PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Facharztausbildung



June
19.03.2012, 18:31
Hallo,

ich habe eine Frage an die unter euch, die nach bestandener Facharztprüfung noch einen zweiten Facharzt dranhängen.
Wie seid ihr in der neuen Fachrichtung in der Entgelttabelle eingestuft worden? Als Facharzt? Als Arzt mit > 5 Jahren Berufserfahrung? Ist es am Ende vielleicht sogar Verhandlungssache?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Lieben Dank schon mal,

die June :-)

EKT
20.03.2012, 10:21
1. Jahr Weiterbildung! Hab ich aber auch bald wieder abgebrochen...

LasseReinböng
20.03.2012, 11:22
1. Jahr Weiterbildung! Hab ich aber auch bald wieder abgebrochen...

Hängt vom Tarifvertrag ab... Tätigkeiten in anderen Fachgebieten können anerkannt werden...müssen aber nicht. Zu dem Thema gabs letztens im Assistenzarztthread eine Diskussion.

lala
30.03.2012, 08:21
Wurde ins 2. WBJ eingestuft (da 1 Jahr des Erstfachs beim 2. FA erforderlich), nach einigen Monaten Protest dann "Hochstufung" ins 4.WBJ da man behauptet hat, das AiP sei ja keine "ärztliche" Tätigkeit gewesen und daher wäre ich erst im 4. Jahr....habe da aber auch bald gekündigt und bin dann in die höchste Stufe Ä1 gekommen beim nächsten Arbeitgeber....

FataMorgana
31.03.2012, 05:31
Bei mir war es Verhandlungssache.

med_in_1
08.04.2012, 23:41
bei uns (FA Innere, der dann die Subspezialisierungen macht): Bezahlung als Facharzt.

Bandwurm
17.10.2012, 15:28
Ab dem 4. WBJ hab ich mich beim zweiten Facharzt als Oberarzt anstellen lassen, mit dementsprechender Bezahlung.

orange22
17.10.2012, 18:54
Welches Fach war das denn?

Bandwurm
19.10.2012, 00:20
Mein erster Facharzt war FA für Psychiatrie und Psychotherapie und als Oberazt beschäftigt, dann hab ich in die KJP ebenfalls als Oberarzt gewechselt, obwohl mir noch ein Jahr WB für den FA fehlte. Sind aber auch halt doch sehr verwandt die Fächer, geht sicherlich nicht immer so.

ehemaliger User_11062015
19.10.2012, 14:13
ich hätt da auch mal eine frage an euch zweifache fachärzte :P (vielleicht ein bisschen off topic)
hat sich der aufwand eigentlich gelohnt? Ich selber finde die idee zwei facharztausbildungen zu machen unglaublich spannend, aber ich hab irgendwo mal aufgegriffen, dass man letztlich ja doch nur in einem fachgebiet hängen bleibt. stimmt das? hat man nicht die möglichkeit in einer klinik dann vielseitig einsetzbar zu sein? und kann man dann die zwei fa-ausbildungen parallel machen? bandwurm meinte ja, dass ihm ein jahr WB für den zweiten FA fehlte.

Bandwurm
19.10.2012, 19:49
Ich habe drei Jahre in der KJP gearbeitet, 3 Jahre Psychiatrie und ein Jahr Neuro. Da in der KJP und Psychiatrie gegenseitig jeweils ein Jahr anerkannt wird, macht das ganze einen FA+einen fast fertigen FA. Für mich hat es sich schon gelohnt. Inhaltlich bringt es schon einiges,einige Krankheitsbilder kennt man in der KJP z.B. kaum, die ein Erwachsenenpsychiatrer gleich erkennt, z.B. Depressionen mit Wahnvorstellungen. Ich versuch z.B. auch viel mit Familien zu arbeiten. Vom Gehalt ist es Verhandlungssache, hast aber sicherlich mit 2 FA-Ausbildungen oder ner Spezialisierung zumindest ganz gute Karten in Verhandlungen.

shany
22.03.2013, 21:00
Wenn mann nach Chirurg. Facharzt, eine neue Facharzt anstreben würde z.B. Gynäkologie, wie wird dann die Vergütung aussehen? in welcher Stufe wird man dann eingruppiert, Facharzt oder Assi, und welche Untergruppe?