PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen oder Magdeburg



swalley
23.03.2012, 10:45
Hey.
Hab eine Zusage für Medizin in Gießen und in Magdeburg und muss mich entscheiden, kenne beide Universitäten nicht weiter...es geht alleine um die Klinik und wichtig wäre mir vor allem die Ausbildung (wer hätte es gedacht :D )

Ich habe nun einiges positives über Gießen gehört, gute Ausbildung, 4Prüfungsversuche (anstatt 3 wie in Magdeburg), bietet Medizin sowohl zum WS als auch zum SS an, was ja sehr viele Vorteile bringt (denke ich?!)...und aufgeschlossen gegenüber Erasmus.
Ansonsten eine recht gute Betreuung..Kritikpunkt in Gießen wäre (laut Zeit-Ranking) die Bettenausstattung.

Laut Zeit-Rankung schneidet Magdeburg an sich etwas besser ab..

Hat noch irgendjemand Erfahrung...vor allem positives/negatives gegenüber Magdeburg? Ist die Ausbildung dort besser? Erasmus? Werden Kurse auch im Sommer angeboten (als Sicherheit, falls mal eine Prüfung nicht klappt, oder man Erasmus machen möchte)?

Also immer mal her mit Informationen, muss mich schnell entscheiden und wäre dankbar über ein paar neue subjektive Einblicke, die mir die Entscheidung vielleicht leichter machen.

epeline
23.03.2012, 15:07
was genau möchtest du denn wissen?
ich hab ja schon mal im gießenforum meine lobeshymne verfasst ^^

swalley
23.03.2012, 16:35
hatte vor allem gehofft noch wen aus magdeburg hier zu finden, um dort noch ne ansicht zu bekommen..gießen habe ich schon einige informationen bekommen.

aber zu gießen, wie ist die klinik dort? weil beim zeit ranking steht "bettenausstattung schlecht", merkt man so etwas wirklich oder ist das egal?
gibt es sonst irgendwelche dicken pro oder contra, die wissenswert wären? vor allem die sich von anderen unis vor allem halt magdeburg unterscheiden könnten?
stadt ist ja relativ klein und daher als großstadtmensch eher contra denke ich. aber standort trotzdem gut?
hat man irgendwelche vorteile davon, dass gießen auch im sommersemester medizin anbietet und man dort 4 prüfungsversuche hat, also gibt es leute, die davon gebrauch machen müssen ausser vielleicht wegen erasmus? ich denke es kommt ja ohnehin nicht dazu, dass man 3 geschweigen denn den 4. versuch benötigen wird.

also würdest du sagen, komm nach gießen, hier ist es besser als in magdeburg? :D würdest du es wieder wählen?
laut zeit-ranking ist magdeburg halt besser, aber denke das spiegelt nicht immer wirklch das wieder, wie es dann vor ort auch wirklich ist.
wie ist wohnungslage/preise? sport?
es handelt sich bei mir halt wirklich nur um die klinik.
danke schonmal.. :)

flopipop
24.03.2012, 13:08
also der neubau von giessen und marburg umfasst mehr, als 2000 planbetten....was soll daran schlecht sein? und selbst wenn, was interessieren dich als student die betten? am wichtigsten ist doch die betreuung und die ist in gießen gut.

epeline
24.03.2012, 13:29
naja, an dem neubau ist anderes schlecht...
mit der bettenzahl hab ich noch nix gemerkt