PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Holland nach DE



Inaa
26.03.2012, 17:12
Hallo

Ich studiere z.Z. Medizin in den Niederlanden und möchte nach Deutschland in ein höheres Fachsemester wechseln.
Gibt es jemanden, der diesen Weg schon gegangen ist und mir etwas mit persönlichen Erfahrungen helfen könnte?

Danke! :)

lowintensity
26.03.2012, 19:40
Man hört doch immer, dass ein Wechsel gar nicht möglich ist wegen des holländischen Bachelor-Master-Systems ... Der einfachste, schnellste und aufschlussreichste Weg eine Antwort zu finden ist bei den betreffenden Unis im Studierendensekretariat oder direkt bei der Medizinischen Fakultät anzurufen.

LotF
26.03.2012, 21:51
muss das LPA nicht einfach nur die Scheine anerkennen?

Inaa
27.03.2012, 11:52
Schon geschehen: Bewerbung höheres Fachsemester und Studienleistungen anerkennen lassen beim Landesprüfungsamt. Letzteres geht aber erst, wenn man bereits immatrikuliert ist - zehnseitiges Schreiben vom LPA Düsseldorf bekommen. Ziemlich widersprüchlich.

SunnyDay93
29.03.2012, 19:19
Hey ich kann dir zwar nicht helfen, aber darf ich mal fragen, wo du in Holland studierst...ich hab mich nämlich auch beworben und bekomme vllt ja einen Platz. Wie ist es denn so? Studierst du auf Niederländisch oder auf Englisch? Ist es schwer auf einer fremden Sprache zu studieren? Achso und ich hab mal gehört, dass die Uni in Hamburg auf Bachlor-Master umsatteln will, vllt kannst du dahin am besten wechseln oder generell zu ner Uni mit Modellstudiengang...

Melina93
30.03.2012, 11:35
Hey ich kann dir zwar nicht helfen, aber darf ich mal fragen, wo du in Holland studierst...ich hab mich nämlich auch beworben und bekomme vllt ja einen Platz. Wie ist es denn so? Studierst du auf Niederländisch oder auf Englisch? Ist es schwer auf einer fremden Sprache zu studieren? Achso und ich hab mal gehört, dass die Uni in Hamburg auf Bachlor-Master umsatteln will, vllt kannst du dahin am besten wechseln oder generell zu ner Uni mit Modellstudiengang...

Hamburg wird ja den Modellstudiengang einführen. Dennoch wird das Studium mit dem Staatsexamen abschließen.