PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehramtstudium abbrechen, Traum von Medizin verwirklichen?



Seiten : [1] 2

Ella84
23.03.2012, 10:46
Hallo,

ich studiere im 8. Semester Sport, Biologie und Latein auf Lehramt und stehe kurz vor dem 1. Staatsexamen. Generell kann ich mir den Lehramtsberuf gut vorstellen, dennoch lassen mich die Gedanken, meinen Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu wollen nicht los und hindern mich regelrecht daran, das Lehramtsstudium zielstrebig zu verfolgen.

Mir stellt sich die Frage, ob ich das Lehramtsstudium abbrechen und die Wartezeit (ich müsste vorraussichtlich 4 Semester warten) überbrücken soll, um einen Platz zu erhalten. Andererseits widerstrebt es mir abzubrechen, da ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin, Lehrer zu sein und es mir vielleicht auch "reichen" könnte...

Nur ist die Wahrscheinlichkeit einen Medizinstudienplatz nach einem abgeschlossenem Studium zu bekommen mit 3% sehr gering...

Ich habe das Gefühl, dass ich meinem Traum nachgehen sollte, da ich mich sonst mein Leben lang ärgern würde, es nicht wenigstens probiert zu haben...

Aber ich habe Angst, diesen Schritt zu tun. Ich bin 27 und würde einen komplett neuen Weg einschlagen. Auch müsste ich mich um die Finanzierung kümmern und nebenbei arbeiten gehen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nie zu spät ist und man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Tja, nur ist genau das die Frage: Was will ich? Lehramt oder Medizin? Ich tendiere zu letzterem, wäre da nicht die Angst..

Andererseits wäre es für Lehramt im Grunde nie zu spät... Ich könnte zur Not immer noch mein Studium abschließen, falls ich in Medizin scheitern sollte.

Kann jemande meinen Zwiespalt nachempfinden oder selbst von einer ähnlichen Situation berichten?

Freue mich auf Eure Meinung.

fruehlingsluft
23.03.2012, 13:07
Du müsstest keine 4 Semester warten, sondern mindestens 12, egal welche Abinote du hast!

bbc69
23.03.2012, 13:34
Wie wahrscheinlich wäre denn deine direkte Zulassung falls du jetzt abbrichst?

DerSalamander
23.03.2012, 14:56
Wenn du mit 4 Wartesemestern rechnest, sitzt du wahrscheinlich noch dem Mythos von 1 Wartesemester = 0,1 Bonus auf deine Durchschnittsnote auf. Das ist ein hartnäckiges Gerücht und stimmt einfach nicht. Wenn du dich über Wartesemester bewirbst musst du, wie schon gesagt, momentan 12/13 Semester warten. Und dann wärst du 34... Du musst für dich selbst wissen, ob sich das dann noch lohnt...
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

planterspunch
23.03.2012, 15:46
wer sagt denn, dass sie nicht schon vor dem lehramtsstudium wartesemester gesammelt hat?

Kiddo
23.03.2012, 16:02
Wenn ich die 84 als Geburtsjahr deute, dann scheint es wahrscheinlich, dass sie schon vorher Wartesemester gesammelt hat.

bbc69
23.03.2012, 18:24
wenns nicht grad abi auf 2. bildungsweg war ;)

MissHenders
23.03.2012, 19:24
Ist vielleicht besser Lehramt erstmal zu Ende zu bringen, du bist doch schon super weit. Jetzt Abbrechen wäre doch echt ärgerlich.

Kiddo
23.03.2012, 19:49
Stellt sich nur die Frage, wie realistisch es ist, mit dem Vorstudium in Medizin als Zweitstudium zu kommen.

MissHenders
23.03.2012, 20:21
Mit Bio und Latein im Erststudium siehts für Medizin als Zweitstudium doch gar nicht so übel aus .... sind Parallelen drin.

lowintensity
23.03.2012, 21:00
So einfach ist das leider nicht. Die langen Telefonate mit Hochschulstart, die ich geführt habe, haben ergeben, dass man, um "sonstige berufliche Gründe" (4 Punkte) anerkannt zu bekommen, in seinem gewählten Beruf mindestens 2 Jahre arbeitslos gewesen sein muss. Dann ließe sich argumentieren, dass durch ein Zweitstudium die berufliche Situation verbessert werden kann. "Wissenschaftliche Gründe" (7, 9 oder 11 Punkte) lassen sich mit einem Lehramtsstudium wohl kaum durchboxen. Bleibt also nur die Kategorie "sonstige Gründe" (1 Punkt). Mit einem guten bis sehr guten Abschluss käme man dann auf maximal 4-5 Punkte. Letztes Wintersemester haben 5 Punkte für einen Zweitstudienplatz gereicht. Das Wintersemester davor waren es 7 Punkte.

Kiddo
23.03.2012, 21:14
Mir wäre das zu heiß....

bbc69
23.03.2012, 21:32
Bio Bachelor würde aber funktionieren, oder?

Informiere dich doch mal wie bei euch die Möglichkeiten sind zu wechseln oder sogar LA zu beenden und den Bachelor zusätzlich zu erwerben. An meiner Uni gab es Leute die beides gemacht haben; bei uns bestand der Unterschied zwischen Bio LA Grundstudium und Bio Bachelor im Wesentlichen in den Scheinen Mathe und Physik. Und in der Bachelor Arbeit natürlich ;)

lowintensity
23.03.2012, 21:41
Bio Bachelor würde aber funktionieren, oder?


Ich würd fast schon sagen, mit einem Bachelorabschluss in Bio steht man (erst mal) genauso da wie mit einem Lehramtsabschluss. Berufliche Gründe kann man wie gesagt offensichtlich erst nach 2 Jahren erfolgloser Jobsuche geltend machen und für die wissenschaftlichen Gründe braucht man ein Gutachten der Universität, an die man möchte.

Als Beispiel: Die Universität Münster verlangt laut Studierendensekretariat folgende Unterlagen für einen Gutachtenantrag:

- Nachweis über die abgeschlossene Promotion

- Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit

- Zeugnis des Erststudiums

- Tabellarischer Lebenslauf

- Publikationsliste und Publikationen

- Schriftliche Begründung für den Zweitstudienwunsch

- Ggf. weitere Unterlagen, die den wissenschaftlichen Werdegang belegen.

LotF
23.03.2012, 22:03
wobei das ja komischerweise auch nur Münster fordert und da muss man nicht unbedingt studieren wollen.

lowintensity
23.03.2012, 22:07
wobei das ja komischerweise auch nur Münster fordert und da muss man nicht unbedingt studieren wollen.

Ist das an anderen Universitäten nicht so? Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass es an woanders mehr oder weniger ähnlich sein wird ...

LotF
23.03.2012, 22:11
davon sollte man ja auch ausgehen (können), es ist aber nicht so und wenn man einen Blick in das Merkblatt wirft weiss man auch warum: da steht nichts von Promotionstudium oder Mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter...

Asclepia
23.03.2012, 22:40
Wie viele Wartesemester hast Du denn schon? Schon welche VOR dem Lehramtsstudium gesammelt? Man braucht zur Zeit 12 Wartesemester um einen Studienplatz zu bekommen.

Trianna
23.03.2012, 23:08
12 WS und eine gute DN.

Vetdentler
25.03.2012, 05:07
Hallo Ella,

nur mal ein Gedankenspiel...
Wie du schon sagtest:
Du kannst doch dein Lehramtsstudium abbrechen und in ein paar Jahren immer noch fertig machen.
Bist ja nirgendwo endgültig durchgefallen.
Und Lehramt ist ja nicht derart limitiert was die Studienplätze angeht wie Medizin.
Außerdem bewirbst du dich ja direkt bei der Uni für ein höheres Fachsemester und konkurrierst damit nicht mit den Ersties.
Klar, es ist ein Risiko...
Aber bevor du bereust, dass du es nie versucht hast würde ich es durchziehen.
Natürlich kann dir niemand hier die Entscheidung abnehmen, aber es ist doch nicht schlimm nochmal von vorne anzufangen.
Ich bin zum Beispiel chronisch krank und musste wegen nem langen Klinikaufenthalt mein Studium (Vetmed) auf der Zielgeraden abbrechen, da ich mir nicht vorstellen konnte körperlich und psychisch nochmal dazu in der Lage zu sein es abzuschließen.
Nach eineinhalb Jahren Pause hatte ich mich dann doch wieder einigermaßen erholt und jetzt fange ich auch erst mal was anderes an, da es fraglich ist in Vetmed wieder einsteigen zu können.
Und ganz ehrlich, ich freue mich auf diesen Neuanfang.
Klar könnte ich mich jetzt schlecht fühlen, wenn ich mich mit anderen in meinem Alter vergleiche die schon gutes Geld verdienen oder nen sicheren Job haben, aber was würde das bringen?
Ist doch egal, wenn man dich als ewigen Studenten betitelt. Solange es finanziell irgendwie geht und du noch keine Familie zu versorgen hast, mach es!
Bevor du noch als verbitterte alte Lehrerin endest.;-)
Manchmal muss man im Leben eben verrückte Dinge tun.