Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskopwahl für die Anästhesie
Naja, auf Intensiv musste ich schon immer ausführlicher untersuchen. Und zumindest in dem Haus zählte das auch noch als Anästhesiologie...
FUMANCHU
20.03.2012, 21:31
Hab mir auch gerade vor zwei Wochen ein Master Classic geholt, hatte schon mal eins, ist mir aber am letzten Tag innere abhanden gekommen, so dass ich nun wieder das kawe benutzt hab. Und in der psych hat man ja doch auch oft allgemeinmed.- internistische Dinge zu untersuchen.... Nach langen hin und her hab ich mir jetzt noch mal ein Master Classic geholt, und Hör damit echt besser, und es dreht sich auch nichts! Also auch in eher nicht aparativen Fächern lohnt es sich( und wenn ich nochmal bisschen übe, kann ich damit bald die stimmen auskultieren, oder so ;))
Wie viel man desinfiziert wird außerdem niemand wirklich nachverfolgen können; dennoch empfiehlt es sich natürlich. Ich lasse allerdings nicht direkt die ganze Soße drüberlaufen, sondern verwende Sprays. So ist die ganze Fläche zuverlässig und effektiv erfasst, ohne zu große Mengen draufzubekommen.
DAS solltest Du besser keine Hygienefachkraft hören lassen. Ich empfehle Dir mal den Test mit dem ultravioletten Licht. Genauso, wie Du so sehen kannst, ob Du Deine Hände gescheit desinfiziert hast, kannst Du das auch mit dem Stethoskop machen. Und Du wirst Dich wundern, was man da alles auf dem Gerät findet. Vor allem an Stellen, die Du NIE auf dem Schirm hattest! Ich habe mein damaliges Stethoskop gescheit desinfiziert und habe irgendwann das Teil mal auseinander gebaut. IM Schlauchansatz konnte man das getrocknete Sterillium rauskratzen. :-)) Das war kurz bevor das Teil aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen verschwand...
Naja, auf Intensiv musste ich schon immer ausführlicher untersuchen. Und zumindest in dem Haus zählte das auch noch als Anästhesiologie...
Ja! Und was glaubst Du, wo wohl die häufigste Übertragung von Keimen von einem auf den anderen Patienten stattfindet? Na? Richtig! Auf der Intensivstation. Und es sind NICHT NUR die Hände! Deswegen waren bei uns eigene Stethoskope auf der ITS VERBOTEN! In jedem Zimmer hing eins und wurde auch nicht in andere Zimmer mitgenommen. Somit war eine Übertragung von Keimen über das Stethoskop zumindest (fast) ausgeschlossen!
Ruhig, Leute :-))
Ich mag auch mein eigenes Stethoskop haben, ein Littmann Classic II tut es auch bei mir :-)
Die gemeinschaftlich genutzten Billigdinger nutze ich auch nur im Iso-Saal mit OP-Haubenschutz.
Und erzählt mir bitte nicht, daß die Platzdinger auf ITS dann hygienischer wären???!!! Da hab ich auch noch nie gesehen, daß die jemand desinfiziert hätte... :-(( brrrrh...*schüttel*
Und klar, Luft rein, Luft raus -ist schon das wichtigste, allerdings so kleine Nuancen und evtl. Herzgeräusche/-töne möchte ich wenigstens theoretisch hören können. Dafür brauch ich für meine Zwecke eigentlich kein L.Cardiology, aber so a bissl was taugen darfs schon.
Und erzählt mir bitte nicht, daß die Platzdinger auf ITS dann hygienischer wären???!!! Da hab ich auch noch nie gesehen, daß die jemand desinfiziert hätte... :-(( brrrrh...*schüttel*
Nee, hat auch keiner gesagt. Aber sie gehen eben nicht von Patient zu Patient. Und DAS ist eben das Wichtige! Und die Dinger werden von den Putzfrau... ähm Raumpflegerinnen mindestens einmal am Tag mit dem Flächendesinfektionsmittel geputzt. Selbst wenn dies nicht täglich geschehen sollte, bleiben die Keime aber auf das Zimmer beschränkt und es fällt zumindest der Übertragungsweg Stethoskop weg...
Und klar, Luft rein, Luft raus -ist schon das wichtigste, allerdings so kleine Nuancen und evtl. Herzgeräusche/-töne möchte ich wenigstens theoretisch hören können. Dafür brauch ich für meine Zwecke eigentlich kein L.Cardiology, aber so a bissl was taugen darfs schon.
Deswegen habe ich oben ja geschrieben, dass man mehrere ausprobieren soll. Und was soll ich sagen... sooo schlecht sind die schwarzen Billigteile gar nicht.
Nee, hat auch keiner gesagt. Aber sie gehen eben nicht von Patient zu Patient. Und DAS ist eben das Wichtige! Und die Dinger werden von den Putzfrau... ähm Raumpflegerinnen mindestens einmal am Tag mit dem Flächendesinfektionsmittel geputzt. Selbst wenn dies nicht täglich geschehen sollte, bleiben die Keime aber auf das Zimmer beschränkt und es fällt zumindest der Übertragungsweg Stethoskop weg...
Okay, aber Patient 1 wird verlegt und mittags liegt da der nächste Patient...in hygienischer Hinsicht auch nur so mittelgut.
Hatte mal ein Classic II und habe es dann verschenkt. Hab dann irgendwann mal in den USA ein Master Classic gekauft. Was an dem besser sein soll, als das Classic II, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Außerdem, für Gasleute besonders wichtig, baumelt der Kopf beim Master Classic mehr, wenn man es um den Hals hängt. Furchtbar nervend.
Diese Dual Frequency Membran ist einfach nur Schmarrn, wenn Du irgendwo ein gebrauchtes Littmann ohne die Membran finden kannst, dann go for it.
Hab noch ein Hewlett Packard, das mich die nächste Zeit begleitet, bis ich wieder mein Littmann habe. Für den OP eigentlich fast zu schade...
Naja, dort auf Intensiv hingen auch Stethoskope an jedem Bett, allerdings hatten auch die Ärzte immer ein eigenes, das sie dann auch bevorzugt verwendeten. Allerdings trugen da auch die Oberärzte schon keine Bereichskleidung mehr und Uhren wurden von denen erst Recht nicht abgenommen. Es läuft eben auch nicht überall so streng, egal was man davon halten mag.
Ob man ein eigenes Stethoskop haben will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings hat die Eingangsfrage zu erkennen gegeben, dass der, der sie stellte, sich dazu entschlossen hat, ein eigenes zu wollen.
Auch wenn man kein Kardiologe ist, ist das Doccheck Cardiology denke ich eine gute Wahl; insbesondere zu dem Preis. Besser jedenfalls, als den Namen Littmann zu mit zu bezahlen.
Ganz ehrlich? Ich habe in 11 Jahren Rettungsdienst und sieben Jahren Anästhesie/Intensivmedizin keine einzige Situation erlebt in der ein 20 DM / 10 Euro Stethoskop nicht ausgereicht hat... mag an meiner Persönlichkeitsstruktur liegen oder an meinem Gehör... ich glaube es ist völlig egal... ich habe ein komplett schwarzes MDF Sprague Rappaport und das habe ich ausschliesslich nach Aussehen gekauft :-))
Okay, aber Patient 1 wird verlegt und mittags liegt da der nächste Patient...in hygienischer Hinsicht auch nur so mittelgut.
Auf den ICUs auf denen ich bisher gearbeitet habe wurde nach jeder Entlassung der Patientenplatz komplett aufgearbeitet, sowas schliesst die Desinfektion aller losen Teil (z.B. Stethoskop) ein.
Auf den ICUs auf denen ich bisher gearbeitet habe wurde nach jeder Entlassung der Patientenplatz komplett aufgearbeitet, sowas schliesst die Desinfektion aller losen Teil (z.B. Stethoskop) ein.
Wir können ja auch bald wieder auf Eingangsthema zurückkommen (sorry, R :-blush)
Es wurde ja ein paar Beiträge davor dagegenargumentiert, daß man ein Stethoskop vernünftig sterilisieren könnte. (ich tue das mit meinem, oft) Dann kann das bei den Platzdingern ja auch nicht funktionieren, wenn besagte Argumentation aufrechterhalten werden soll. Das ist jetzt nicht Deine Schuld, gnuff. Aber wenn nur mein letzter Beitrag zitiert wird, ist es einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Ja, ich finde, Stethoskope kann man desinfizieren. Die Dinger an den Intensivplätzen find ich aber trotzdem suspekt und die Oliven *ihbäh* :-meinung
MuluGulu
21.03.2012, 22:28
http://www.bonnamed.de/stethoskope.html
wer auf Kleinserienqualität steht und gern den Mainstream meidet, bedient sich beim Herrn Fassbender aus Bonn.
Relaxometrie
21.03.2012, 22:47
wer auf Kleinserienqualität steht und gern den Mainstream meidet, bedient sich beim Herrn Fassbender aus Bonn.
Der erstens eine maligne Logorrhoe hat, zweitens sein Geschäft in der Innenstadt endlich -nach jahrelanger Ankündigung- aufgegeben hat und dessen toll durchdachtes Stethoskop eben das ist, welches ich jetzt im Anästhesie-Alltag im OP nicht mehr verwenden möchte, weil es sich andauernd verstellt.
Relaxometrie
21.03.2012, 23:06
Wir können ja auch bald wieder auf Eingangsthema zurückkommen (sorry, R :-blush)
Kein Problem :-bee
Das Eingangsthema ist für mich erledigt (hab das Master Classic II bestellt) und hat sich jetzt doch in eine interessante Richtung entwickelt. Es darf also ruhig über Hygienefragen diskutiert werden.
Über die Oliven der Stethoskope, die zum allgemeinen Gebrauch rumhängen, mache ich mir lieber auch keine Gedanken. Ich benutze diese Stethoskope zwar, wenn es sich gerade ergibt, und verfalle dann auch nicht in ein "ihhh-ist-das-eklig-Geschrei". Aber trotzdem isses eklig :-))
FUMANCHU
21.03.2012, 23:19
Ach großartig .... Maligne logorrhoe ist noch milde ausgedrückt:-)).... Hab dort mal vor Jahren einen ehrlicherweise tollen reflexhammer erstanden( komisch, auch der hat Beine bekommen).
Ich gab gedacht ich komm da nicht mehr lebend raus...
Relaxometrie
21.03.2012, 23:26
Ich gab gedacht ich komm da nicht mehr lebend raus...
Der Typ ist echt einzigartig und hat sich ja auch wirklich in die Entwicklung seiner Instrumente reingefuchst. Aber "mal schnell noch zum Fassbender gehen und irgendetwas kaufen" ging nicht :-D:-)):-D
Der springt von Thema zu Thema, der Schaum vorm Mund wird immer mehr und man kann ihn kaum unterbrechen. Wenn man also freundlich abwartet, daß er zum Ende kommt, verhungert man tatsächlich :-D
MuluGulu
29.03.2012, 12:56
Man kann noch zu ihm nach Hause gehen und dort die Restbestände abkaufen. Dort bekommt man sogar was zu trinken. Sorry, ich wusste nicht, dass du - Relaxometer - bereits dessen Stethoskop besitzt. Ich hab mir selbiges noch zugelegt bevor es ihn nicht mehr gibt, hab es aber noch nicht sooft benutzt. Die goldene Farbgebung erfordert doch ne Menge Selbstbewusstsein...;)
Relaxometrie
29.03.2012, 13:38
Man kann noch zu ihm nach Hause gehen und dort die Restbestände abkaufen. Dort bekommt man sogar was zu trinken.
Bekommt man auch einen Schlafplatz, falls Herr Fassbender mit seinen Geschichten nicht fertig wird, und man am nächsten Tag weiterreden muß :-))
Die goldene Farbgebung erfordert doch ne Menge Selbstbewusstsein...;)
Naja, das Gold hält sich in Grenzen. Ich mag Gold überhaupt nicht, konnte aber damit leben, daß die Innenseite des Trichterteils goldfarben ist.