PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengangswechsel



MilkyWay92
22.03.2012, 13:30
Hallo,
ich hoff das Thema gibts net schon >.<Falls ja entschuldigung!
Also ich hab dein ziemliches Problem.
Und zwar studier ich momentan Agrarwissenschaften in Halle im 1.Semester.Ja mein Traum ist aber immernoch Medizin,deshalb hab ich auch nen Jahr zu Hause gesessen,weil ich einfach nicht wusste was tun.Mein Abi ist ziemlich schlecht,nur 2,8-.-''Jetzt könnt ich mich natürlich in A**** beißen,weil ich mich nich mehr angestrengt hab-.-''
Naja nun zu meinem Problem:Ich interessiere mich echt wahnsinnig für die Medizin,aber mit dem Abischnitt wär ich natürlich nie reingekommen.So und nun studier ich Agrar,was auch interessant ist,aber bei weitem nicht so,wie Medizin.Anfangs wollt ich ne Physiotherapieausbildung machen.Aber mir fehlte und fehlt immernoch das Geld...momentan bin ich aber am überlegen ob ich vllt doch das Studium der Agrarw. hinschmeiße,ne Physioausbildung mach(und halt irgendwie das Geld ranschaff) und versuch ins Medizinstudium reinzukommen...ich will Agrarw. eigentlich nicht schmeißen,weil ich mir überhaupt nicht sicher bin ob ich ins Medistudium reinkomm,selbst wenn ich 8 Wartesemster hab...und dann ist da noch die Sache,dass mir Chemie,Physik und Biochemie ziemlich schwer fällt...
Die Sache ist die,dass ich ja,wenn ich Agrarwissenschaften erstmal abgeschlossen hab,hab ich ja ne 3 %ige Chance Medizin als 2. Studium zu beginnen...und ich rechne meine Chancen,dass die da ausgerechnet mich mit meinem schlechten Abi und einem in ne völlig andere Richtung gehenden abgeschlossenen Studium nehmen,eigentlich gegen 0...
ja...ich weiß nicht ob ich jetzt Agrarw. abschließe oder ebend 15 Jahre versuche meinen Traumberuf hinzukriegen.
Ich dachte anfangs,dass man nach einem abgeschlossenem Studium eine höhere Chance auf einen 2. Studienplatz hat,als nur 3 %...
Könnt ihr mir vllt einen Rat geben?:(

Kiddo
22.03.2012, 15:28
Hi,

es gibt ein paar staatliche Schulen, wo du den Physiotherapeuten machen kannst. Da zahlst du kein Schulgeld.

lg, Kiddo

MissHenders
22.03.2012, 19:09
Würds vielleicht echt an einer staatlichen Schule mit einer Physio-Ausbildung versuchen, dann machst du schon mal was medizinisches und sammelst weiter Wartezeit. Mit 2,8 wirds leider nur über Wartezeitquote klappen.
Viel Glück :-keks:-keks, ist heut zu Tage auch echt beschissen mit dieser jahrelangen Warterei auf einen Studienplatz .... .

Solara
22.03.2012, 20:31
Such dir eine Ausbildung in der du gescheit verdienst und nicht eine, wofür du zahlen musst.
Zudem solltest du den Beruf später auch am WE ausüben können, dann kannst du während des Studiums arbeiten.

Warum es jetzt unbedingt Physiotherapie sein muss - keine Ahnung!

SuperSonic
22.03.2012, 21:10
Die Sache ist die,dass ich ja,wenn ich Agrarwissenschaften erstmal abgeschlossen hab,hab ich ja ne 3 %ige Chance Medizin als 2. Studium zu beginnen...
Wie kommst du auf diese Zahl? Dass 3 % der Studienplätze an Zweitstudienbewerber vergeben werden, heißt noch lange nicht, dass ein solcher eine 3 %-ige Chance auf einen Studienplatz hat.


und ich rechne meine Chancen,dass die da ausgerechnet mich mit meinem schlechten Abi und einem in ne völlig andere Richtung gehenden abgeschlossenen Studium nehmen,eigentlich gegen 0...
Hast du erst mal das Erststudium abgeschlossen, ist die Abiturnote für die Zulassung zum Zweitstudium irrelevant. Dann zählen nur noch Abschlussnote + Begründung für den Zweitstudienwunsch.

schmuggelmaeuschen
23.03.2012, 09:09
ich würde dir auch dazu raten das Studium abzubrechen.
Du wirst dein Leben lang in dem Job arbeiten, da sollte er schon Spaß machen. Genauso mit der Ausbildung.... Du wirst musst mit 6+Jahren Wartezeit rechnen, also mach eine Ausbildung die dir Spaß macht, auch wenn du dafür bezahlen musst bzw. in der Ausbildung nichts verdienst

Asclepia
23.03.2012, 12:48
Man muss nur auch wissen, das 12-14 Semester Wartezeit = 6-7 Jahre eine sehr lange Zeit sind...und niemand weis, wie sich die Wartesemester entwickeln werden.
Ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und könnte mir sonst auch vorstellen "für immer" in dem Beruf zu arbeiten, sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Studium klappen. Die letzten fast 6 Jahre die ich gewartet habe, war und bin ich trotzdem zufrieden, ich arbeite gerne auch wenn ich mich sehr auf das Studium freue.
Überleg, ob du es wirklich willst, informier dich genau über die verschiedenen Ausbildungen, such dir was, woran du auch Spaß hast, ich mag meinen Beruf und kann ihn nur empfehlen :-)

PS: Ich bin jeden Arbeitstag froh, das ich nicht Physiotherapeut geworden bin! Das hin und her schleppen, in den Stuhl/Sitzwaage mobilisieren, jeden Tag 20x möchte ich nicht machen!

amy-mia
23.03.2012, 23:11
hab auch abi 2,8 bin in meinem 13 ws... sorry aber wenn medizin studieren willst, dann gehst nur über Wartezeitquote. und halt derzeit bei 6,5-7 Jahren

Fleming11
10.04.2012, 15:07
Hey,

Bei mir wird die einzige Chance wohl auf die Bewerbung über Wartesemezer hinauslaufen. Denkt ihr die erforderliche Wartesemester Anzahl von 10-13 werden in den nächsten Jahren viel mehr ansteigen?:-???
Ich hoffe natürlich, dass es nicht noch mehr werden=P.

amy-mia
11.04.2012, 10:05
das kann keiner sagen und es wird ja spekuliert, ob nicht irgendwann sogar die Wartezeit abgeschafft wird. Von dem her würde ich auch empfehlen, sich erstmal was zu suchen, womit man leben kann. Und wenn man in die Medizin will, dann gibt es durchaus im Bereich der Pflege einige interessante Bereiche. Also von OP, Intensiv über Onkologie zu anderen Bereichen: study nurse (auch ein Studium soweit ich weiß), Pflegemanagement, weiterbildungen in Kinästhetik, wundmanagement, Stationsleitung etc.

Hathor
14.04.2012, 12:20
Hallo MilkyWay92,

ich hatte vor mittlerweile 7 Jahren ein ähnliches Problem. Oh man, ich bin alt grins. Egal.
Auf jeden Fall wusste ich, dass ich zu schlecht bin, um Medizin studieren zu können. Also hatte ich mich für Chemie beworben und habe damit total schiffbruch erlitten. Also ein Semester total für die Katz und im Juni stand ich auf einmal ohne Ausbildung und ne Chance auf nen Studienplatz da.

Übers Praktikum und ganz ganz viel Glück und vorallem, weil ich Chemie studiert habe, konnte ich zum 1.9. dann mit meiner MTLA - Ausbildung anfangen.
Übrigens zum Thema Physioausbildung. An der Uni Leipzig kann man auch Physiotherapeut werden und es ist eine öffentlich Schule, also ohne Schulgeld. Und ich weiß nicht, aber evtl. bekommst du auch Bafög.

Na ja, auf jeden Fall habe ich meine Ausbildung bestanden. Arbeite seit 2,5 Jahren in ner Pathologie und warte auf mein Studiumsplatz.

Es ist ein langer und zeitintensiver Weg. Und es wurden mir auch viele Steine in den Weg gelegt. Und auch viel schlechtes Gerede, was alle Wartler so aushalten müssen wahrscheinlich.
Aber am Ende meines Weges steht eben mein Traum von Medizin und jetzt ist eben der richtige Zeitpunkt dafür.

Und vor dem Studium kann man immerhin sein Leben noch genießen, ohne den Stress des Studium.