PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien - Gruppe 3



lowintensity
21.03.2012, 13:07
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, jemand kann ein bisschen Licht in die ganze Sache bringen. Bei Hochschulstart habe ich bis jetzt noch niemanden an die Strippe bekommen und auf meine E-Mail leider auch noch keine Antwort erhalten.

In welchen Fällen wird man der Gruppe 3 zugeordnet? Sprich, was wird als "gesundheitliche, studienorganisatorische, familiäre oder wirtschaftliche Gründe" anerkannt? Ich z.B. habe mein Erststudium in Münster abgeschlossen und dementsprechend eine Vielzahl von Kontakten, auch zur Universität (wo ich mehrere Jahre als Student gearbeitet habe). Außerdem arbeite ich derzeit in der Praxis meiner Mutter (in der Verwaltung). Da sie sich vor kurzem von ihrem Praxispartner getrennt hat und die Praxis nun zwangsläufig in andere Räume umziehen muss, entstehen natürlich hohen Kosten und sie kann nicht so ohne weiteres eine zusätzliche Person einstellen. Diese wird aber für die Praxis dringend gebraucht. Also habe ich mich bereit erklärt einzuspringen.

Zudem besteht die Möglichkeit im Haus meiner Eltern weiterhin zu wohnen, was mit Blick auf eine Studienfinanzierung nicht unerheblich ist. Dennoch rechtfertigt mein Fall durchaus eine Zuordnung in Gruppe 3. Oder sehe ich das zu subjektiv? Wie sieht so ein "Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunschs" eigentlich aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus!