PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich NIEMALS eine Platz?!



Seiten : 1 [2]

Contra Legem
04.05.2012, 19:47
:) ne... naja wobei ;) bewirbt man sich denn jedes Jahr wieder neu bei der zvs?

Kyutrexx
04.05.2012, 19:58
:) ne... naja wobei ;) bewirbt man sich denn jedes Jahr wieder neu bei der zvs?
Du kannst, musst aber nicht.

Wenn du es nicht machst, hast du keinen Vorteil. Deswegen versuchen es viele einfach jedes Jahr - egal wie ihre Chancen stehen.

Mrs. Mo
15.05.2012, 10:51
Man kann ja sonst auch, wenn man Französisch kann, nach Frankreich gehen. Dafür muss man sich aber von Januar bis ca. Mitte März bewerben und einen Studienplatz hat man sicher, da alle Bewerber angenommen werden. Zwar nicht an jeder Wunschhochschule, da es z.B. für Paris noch ein paar Extraanforderungen gibt, aber bei der einen oder andren Uni klappt das auf jeden Fall. Das Ding ist halt nur, dass man nach dem ersten Jahr, sprich nach dem 2 Semester, eine unheimlich schwere Prüfung machen muss, von der ca. 10 - 15 % aller Studenten die schaffen, und das man sich nur 2x in Frankreich für Medizin einschreiben darf. Ansonsten ist das eigentlich ne super Sache finde ich. Es gibt auch kaum Studiengebühren. Das variiert eben ein wenig, aber in der Regel nie mehr als 500€. Für genauere Informationen hab ich hier mal ne Webside. Es ist halt auch nur eine Option für diejenigen die Französisch sprechen und verstehen können.

Hier sind ein paar Websides:

http://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/frankreich.php
http://www.in-frankreich-studieren.de/1,index.html
http://www.allemagne.campusfrance.org/

Melina93
15.05.2012, 12:37
Aber auf französisch zu studieren ist auch schwer, oder?

Kyutrexx
15.05.2012, 12:48
Aber auf französisch zu studieren ist auch schwer, oder?
Wohl in jedem Falle.

Ich halte den Vorschlag zwar für gut gemeint, aber komplett außer Diskussion.
In einer Fremdsprache zu studieren ist extrem.

Schließlich geht es ja nicht nur darum, in einer Fremdsprache zu kommunizieren, sondern in ihre zu DENKEN.
Man kann sich dann nur schwerlich die Mühe machen, alles auch jedes Mal noch auf deutsch zu übersetzen.
Dazu sollte man eine Sprache absolut fließend sprechen und schreiben.


Studieren in einer anderen Fremdsprache als Englisch dürfte nur für einen absolut verschwindend geringen Teil der Studienbewerber auch nur im entferntesten von Bedeutung sein.

Meridion
17.05.2012, 20:01
Aber auf französisch zu studieren ist auch schwer, oder?
Ich schätze das kommt entscheidend darauf an, wie gut dein französisch ist...

Simon_2012
17.05.2012, 20:28
Ich schätze das kommt entscheidend darauf an, wie gut dein französisch ist...

und dazu kommt noch der extreme Leistungs- und Konkurrenzdruck durch das enorme Aussieben.

Melina93
18.05.2012, 05:55
Ich schätze das kommt entscheidend darauf an, wie gut dein französisch ist...

Ja, natürlich. Aber mit bloßem Schulfranzösisch wird das nicht gerade leicht. Da ist es dann auch zweirangig wie gut man in der Schule in Französisch war.