PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg zum PJ ?



Radialis
19.03.2012, 12:43
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen...

Zu meiner bisherigen Laufbahn bzw. aktuellen Situation :

Ich habe 2002 Abi gemacht, dann ab WS 02/03 Medizin Studiert, 2004 Physikum, dann alle Klinikscheine ( den letzten 2008 ) und musste dann eine längere Pause einlegen aus persönlichen Gründen ( ich weiß klingt total bescheuert, aber ich hatte große Probleme ) Seitdem ich das Studium begonnen hab bin ich bis heute auch noch immatrikuliert, hab also immer brav Studiengeb. etc. bezahlt, aus Angst den Studienplatz zu verlieren und nie wieder einsteigen zu können.

Da ich ja Scheinfrei bin, würde ich jetzt mein Studium gerne wieder aufnehmen und folglich ins PJ gehen. Aus wiederrum familiären Gründen würde ich aber gerne meine Heimatuni verlassen und eher nach Norddeutschland zum PJ gehen und auch dort dann mein HEX ablegen

Die Frage ist nun : ist das so möglich ? Habe schon auf den Homepages der Unis geschaut, die ich interessant finde für mein Vorhaben ( Göttingen, Kiel, Lübeck, Hannover ) die Unterlagen, die gefordert werden habe ich alle ( Scheine, Famulaturen ) , aber sicherlich bewerben sich da nicht so viele Studenten, die so wie ich zumindest formal seit 19 Semestern studieren, obwohl davon ja 4 Jahre so eine Art "Ruhestudium" waren, sind meine Chancen da sehr schlecht ?
Ich bin auch nicht so anspruchsvoll was die PJ Kliniken betrifft, will einfach nur räumlich im Norden mein PJ machen und dann auch dort mein Examen machen.

Und noch zwei Fragen :

Auf den Homepages steht oft, dass neben den Scheinen etc. auch eine Bescheininung zur PJ Reife verlangt wird, so eine hab ich auch, allerdings nur vom Dekanat meiner Heimatuni, oder wollen die sowas von meinem Heimat LPA haben ? In der Bescheinigung vom Dekanat wird bestätigt dass ich alle Scheine hab, mehr nicht.

Und hätten meine Chancen besser/schlechter gestanden wenn ich mich 2008 nach dem erwerb aller scheine und nach Beginn meiner Probleme erstmal exmakrikuliert hätte oder war es richtig eingeschrieben zu bleiben ( auch wenn es mit Kosten verbunden war )

Vielen Dank

StellaMaris
19.03.2012, 14:03
Hallo, da gehts dir ja so ähnlich wie mir. ;-)
Habe auch eine Unterbrechung von mehreren Jahren und will nun im Herbst zum PJ wieder einsteigen, allerdings auch an einer anderen Uni, da ich mittlerweile aus meinem alten Studienort weggezogen bin.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir zunächst auf den Webseiten der infrage kommenden Unis die jeweiligen Ansprechpartner fürs PJ rausgesucht und angemailt habe, ob der Wechsel möglich ist und was ich dabei beachten muß. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich nach der alten ÄAppO weiterstudiere, da ich noch das "alte" 2. Stex abgelegt habe. Mußte mir dann auch vom Heimat-LPA erstmal meine PJ-Reife bestätigen lassen, was aber kein großes Problem war, die Dame vom LPA hat mir dann auch bestätigt, dass für mich die alte ÄAppO noch gilt. Ich denke, wenn du eine Bescheinigung von deinem Dekanat über deine PJ-Reife hast, sollte das beim LPA auch kein Problem sein.. einfach mal anrufen bzw. mailen und nachfragen.
Die Abwicklung des Wechsels ist an den einzelnen Unis auch ziemlich unterschiedlich, die einen wollen eine richtige schriftliche Bewerbung, bei anderen muß man einfach anrufen, wenn die ihre regulären Studenten verteilt haben, und kann sich dann aus den Restplätzen einen aussuchen. Das ist aber bei allen gleich - zuerst werden die eigenen Studis verteilt, wir Wechsler bzw. Wiedereinsteiger haben dann höchstens Anspruch auf einen Restplatz, wenn es einen gibt - ist ja auch irgendwie logisch.
Also, einfach mal hinmailen - ich hab eigentlich von allen, die ich angeschrieben hab, sehr nette und hilfsbereite Antworten bekommen.

Ob es jetzt richtig oder falsch war, eingeschrieben zu bleiben oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen, hab ich mich zwar auch schon manchmal gefragt, aber ich glaube, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es auch nicht - wer weiß, ob es auch so viel Unterschied macht? Wenn wir es schaffen, wieder einzusteigen, und am Ende auch eine Stelle bekommen, spielt es auch keine große Rolle.

Solara
19.03.2012, 15:17
Radialis,
du hast doch dann ebenso wie Stella das alte 2.Stex abgelegt, oder?

PJ-Zulassung ansich dürfte kein Problem werden, zum PJ selber lassen doch alle zu - bei uns (leider keine deiner gewünschten Nordunis) haben sehr viele allein fürs PJ zugewechselt. Waren auch viele PJ-Plätze unbesetzt (aber wir hatten da immens viele davon ;-)).

Ich würde mich der Einfachheit halber an die betreffenden Unis wenden und nachfragen.
Viel Erfolg!

Radialis
19.03.2012, 17:01
nein ich habe nur Physikum gemacht ( nach alter AO ) und dann ganz normal meine Scheine in der Klinik, ich war damals der letzte Physikumsjahrgang, der nach alter AO gemacht hat