Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPP-Skripte aus dem Internet drucken! Hilfe!!!!
Pünktchen
30.06.2003, 16:30
Huhu
ich hab da nen mittelschweres computertechnisches Problem....
also es gibt ne feine Seite unsere Frauenklinik mit Skripten... klicke hier (http://www.ufk.med.uni-rostock.de/) -> infos für Studenten -> Vorlesungen -> Übersicht
so...is ja fein, das ich mir im Internet bestimmte PowerPointPräsentationen ansehen kann, aber ich möchte sie gerne irgendwie ausgedruckt haben. Also einige PPP sind auch als html-datein nur aufrufbar *grrrrrrrrrrrrrrrr* (beispiel (http://www.ufk.med.uni-rostock.de/main/studinfo/vorlesungen/gutartige_ov_tu/sld001.htm) ) kann ich das irgendwie umgehen?
Muss ich wirklich jede Seite einzeln drucken?
Wie kann ich die Hintergrundfarbe herausnehmen, daß ich nicht beim sw-drucken nur nen dunklen Hintergund habe?
Oder müsste ich die VL downloaden, dann mit meinem (wenn vorhandenen) Powerpoint öffnen und dann bearbeiten??? :-notify
Wäre für jede Hilfe dankbar :-blush
Gruß
Pünktchen :-)
Im PowerPoint die Datei öffnen, dann Datei --> Drucken, dann geht das druckoptionenfenster auf und da kannst Du unten rechts einstellen wieviele folien auf eine Seite gedruckt werden sollen, Farben muß man da nicht ändern, beim Drucken ist automatisch die Hintergrundfarbe weiß und der Text schwarz.
Zumindest bei mir (Office XP)...
Pünktchen
30.06.2003, 16:37
@rico
danke für die schnelle antwort....hab grade noch etwas ergänzt...ich denke so wie du das sagst wäre, daß kein problem...es geht eher um die PPP-skripte die als html gespeichert wurden sind :-blush
Die Niere
30.06.2003, 16:39
Einfach die Powerpointdateien mit Powerpoint öffnen und auf drucken klicken, dort kannst Du dir dann aussuchen, wieviele Seiten auf eine Druckseite kommen sollen...
gruesse, die niere
Man kann nicht immer der erste sein :-))
Froschkönig
30.06.2003, 16:39
Ich hab´s mir auch grad mal angesehen. Du kannst es ja wahlweise als .pdf runterladen, wenn Du kein Powerpoint hast, da ist das allerdings mit der Hintergrundfarbe eher ungünstig.....
Die Niere
30.06.2003, 16:44
Selten einen Thread gesehen, der so schnell an Fülle gewinnt...mir gefällt im übrigen das Bild des Reproduktionsteams sehr gut :-D
Bei den html-Seiten ists wirklich ein bißchen doof, am besten auf das A ganz rechts oben klicken, das spart Tinte oder Toner (je nachdem), aber das Ausdrucken oder komplizierte Cut'n'Paste wird Dir wohl eher nicht erspart bleiben...
gruesse, das doppelte Organ im Retroperitoneum
Pünktchen
30.06.2003, 16:44
ok...ich glaub, ihr missversteht mich ein wenig....mit pdf datein oder ppp hab ich kein problem in dem sinne!!!
die html-seiten kann man auch hintereinander weg drucken...
Was mache ich mit dieser VL -> HIER (http://www.ufk.med.uni-rostock.de/main/studinfo/vorlesungen/gutartige_ov_tu/sld001.htm) ??????????????????
Aber nett das ihr mir Nachhilfe gebt :-D
@frosch
ne PPP in PDF-format ist auch schlecht, denn ich hab keinen Konverter, nur nen Reader :-D da kann ich weder Schriftgröße noch Farbe ändern...
Die Niere
30.06.2003, 16:47
Ich hab noch ne Idee, die reine Textdruckerei ist wohl auch ********...am besten einfach die Bilder abspeichern und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch so eine Art Mehrseitendruck machen, sprich 4 oder 12 (ist wohl n bißchen viel) Bilder auf eine Seite...ist zwar Fummelkram aber dann wirklich übersichtlich...kostet dann natürlich wieder tinte oder toner...ich geb's auf, es gibt einfach keine zufriedenstellende Lösung :-sleppy
gruesse, die...ach egal, weiß ja doch jeder...
Also ich mach's jetzt kurz und schmerzlos:
Laß es (wenn irgend möglich und zu verantworten)!
Bis Du die Bilder alle irgendwie in einer vernünftigen, druckbaren Form hast, sind die Klausuren rum...
Das "einfachste" was mir einfällt, wäre das Bild im Bildbearbeitungsprogramm öffnen, auf zwei Farben reduzieren (nämlich schwarz und weiß) und dann invertieren (also der Hintergrund wäre ja zunächst schwarz und der Text weiß, das jetzt umkehren). Jetzt kannst Du aus mehreren solcher Bilder eine Art Kollage machen und meinetwegen 6 auf eine Druckseite packen.
Wie gesagt, kreuzumständlich und den Aufwand nicht wirklich wert.
Versuch doch, den Dozenten zu mailen, schildere das Problem und frag, ob sie Dir die ppt-Datei schicken würden.
Selbst wenn Du kein PP hast, findest Du sicher einen, der es hat und Dir ausdruckt.
Pünktchen
30.06.2003, 17:03
DANKE....ihr seid so lieb :-love
daß ihr so schnell geantwortet habt....leider werde ich wohl den Schluß daraus ziehen, daß ich mir nur auszugsweise die VL...besondere Spitzen :-D halt....durchlesen werde...weil mir das einfach zu zeitaufwendig ist....denn morgen nachmittag ist Gynäkologie vorbei und ich hoffe ich hab meinen Schein dann :-)