003, 17:16
Tatsächlich kenne ich dieses Ding.


Es heisst auch Paraganglion aorticum abdominale. Es handelt sich um ein Sympathicus Paraganglion, und zwar um das grösste, und ist akzessorisches NN-Gewebe. Die meisten Paraganglien werden nach der Geburt abgebaut, jedoch kann das Zuckerkandl auch im Erwachsenenalter noch bestehen bleiben. Daher ist bei klinischen Verdacht auf NN-Erkrankungen (Phäochromozytom) auch - bei unauffälligen NN - an das Zuckerkandl-Ganglion zu denken.
Ob dies nun ein aberwitziges Detail der Medizin ist möchte ich nicht beurteilen.

Froschkönig
30.06.2003, 17:37
Danke für die Erklärungen, aber ich hatte es ja bereits nachgesehen


Original geschrieben von hobbes
Ob dies nun ein aberwitziges Detail der Medizin ist möchte ich nicht beurteilen.

Mir geht es nicht darum, ob es Sinn macht, zu wissen, daß es an dieser Stelle ein sympathisches Ganglion geben kann. Mich nervt die BENENNUNG !

milz
01.07.2003, 00:53
Mir geht es nicht darum, ob es Sinn macht, zu wissen, daß es an dieser Stelle ein sympathisches Ganglion geben kann. Mich nervt die BENENNUNG !

Also ich kann mir solche Wörter besser merken, als die Namen von Transkriptionsfaktoren und Enzymen.

Froschkönig
01.07.2003, 20:47
Original geschrieben von milz
Also ich kann mir solche Wörter besser merken, als die Namen von Transkriptionsfaktoren und Enzymen.

...aber gerade in der Anatomie könnte man mit "Paraganglion arteriae mesentericae inferiorae" Ableiten, was es ist, ohne es vorher je gehört zu haben.....aber so.....

P.S. Aber auch bei einzymen gibt es Benennungen, die man ableiten kann : Polymerase, Transferase und Helicase sprechen da eine relativ deutliche Sprache.....im gegensatz zum "son of sevenless"-Protein zum Beispiel :-D