PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich NIEMALS eine Platz?!



Seiten : [1] 2

miliana
24.03.2012, 21:21
Hallo! Ich habe mich zum Sommersemester für einen Humanmedizin-Studienplatz beworben und bin wieder leer ausgegangen, dabei habe ich inzwischen 10 Wartesemester gesammelt. Mein Rang ist 11091, der Grenzrang 252. Kann mir jemand bitte erklären, was das genau heißt? Habe ich überhaupt noch Chancen auf einen Platz? Bin echt deprimiert :(

ehemaliger User_25062015
24.03.2012, 21:29
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3616

10 Wartesemester reichen einfach nicht, so traurig das auch ist.

schmuggelmaeuschen
24.03.2012, 23:57
was ist traurig?
das man mit 10WS keinen Platz bekommt, oder dass man nach 10WS immer noch nicht weiß es es läuft?

stennadolny
25.03.2012, 04:31
In Österreich etwa bekommt man (die intellektuelle Kraft für das in der massiv überlaufenen EU=Deutschenquote exzellente Abschneiden beim Zulassungstest vorausgesetzt) sofort einen Studienplatz.

Und bei bereits 10 WS sollte an der Motivation daran ja nun wirklich kein Zweifel mehr bestehen.....:-))

Damit könnte das Problem eigentlich bereits seit 2006 für milana gelöst sein (= Einführung der Zulassungstests in Ö), also seit 12 (!) Semestern.

miliana
25.03.2012, 18:34
@schmuggelmaeuschen: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe doch eine vernünftige Frage gestellt, wieso kann ich keine vernünftige Antwort erwarten?! Ist schließlich nicht jeder so allwissend wie du.

@ Emilia und stennadolny: Danke für die Antworten. Ich möchte nur in Deutschland studieren. Deshalb kommt zB Österreich nicht in Frage.

Feuerblick
25.03.2012, 18:50
Weisst du, Miliana, in einem großen Forum wie diesem sind Fragen wie deine an der Tagesordnung und deshalb auch bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Die Suchfunktion dieses Forums, die Homepage von Hochschulstart und Google bieten heute Bewerbern so viele Möglichkeiten sich zu informieren, dass man sich schon wundert, wenn jemand sich um einen Platz bewirbt, aber anscheinend vorher nicht genau recherchiert hat, wie seine Chancen stehen und es auch nach Absage noch nicht getan hat. Das stößt bei einigen Usern, die sich ihr Wissen selbst angelesen haben, auf Unverständnis. Vielleicht kannst du mit diesem Hintergrundwissen Schmuggelmäuschen besser verstehen und hast Anregungen bekommen, wo du nötige Informationen finden kannst. Ganz besonders ans Herz legen kann ich dir diesen (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121) Thread. Da wirst du geholfen ;-)

miliana
25.03.2012, 19:25
@ Feuerblick: Ist ja schön und gut, dass du Schmuggelmaeschen so gut verstehst, aber derartig unhöfliche Antworten stoßen bei mir auf Unverständnis!!! Außerdem bin ich neu hier im Forum und bin noch nicht dazu gekommen, das Forum genau durchzuforsten. Abgesehen davon habe ich mich natürlich über die Vergabeverfahren informiert, ich bin nur verwundert, da ich schon mal einen Studienplatz hatte, den ich aus persönlichen Gründen nicht annehmen konnte. Ich frage mich, wieso ich vor einem Jahr einen Studienplatz erhalten habe und jetzt laut den Rängen chancenlos dastehe. Es wird zwar jedes Jahr neu gemischt, trotzdem hat die ZVS merkwürdige Vergabeverfahren.

Feuerblick
25.03.2012, 19:34
In welchem Verfahren hast du diesen Platz denn erhalten? Wir wissen ja leider gar nichts über dich außer deinen Rangplätzen. Die alleine sagen wenig aus. Nutze doch mal die Suchfunktion. Vielleicht findest du ja des Rätsels Lösung und das Vergabeverfahren von Hochschulstart ist nicht mehr ganz so "merkwürdig". ;-)
Was das Durchforsten angeht: Eigentlich gehört es zum guten Benehmen in Internetforen, dass man zuerst die Suchfunktion nutzt und dann erst Fragen stellt. Entsprechendes solltest du auch bei Anmeldung hier in den Forenregeln gelesen und bestätigt haben. Wenn man dir jeden Tag die gleiche Frage stellen würde, würdest du irgendwann auch unhöflich werden - so sind Menschen nun einmal. :-nix

Keenacat
25.03.2012, 19:35
Abgesehen davon habe ich mich natürlich über die Vergabeverfahren informiert, ich bin nur verwundert, da ich schon mal einen Studienplatz hatte, den ich aus persönlichen Gründen nicht annehmen konnte. Ich frage mich, wieso ich vor einem Jahr einen Studienplatz erhalten habe und jetzt laut den Rängen chancenlos dastehe. Es wird zwar jedes Jahr neu gemischt, trotzdem hat die ZVS merkwürdige Vergabeverfahren.

Wenn du dich über das Vergabeverfahren informiert hast ist mir unklar, warum du jetzt nicht kapierst, keinen Platz bekommen zu haben...
Vielleicht nochmal durchlesen, mh?
http://hochschulstart.de/index.php?id=11
http://hochschulstart.de/index.php?id=26

Die auf den folgenden Seiten dargestellten Auswahlgrenzen sind kein von hochschulstart.de oder früher von der ZVS willkürlich festgesetzter Wert, sondern immer das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.



Aus diesem Grund variieren die Auswahlgrenzen von Semester zu Semester. Auch sind nur Sommer- mit Sommersemester und Winter- mit Wintersemester vergleichbar, da das Studienangebot zu einem Sommersemester stark reduziert ist und sich nur auf wenige Hochschulen beschränkt.
Hervorhebung von mir.

MissHenders
25.03.2012, 19:55
Hallo miliana, du wirst schon noch einen Studienplatz bekommen, aber leider nur nach ausreichend langer Wartezeit, da reichen 10 WS leider nicht mehr aus, zum Winter hin werden es wohl wieder 12 sein, wenn wir ganz viel Pech haben 14 ... .
Man kann die "zukünftige Wartezeit" immer nur schlecht einschätzen, es ist von soviele Faktoren abhängig, Medizin ist halt echt gefragt, aber du hast ja auch schon ordentlich angesammelt, halte einfach noch weiter durch und mach dich evtl auf 14 (?) WS gefasst.

mwh32
25.03.2012, 20:55
Durchhalten. Zeit füllen. habe 13 Semester gewartet. Das war bitter, habe mich zu JEDEM ss und ws ÜBERALL beworben. Es ist zermürbend und ********, aber irgendwann klappts! :)

Kiddo
26.03.2012, 14:31
Und irgendwann wirst du Medizin studieren und die nervige Wartezeit wird vergessen sein. Und wer weiß, vielleicht ist sie auch für irgendwas gut.

Medster
26.03.2012, 22:33
wie siehts bei euch mit dem ausland aus?? ich hab mich relativ viel imformiert und man kann ja in super vielen ländern studieren.
habe anfangs stark über ungarn nachgedacht, doch die chancen sind wohl noch geringer als vorher und die preise sind doch etwas hoch, obwohl es auf deutsch ist.
meine favoriten sind bulgarien oder rumänien. es gibt auch vermittlungsbüros die dort deine ganze arbeit übernehmen und dich an die uni weitervermitteln. ich denke mal ich bewerbe mich dort, keine lust weiter zu warten.

Kyutrexx
27.03.2012, 12:12
@ Feuerblick: Ist ja schön und gut, dass du Schmuggelmaeschen so gut verstehst, aber derartig unhöfliche Antworten stoßen bei mir auf Unverständnis!!! Außerdem bin ich neu hier im Forum und bin noch nicht dazu gekommen, das Forum genau durchzuforsten. Abgesehen davon habe ich mich natürlich über die Vergabeverfahren informiert, ich bin nur verwundert, da ich schon mal einen Studienplatz hatte, den ich aus persönlichen Gründen nicht annehmen konnte. Ich frage mich, wieso ich vor einem Jahr einen Studienplatz erhalten habe und jetzt laut den Rängen chancenlos dastehe. Es wird zwar jedes Jahr neu gemischt, trotzdem hat die ZVS merkwürdige Vergabeverfahren.
Relativ einfach.
Die Bewerberzahl schießt seit 10 Jahren JEDES Jahr kontinuierlich in die Höhe.

Jedes Jahr kommen etwa 2000 Bewerber hinzu, aber nur etwa 50 neue Studienplätze.

Zudem ist damit zu rechnen, dass die zusätzliche Neubewerberzahl jedes Jahr weiter ansteigen wird (d.h. der Anstieg wird sich erhöhen) und die Anzahl der neu hinzukommenden Plätze jedes Jahr geringer wird (nämlich solange, bis die Kapazitäten endgültig völlig ausgeschöpft sind).

In Folge dessen erhöhen sich die aus Angebot und Nachfrage gebildeten Anforderungen jedes Jahr drastisch.

Wer vor 5 Jahren einen Platz sicher hatte, müsste heute bangen oder würde gar keinen kriegen und müsste um die 13 Semester warten.

Derzeit ist nicht absehbar, dass sich daran irgendwas ändern wird.

Melina93
27.03.2012, 12:44
@ Emilia und stennadolny: Danke für die Antworten. Ich möchte nur in Deutschland studieren. Deshalb kommt zB Österreich nicht in Frage.[/QUOTE]

Sorry, aber bei deinem Schnitt solltest du nicht wählerisch sein.

ehemaliger User_15082016-1
27.03.2012, 17:58
Hey :D, du kannst auch mal hier ins ,,Warteforum" gucken, da kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen und dir wertvolle Tipps, u.a. wie überbrücke ich die Wartezeit, holen.

ehemaliger User_29072015
28.03.2012, 16:32
du hast den rang doch sicher über die adh-verfahren, oder?
ansonsten sollte man mit 10 Ws über die wartezeitrangplätze zz sicher nicht sooooo weit hinten sein. ich schätze mal mit 10 ws ist man auf ca. rang 4000 oder 3000 in der wartezeit gewesen.

Contra Legem
29.04.2012, 14:46
@ schmuggelmaeuschen mich würde ja echt brennend interessieren weshalb du schon 12 Semester warten musst? Lag es an der Abinote or what? Und was macht man denn in der Zwischenzeit? Würde mich echt freuen, wenn du mir des mal auseinanderklamüselst... ;)

lg

schmuggelmaeuschen
02.05.2012, 10:18
@contra legem: Ja genau:-) 2.0reicht der lieben ZVS nicht. Medizin ist auch nicht meine erste Wahl gewesen, sondern Tanz. Aber von 15 bis 20 sehr viel trainiert und dann hat mein Knöchel nicht mehr mit gemacht. Neben 20h Training in der Woche bleibt eben keine Zeit für 1,X Abi (zumal ich In Sport und Mathe eh immer nicht so toll war) aber that´s life.
Hab ne Ausbildung zur MTA-L gemacht und arbeite seit fast 2 Jahren in der Genforschung. Ausbildung war super vom theoretischen Teil her, das arbeiten im Labor ist nicht so meins. Im Rückblick wäre vielleicht Pflege oder MTA-R besser gewesen, anderseit 3 Jahre coole Ausbildung und 2 Jahre doofes Arbeiten ist besser als, 3Jahre doofe Ausbildung und 2 Jahre cooles Arbeiten...

Ich hab mich mit der Wartezeit abgefunden, man steht halt nicht immer auf der Sonnenseiten und gerade das ist eine Erkenntns die einem im Leben wohl sehr helfen wird :-)
Noch fragen?

Kiddo
02.05.2012, 17:57
du hast den rang doch sicher über die adh-verfahren, oder?
ansonsten sollte man mit 10 Ws über die wartezeitrangplätze zz sicher nicht sooooo weit hinten sein. ich schätze mal mit 10 ws ist man auf ca. rang 4000 oder 3000 in der wartezeit gewesen.

Was dann ja heissen könnte, dass man doch zum WS 2014/15 reinkommen könnte.