PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg zur Wunschuni?



jedi1st
30.06.2003, 15:24
Hallo!

Zwar bin ich kein angehender Medizinstuden, sondern an einem BWL-Studiengang interessiert, :-blush aber vielleicht kann mir doch jemand helfen!
Díe richtige Methode für der zvs-Bewerbung, natürlich mit dem Ziel, an die Wunschuni zu kommen bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,1. Das sollte für eine Zulassung zum Studium reichen, der NC für die meisten Unis ist aber so hoch, daß ich mit sicherheit keine freie Auswahl im ersten Durchgang habe. Um so erfreulicher waren die NCs für das Hochschulverfahren! Bis 2,8 wurden fast alle aufgenommen.
Aber ist es nicht so, daß man ERST DANN an dieser Auswahl teilnimmt, wenn man nirgendweoanders aufgenommen wurde? d.h. weder an den Unis, die man an 2., 3. usw. Stelle angegeben hat und wenn man außerdem "alle anderen" angegeben hat quasi überhauptkeinen studienplatz bekommen hat?
Wäre es dann nicht sinnvoll, nur eine einzige Uni anzugeben und natürlich die Teilnahme am Hochschulverfahren? Zunächst bekommt man selbstverstädnlich eine Absage von der zvs, aber über das Hochschulverfahren kommt man dann doch mit ziemlicher sicherheit an die Uni...
Vor einer solchen Einschränkung wird an jeder Stelle ausdrücklich gewarnt, aber könnte es in diesem Fall nicht sinn machen?

Lava
30.06.2003, 16:35
Es macht Sinn. Ich bin auch auf den Gedanken gekommen, hab mich letztendlich aber nicht getraut, es auch durchzuziehen (hab aber trotzdem meine Wunschuni bekommen).Aber ich sehe eigentlich keinen Haken, d.h. es müsste klappen!