PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks



chris79
30.06.2003, 06:03
Hallo,

Im Wintersemester werde ich mit dem Studium anfangen. Nun habe ich vor, mich davor ein wenig mit Lern- und Arbeitstechniken u.ä. zu beschäftigen.
Kann mir jemand gute Tipps geben, wie man den Stoff möglichst effizient lernt, so dass man das wichtige gut behält, bei den Prüfungen recht passabel abschneidet und auch noch (etwas) Zeit für andere Interessen nebenher hat. Wichtig wäre natürlich auch, dass man auch noch (zum großen Teil) gerne studiert.

-Welches Vorgehen/ welche Lernmethoden haben sich dafür bewährt bzw. wie findet man die für sich passenden?
Speziell wüsste ich noch gerne:
-Wie setzt man die richtigen Schwerpunkte beim Lernen?
-Wie wählt man seine Lehrbücher aus?
-Wieviel und welche Lehrveranstaltungen sollte man besuchen?
-Gibt es gute Bücher oder Internetseiten zu dem Thema?

Lieben Gruß,
Christian

FataMorgana
30.06.2003, 07:45
Ich würde für den Einstieg mal das Buch "Effektives Lernen" von Dahmer und Dahmer empfehlen (Schattauer-Verlag, ISBN 3-7945-1462-9).

Ductus Botalli
30.06.2003, 08:04
@ chris79:

Also was ich Dir auf alle Fälle empfehlen kann ist es sich schnell ein paar Leute zu suchen mit denen man gut klarkommt und dann möglichst oft zusammen lernt.
das hat nämlich den Vorteil, daß man erstens genötigt ist seine Gedanken in worte zu fassen und zweitens einer von beiden ( dreien, vieren wie auch immer) immer ein Detail des Stoffes besser kann als der Rest und so Dein Wissen schnell komplettiert wird. Außerdem kann man sich so ein paar Kröten sparen, da nicht jeder das selbe Buch kaufen muß, da man ja eh dann alles in einen Topf wirft.

Falls du lieber Alleinlerner bist, würd ich versuchen möglichst viel von Deinen Gedanken aufzuschreiben, da sonst der mündliche Part außer Acht gelassen wird.

Zu den Schwerpunkten: Ich hab bisher immer festgestellt, daß egal wieviele Schwerpunkte ich mir gesetzt hab, immer irgendwas gefehlt hat. Fazit: Lern einfach alles (oder zumindest lern soviel Du kannst).

Das mit den Lehrbüchern ist eigentlich ganz einfach:
1. Geben die Dozenten zu ihren Vorlesungen meist Bücher an, die Du Dir dann in der buchhandlung anschauen kannst & nach Deinen persönlichen Vorlieben dann aussuchst oder Du schaust mal auf der HP deiner fachschaft nach, da gibts meist auch Tipps

Welche Lehrveranstaltungen Du besuchst, wirst du ganz schnell selber herausfinden. Zu manchen mußt du einfach hingehen, ob Du willst oder nicht und bei den andern werden sich einige herauskristallisieren, die Du beibehältst. ;-)
Aber denk dran: Es kann auch einfach nur Vorteilhaft sein hinzugehen (selbst wenn Du zwischendurch was anderes lerns) nur damit der Dozent Dein Gesicht sieht :-) !

Bücherthema hatten wir schon.
Und Internet siehst eigentlich nur bei speziellen Themen gut aus, vor allem auf UniSeiten. Aber da mußt du dann die Suchmaschinen anschmeißen.

Guten Start dann im Herbst!! :-top

Bye der Ductus

Lava
30.06.2003, 16:44
Ich bin eher ein Alleinlerner. Dabei komme ich einfach schneller vorran. Aber das muss jeder für sich ausmachen. Dem einen hilft's halt, wenn er vom einem Kommilitonen mal was erklärt bekommt oder man sich Probleme zusammen erarbeitet.

Ich bin bisher am besten so gefahren:

Immer gut auf alles vorbereiten! Auch wenn man noch so wenig Zeit hat und es noch so egal ist.... später wird man froh sein, alles schon mal gehört zu haben!!!
Das Lernen für die Klausur mache ich dann so:
1.) ich brauche ein Plätzchen mit Lernatmosphäre (bei mir die UB)
2.) auf die Zeiteinteilung achten. Ich lerne am liebsten morgens und nachmittags. Abends ist bei mir die Puste raus.
3.) genügend Pausen machen.
4.) rechtzeitig zum Schluss kommen. Irgendwann ist Input-stopp und dann macht es wenig Sinn, sich zu quälen und sich selbst zu deprimieren

Zu speziellen Techniken kann ich weniger sagen. Wenn ich mich auf was vorbereite, lese ich die Themen intensiv in einem dicken Lehrbuch und streiche nebenbei einiges an. Am Ende des Kapitels schreibe ich dann Stichpunkte heraus. Wenn ich lerne, lese ich nochmal alles und schreibe mir nur noch Sachen heraus, die mir neu vorkommen, oder die ich mir nicht merken kann.
Bevor ich mit dem Lerntag beginne, wiederhole ich noch mal alles, was ich am Vortag gemacht habe, sage es mir im Kopf auf, schaue es mir im Atlas an, etc. Wenn es Altklausuren gibt, kreuze ich pro Tag ein bis zwei und das kontinuierlich über 2 oder 3 Wochen hinweg. Da merkt man seine Fortschritte :-)

Smibo
03.07.2003, 19:37
man kann auch chaotisch lernen , wie zum Beispiel 10Tage vor einer Klausur anfangen mit dem Lernen und dann merken, dass es schon eigentlich zu spät ist, Heulattacken bekommt und dann eine Phase erreicht wo man Tag und Nacht lernt und plötzlich schafft man die Klausur und hat den Schein...:-)

Naja, bis jetzt hab ich alle Prüfungen gut geschafft und noch kein Semester verloren :-))

Aber wie oben schon erwähnt:
Man muss selbst herausfinden wie man am besten vorran kommt

Viel Erfolg