PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für cand.meds...?



die chondropathia
30.06.2003, 16:12
Folgendes Problem:

Meine Zeit als Familienversicherter läuft aus und ich weiß schlicht nicht, wie ich mich am besten weiterversichern soll.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem bereits für sich gelöst bzw. kann mir jemand Tipps geben, wo ich unabhängige Informationen bekomme?

Bin für jede Hilfestellung schwer dankbar!


Netter Gruß, echelle

Neujahrsrakete
30.06.2003, 16:29
Unabhängige Informationen sind sehr schwer zu bekommen. (Schon gar nicht bei Finanzdienstleistern und privaten Krankenkassen.)
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung eine Kombination aus einer soliden gesetzlichen Krankenversicherung und (bei zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln) einer privaten Zusatzversicherung in den Bereichen, die man für nötig hält.
Die Beiträge der gesetzlichen Kassen werden wohl irgendwie halbwegs stabil bleiben (oder stehen da grobe Änderungen an?). Und da in Deutschland ca. 90% der Bevölkerung gesetzlich versichert sind, wird es in den gesetzlichen Kassen zwar vielleicht zu Leistungsstreichungen kommen, aber eine Grundversorgung muß gewährleistet bleiben, sonst gehen 90% aller Deutschen auf die Barrikaden.
Mit der privaten Zusatzversicherung kannst Du dann noch Luxusrisiken absichern oder Dir einfach etwas Gutes tun. Wenn es mit Deinen Finanzen aber mal schlechter aussehen sollte, kannst Du diese Zusatzversicherung wieder kündigen und hast durch die gesetzliche Versicherung trotzdem noch eine Grundversorgung, deren Bezahlung Dir nicht die Schuhe auszieht.