PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo!! Frage zum TMS und zur Wartezeit?!?!?!?!??!?!?!



Tarik251089
19.03.2012, 22:45
hallo zusammen, (Abi 2009 / DN 2,6 / bin zurzeit in einer KP-Ausbildung,im 2. Jahr)

1. frage
beeinflusst der TMS meine Wartezeit?


2. frage
ist besserer Abischnitt gleich weniger Wartezeit?

bedanke mich schonmal im voraus.
super, dass es euch gibt. ihr reduziert einigen aufwand!!!!!!!!!!

Solara
19.03.2012, 22:53
Schön, dass du ins Forum gefunden hast.

Antworten auf deine Fragen findest du ganz leicht unter Eingabe der Begriffe in die Forensuche.
Und die Forensuche findest du oben links!

Viel Erfolg!

Feuerblick
19.03.2012, 23:29
Die Forensuche findet man zwar oben rechts, Solara, aber ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen :-))

schmuggelmaeuschen
20.03.2012, 10:22
klar fehlt da noch was....

www.hochschulstart.de

Tarik251089
20.03.2012, 12:06
möchte nicht unproduktiv zur last fallen...aber wenn ich meine fragen eingebe kommt mein eigener beitrag....mache irgendwas falsch...

wäre super wenn mir einer diese beiden fragen beantworten könnte....bitte bitte...

schmuggelmaeuschen
20.03.2012, 16:28
zu 1.
Wartezeit = Wartezeitquote, TMS= Adh. Gute TMS evtl chance im Adh
zu2. nein, du wirst mindest 6 eher 7-8 Jahre warten müssen.


Bin echt ein bisschen sauer... wenn du zu faul bist dich selber zu Informieren und noch nicht mal in der Lage bist dir die benötigten Informationen bei hochschulstart zubesorgen oder eine Suchfunktion zubenutzen und dass wo du Abi vor fast 3 Jahren gemacht hast, dann muss ich mir auf die Zunge beißen nicht in diverse Stereotypen zuverfallen.
Du bist einfach faul.

TMS2012
20.03.2012, 17:56
Der TMS hilft dir bei deiner DN leider nicht mehr, weil du damit nicht mehr im Auswahlverfahren berücksichtigt wirst. Es bleibt dir also nur die Wartezeit und bei der wird der TMS nicht berücksichtigt.

Tarik251089
20.03.2012, 20:17
wunderbar...dankeschön

Solara
20.03.2012, 20:28
Die Forensuche findet man zwar oben rechts, Solara, aber ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen :-))

Herrschaftszeiten ... mein ich doch - da das rechts *g*

Solara
20.03.2012, 20:30
möchte nicht unproduktiv zur last fallen...aber wenn ich meine fragen eingebe kommt mein eigener beitrag....mache irgendwas falsch...

wäre super wenn mir einer diese beiden fragen beantworten könnte....bitte bitte...

Du solltest versuchen nach unten zu scrollen - da findest du deinen Antworten.
Allerdings dünkt auch mir, dass du für ein Studium noch viel zu unselbstständig bist.

hansfritz
20.03.2012, 21:10
Die Forensuche findet man zwar oben rechts, Solara, aber ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen :-))

es hangt davon ab, von welcher seite:-))
aber ansonsten, zu diesem thema kann man doch ausführliche infos bei zvs (hochschulstart) zu finden
forum könnte beim meinungsaustausch helfen, aber zu dieser frage gibt's nur eine meinung: die von zvs ;-)

Tarik251089
20.03.2012, 22:30
ich habe jetzt mal bei hochschulstart.de herumrecherchiert, aber nichts ausschlaggebendes gefunden was deine aussagen erläutert.....könntest du daher bitte etwas genauer erklären warum mir der tms nichts bringt?

TMS2012
21.03.2012, 11:45
es ist einfach so.... bei der Quote Wartezeit kommt es nur auf die Wartezeit an und beim Adh kann jede Uni ihre Kriterien selber festlegen, wobei die Abinote natürlich immer noch einen entscheidenden Anteil hat. Leider bist du mit einer DN von 2,6 zu schlecht um im Adh berücksichtigt zu werden, auch wenn du einen super TMS schreiben und eine Ausbildung machen würdest. Les dir die Infos bei der ZVS mal genau durch!

Tarik251089
21.03.2012, 14:21
alles klar...vielen dank tms2012

ich hab jetzt mal bei dieser tms-beratung angerufen und erfahren dass man wohl leider nur dienstags anrufen kann zwischen 14 und 16 uhr (falls es jemanden interessiert).

ist aber jetzt auch nicht mehr weiter tragisch, weil ich nun einfach mal bei einigen uni-studienberatungen angerufen habe um nach aufklärung über alle meine fragen und bedenken zu bitten...muss sagen dass die alle sehr geduldig, nett und kompetent waren...kann ich allen nur empfehlen! (dieser forum ist natürich auch super)

proctorpeter
25.03.2012, 18:21
So jetzt nochmal für ganz langsame, wobei deine Unwissenheit komisch daher kommt, aber du hast ja auch erst 3 Jahre gewartet......;)!!!!

Der TMS wird in der Wartezeitquote nicht berücksichtigt! In der Wartezeitquote zählt allein die Wartezeit, und bei gleicher Wartezeit die Durschschnittsnote! Also fürs SS 2012 waren das 13 WS und 2.8! Was bedeutet das alle mit 14 WS und mehr einen Platz bekommen haben, und alle mit 13 Wartesemestern mindestens eine DN von 2.8 oder besser brauchten um zugelassen zu werden. In der eigentlichen Vergabe für den Studienort zählen dann wieder andere Kriterien ( Ortspräferenz, Sozialkrietrium und dann DN)! Jetztiger Stand also mindestens 6 Jahre warten!!!

Bei deiner Abinote von 2.6 bringt auch eine Bewerbung im AdH nichts, da der TMS, wenn ich mich nicht total täuche mit 0.6 boniert wird (100%). Für dich würde das bedeuten, dass du einen "neuen" DN von 2.0 hast! SO und jetzt schau dir bei HSS die Kriterien fürs AdH an....ich hoffe, dass bekommst du alleine hin!! :)

TMS2012
25.03.2012, 19:29
Klar ist es schon etwas bedenklich, dass Tarik es nicht hinbekommt sich über so einfache Sachen zu informieren, aber ich finde so herablassende Antworten kannst du dir sparen, vor allem weil ja schon fast alles gesagt wurde.

proctorpeter
25.03.2012, 20:43
Herablassend war das in keinster Weise gemeint, wie du hoffentlich an meinen Zwinker "Smileys" gesehen hast!! Bleib locker!

Gruss Jani

Tarik251089
25.03.2012, 21:29
hatte sich eig alles schon geklärt "proctorpeter", wie in meiner letzten antw. ersichtlich sein kann, wenn man sie liest...

aber trotzdem danke...;-)