PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N.infraptaellaris kappen lassen?



Seiten : [1] 2

supernurse
19.03.2012, 19:04
Hallo zusammen

Ich hatte vor 16Monaten eine Kniearthroskopie und dabei wurde der Nerv beschädigt(N.infrapatellaris)weil der Ortho leider den Zugang fürs Portal zu weit medial gesetzt hat:-(Na ja ist jetzt passiert ich habe die Neuropathie.
Bekomme nun Kortisonspritzen an den N.infrapatellaris gesetzt und muss mit Capsaicin cremen. Was würdet ihr machen lassen, wenns nicht bessert? Würdet ihr diesen Nerv kappen lassen? Dann spüre ich nichts mehr da, aber der Schmerz und das ewige Brennen wäre dann aber auch weg..hhhmmmWas meint ihr?

Bille11
19.03.2012, 19:07
man muss nicht unbedingt was tun. nach 10 jahren merkste das nicht mehr.

WackenDoc
19.03.2012, 19:14
Ich würd damit mal zu nem Schmerztherapeuten- die können oft noch was reissen.

supernurse
19.03.2012, 19:16
wacken Doc was meinst du mit reissen?
Bille ja schon,aber 10 Jahre warten, neee das brennt kontinuierlich..

Bille11
19.03.2012, 19:19
nach 2 jahren hats mich kaum mehr gestört. nach 10 jahren wusste ich nicht mal mehr, dass da was war.

schmerztherapeuten können das behandeln & nichtinvasiv ggf. dran kommen, dass es dir hilft. (=noch etwas reissen)

supernurse
19.03.2012, 19:24
ach so, danke Bille... Aber das mit dem Capsaicin und den Kortisonspritzen kann ich schon weitermachen oder?
Wäre denn das kappen eine schwere OP?

Bille11
19.03.2012, 19:28
der gewünschte erfolg der op wäre nicht garantierbar. neben den üblichen op-risiken.

(ICH würde mir nie niemals nicht und auf keinen fall die kortisonspritzen geben (lassen).. und niemandem dazu raten. aber wenn du das magst, dann mach das ruhig weiter.)

supernurse
19.03.2012, 19:30
aha ok und warum Bille? man macht das an den Nerv subkutan

Bille11
19.03.2012, 19:32
auch dort gibt es: a)infektionsgefahr b)potentiell weitere irritation c)verletzung anderer strukturen in der gegend.

aber es ist nur meine eigene unmassgebliche meinung.

supernurse
19.03.2012, 19:36
Ja ok, da hast du schon recht, aber da es nur subkutan gemcht wird, ist es nicht so risikoreich und ich schaue schon drauf, dass alles richtig gemacht wird:-D

Und es bessert immer nach dem spritzen,auch wenn es zuerst mehr weh tut..

Bille11
19.03.2012, 19:39
bis es subkutan zum infekt, zur nekrose, zur nicht verschwindenden verhärtung und deformierung uswpp kommt. nene, nicht meine sache. aber das bleibt ja gsd jedem selbst überlassen.

supernurse
19.03.2012, 19:41
Ja so unrecht haste nicht, also verhärtet ists seitdem schon und ist druckschmerzhaft..aber wars vorher schon, ist einfach noch etwas mehr verhärtet...vielleicht sollte ichs doch sein lassen..hhmmm

WackenDoc
19.03.2012, 19:55
Öfter subcutan Cortison ist oft auf Dauer nicht gut- macht die von Bille beschriebenen Probleme. Mal akut kann man das schon machen- ist aber auch eher der Bereich von akuten Reizungen.

Schmerztherapeute spritzen die Problemstellen gerne mal mit nem Lokalanästhetikum an-manchmal hilft das dann auch dauerhaft. Üblicherweise kombinieren die lokale Therapien mit systemischen.
Da hab ich echt schon richtig gute Erfolge bei Patienten von mir gesehen. Leistenschmerz seit 2 Jahren- 2 Termine beim Schmerztherapeuten, 2x angespritzt plus orale Medikation. Nach dem ersten Termin waren die Schmerzen zumindest erträglich und nach dem 2. fast komplett weg.
Wenn gar nichts hilft und es sehr belastend ist, kannste den Nerv immer noch lahm legen lassen (auch da gibt es prinzipiell verschiedene Möglichkeiten)

supernurse
19.03.2012, 20:35
was gibrs da für Möglichkeiten ihn lahm zu legen? was ist die Beste?

ich bekomme auch immer Lokalanästhetika mit wenig Kortison gespritzt.

WackenDoc
19.03.2012, 20:56
Was bei dir in Frage kommt, müsstest du mal mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Brutus
20.03.2012, 11:25
Wenn es mit Capsaicin-Salbe besser wird, kann 5% Lidocain-Pflaster auch funktionieren. Haben wir in der Schmerz häufiger mit guten Ergebnissen angewendet. :-)

Ansonsten sehe ich das genauso wie die anderen hier: bevor ich mir einen Nerven kaputtmachen lasse, gehe ich lieber zum Schmerztherapeuten, der auf andere Art und Weise eine Besserung erreichen kann. Eine Neurolyse kann der nämlich auch machen, wenn nix anderes funktioniert...

supernurse
02.04.2012, 16:04
Hallo zusammen

Ich habe nun 4Wochen gesalbt und nun ist etwas eine Besserung eingetreten...Habe aber immer noch ein brennen und elektrisieren im Knie.Was sollte ich nun machen eurer meinung? weiter salben? Oder mit Lidocain probieren? (der einte Arzt meinte das erste und der zweite das zweite...;))Hlfen denn die Lidocain nicht einfach kurzfristig, ich meine das hat ja keine langanhaltende Wirkung...

WackenDoc
02.04.2012, 18:15
Hast du schon nen Termin beim Schmerztherapeuten?

supernurse
02.04.2012, 18:24
Ja ich war bei einem und der meinte ich solle Lyrika nehmen...oh Gott nur wegen diesem Hautnerv nehme ich doch kein lyrica, ist ja voll übertrieben...nene..sonst sagt er ich nichts leider.empfahl mir höchstens noch die Op, da der Nerv eh nur noch Achmerz weiterleitet...

WackenDoc
02.04.2012, 18:50
Was ist denn so schlimm an Lyrica? Versuch´s doch einfach mal.