PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehramtstudium abbrechen, Traum von Medizin verwirklichen?



Seiten : [1] 2

Ella84
23.03.2012, 10:46
Hallo,

ich studiere im 8. Semester Sport, Biologie und Latein auf Lehramt und stehe kurz vor dem 1. Staatsexamen. Generell kann ich mir den Lehramtsberuf gut vorstellen, dennoch lassen mich die Gedanken, meinen Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu wollen nicht los und hindern mich regelrecht daran, das Lehramtsstudium zielstrebig zu verfolgen.

Mir stellt sich die Frage, ob ich das Lehramtsstudium abbrechen und die Wartezeit (ich müsste vorraussichtlich 4 Semester warten) überbrücken soll, um einen Platz zu erhalten. Andererseits widerstrebt es mir abzubrechen, da ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin, Lehrer zu sein und es mir vielleicht auch "reichen" könnte...

Nur ist die Wahrscheinlichkeit einen Medizinstudienplatz nach einem abgeschlossenem Studium zu bekommen mit 3% sehr gering...

Ich habe das Gefühl, dass ich meinem Traum nachgehen sollte, da ich mich sonst mein Leben lang ärgern würde, es nicht wenigstens probiert zu haben...

Aber ich habe Angst, diesen Schritt zu tun. Ich bin 27 und würde einen komplett neuen Weg einschlagen. Auch müsste ich mich um die Finanzierung kümmern und nebenbei arbeiten gehen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nie zu spät ist und man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Tja, nur ist genau das die Frage: Was will ich? Lehramt oder Medizin? Ich tendiere zu letzterem, wäre da nicht die Angst..

Andererseits wäre es für Lehramt im Grunde nie zu spät... Ich könnte zur Not immer noch mein Studium abschließen, falls ich in Medizin scheitern sollte.

Kann jemande meinen Zwiespalt nachempfinden oder selbst von einer ähnlichen Situation berichten?

Freue mich auf Eure Meinung.

fruehlingsluft
23.03.2012, 13:07
Du müsstest keine 4 Semester warten, sondern mindestens 12, egal welche Abinote du hast!

bbc69
23.03.2012, 13:34