PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sehsinn, Neurophysiologie



Torres
18.03.2012, 17:49
Hi,
also folgendes Problem: Beim Durchgehen der Protokolle meines mündlichen Prüfers habe ich ein paar Fragen und abgehackte merkwürdige Sätze in den Protokollen gefunden im Bereich Neurophysiologie, die ich nicht googeln konnte und die mir auch niemand sonst beantworten konnte. Da mein Prüfer Neurophysiologe ist und wie ihr seht sehr spezielle Fragen stellt suche ich dazu unbedingt eine Erklärung. Vielleicht weiß es ja jemand von euch?

-Stäbchensehen mit roter Brille (da grünsensibel), deshalb auch grüner Laserpointer -> versteh den satz nicht
-rote röntgenbrille
-Welche Laserpointerfarbe ist am günstigsten?
-warum sind rote ampeln nachts ungünstig?


ich würde mich über jeden hinweis in die richtige richtung sehr freuen!!!

Feuerblick
18.03.2012, 18:00
Ganz einfach: Wenn du KURZ ins Helle gehst und dann direkt wieder im Dunkeln arbeiten sollst, ist es schon sinnvoll, wenn du schnell dunkeladaptiert bist bzw. gar nicht helladaptierst. (Sowas haben wir übrigens in der Schule gelernt...) Das gilt insbesondere auch für den Fotografen, der sonst erst mal in seiner Dunkelkammer ein Päuschen einlegen müsste, weil er im Dunkeln nichts sieht, obwohl er nur ein paar Minütchen draußen im Hellen etwas geholt hat :-nix

Torres
18.03.2012, 18:03
ja ist ja ok, ich habe vorher noch nie gehört oder gelesen dass radiologen solch eine brille tragen. und in der schule hat man mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht, ich glaube das ist jetzt kein so schlimmes versäumnis..