PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - Zweitstudium



lowintensity
20.03.2012, 13:21
Zu diesem Thema habe ich leider bis jetzt nichts gefunden. Studienplätze kann man meines Wissens nach nur innerhalb der eigenen Gruppe tauschen (AdH, Wartesemester, etc.). Dies müsste dann doch auch für Studienplätze, die an Zweitstudienbewerber vergeben werden gelten, oder?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

SuperSonic
20.03.2012, 15:49
Studienplätze kann man meines Wissens nach nur innerhalb der eigenen Gruppe tauschen (AdH, Wartesemester, etc.).
Wer behauptet denn sowas?! Fachsemester- und Scheingleichheit wird gefordert; über welche Quote wer reingekommen ist, interessiert nach der Immatrikulation nicht mehr.

LotF
20.03.2012, 19:26
SuperSonic, doch habe ich auch schon gehört, dass das Unis zumindest zum ersten Semester verlangen.

Kiddo
20.03.2012, 23:28
Ich habe das auch mehrfach gelesen, aber ich habe auch Gegenteiliges gelesen.

lowintensity
21.03.2012, 00:54
Ich habe die Info hier auf studis-online.de (http://www.studis-online.de/Studieren/Studienplatztausch/Medizin_Humanmedizin.php) gelesen, klang mir anfangs auch recht einleuchtend:

"Tausch zum 1. Semester?

In diesem Fall bitte unsere spezialisierten Suchen nutzen! Es kommt hier darauf an, über welches Verfahren / welche Quote Ihr Euren Studienplatz erhalten habt, da Ihr nur mit anderen aus demselben "Topf" tauschen dürft.

-Abiturbestenquote
-Wartezeit
-Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH)
-Bundeswehr
-Ausländer/in (Abitur im Ausland gemacht, nicht-EU-BürgerIn)"