PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung 2012

Seiten : 1 [2] 3

Bumpkin
22.04.2012, 11:38
Hallo!

Ich beginne im Oktober die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (zu deutsch: Kinderkrankenschwester^^) an der Uniklinik Tübingen :-)

Ich freue mich insofern darauf, dass ich durch mein FSJ in der Kinderklinik schon sehr viele Krankenpflegeschüler kennengelernt habe und auch ausbildungstechnisch weiß, was auf mich zukommt.

Trotzdem kann ich das ganze irgendwie nicht ganz so gelassen sehen... ich mach mir irgendwie sehr viel vorwürfe, weil ich es nicht gleich "reinschaffe" ins Studium und fühle mich praktisch "stigmatisiert"... Außerdem bin ich durch mein FSJ schon etwas "Wartezeit-genervt" und habe Angst, dass dann bei Ausbildungsbeginn die große "Null-Bock-Stimmung" und "die ganze Welt ist so unfair"-Einstellung kommen... (?)

--> ich bin pränatal auf Verkrampfung geeicht worden ;-)

Oleander
22.04.2012, 13:03
Langsam lässt mich der Gedanke nicht los, ob ich vielleicht doch ins Ausland gehen sollte. .... Aber das ist so teuer!
Ich glaube, am Dienstag werde ich mich mal bezüglich Auslandsbafög und Studienkredit beraten lassen.

pillango
22.04.2012, 13:15
Hm, also hier steht die Ausbildung noch mit dabei: http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000122078

Ja, das habe ich auch gesehen und frage mich, welche Aussage denn nun stimmt?

Auch bestätigt die ständige Änderung der AdH's meine Befürchtung, dass die Kriterien, die ich zu erfüllen versuche, mir am Ende nichts mehr bringen, weil sie inzwischen wieder abgeschafft wurden.

Es ist zum verzweifeln:-heul

Kiddo
22.04.2012, 13:43
Hm, der TMS hat aber Bestand, denk ich. Also zumindest in Erlangen, München, Tübingen.

Joolz
22.04.2012, 17:25
Ist vielleicht noch nicht geändert.
Leider zählt immer das, was auf der Homepage der jeweiligen Hochschule steht.
Im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen oder ne Mail schicken..

Joolz
22.04.2012, 17:27
sorry für den Doppelpost aber hier: http://www.uni-mainz.de/studium/4121_DEU_HTML.php steht der Berufsbonus noch drin. Wo steht denn, dass es den nicht mehr gibt?

Nochmal sorry, erst lesen, dann posten..
Ich würde jetzt als finalen Tipp sagen, Mail an die Uni, die müssens ja wissen

pillango
22.04.2012, 17:57
hier:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/kriterien/adH_krit_ws12-13.pdf

LG pillango

mona91
24.04.2012, 13:26
Hey liebe Wartezeit-Überbrücker,

ich fange im September meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin im örtlichen KH an :)
Momentan mache ich ein Fsj im Rettungsdienst und Krankentransport, deswegen kennt man sich schon überall aus und ich freu mich auch endlich mal wieder auf ein bisschen Theorie ;)

Das mit Mainz klingt nicht gut, hoffe dass sich das nicht überall durchsetzt- ist doch eigentlich nur vorteilhaft wenn angehende Medizinstudenten schon ein bisschen Erfahrung mitbringen? :-wow

Joolz
24.04.2012, 19:57
hier:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/kriterien/adH_krit_ws12-13.pdf

LG pillango

aber da steht doch, dass die Note durch Ausbildung und TMS verbessert werden kann?

leiseflocke
25.04.2012, 08:32
Huhu,

ich habe bereits die Rettungsassistentenausbildung hinter mir, war in der Zwischenzeit beim Bund und nun beginne ich am 01.09.12 eine weitere Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich habe mein Abitur 2007 absolviert ... also wenn es dann nicht wird mit dem Studium - dann weiß ich auch nicht weiter ;)

Grüße leiseflocke

pillango
25.04.2012, 09:48
Stimmt - jetzt!!!

Das wäre ja super!

Gestern stand dort noch, dass die Wertung der Ausbildung im AdH Medizin wegfällt.

Heute steht es bei Zahnmedizin.

Hat scheinbar jemand korrigiert.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht vertan habe.

Na egal, so ist's prima.

Kiddo
28.04.2012, 23:32
Ich habe mein Abi auch in 2007 absolviert. Dann ein FSJ in der Psychosomatik, den OTA und jetzt zum 1.10.2011 den ATA angefangen. Danach muss es einfach reichen, denn warten nervt schon gewaltig.

humanikus
05.05.2012, 09:45
@ kiddo

welchen Abischnitt hast du denn?

soarele
05.05.2012, 11:35
Falls ich nicht zufällig doch noch einen Studienplatz bekomme/ finde/ klaue, werde ich auch dieses Jahr (01.10) eine Ausbildung anfangen, zur Gesundheits- und Krankenpflegerin... Schaun wir mal, wie das so wird. Mache gerade schon einen BFD in der Pflege, auf jeden Fall interessant, aber eher kein Job, den ich mir für mein ganzes Leben vorstellen könnte...

Kiddo
05.05.2012, 20:17
Leider nur 2,8.

Kitkat91
16.08.2012, 17:47
Fange im Oktober ´ne Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin in Stuttgart/Tübingen an-> freue mich so sehr nach einem Jahr rein physischer Arbeit auf den Blockunterricht am Uniklinkum Tübingen (ENDLICH ANATOMIE) :D

Herzchirurg_90
25.08.2012, 12:20
Hey all,

ich mache seit dem 01.09.2011 eine Ausbildung zum Medizinisch-technischen Laboratoriumsassitenten! Ich finde die Ausbildung sehr hilfreich für das Studium, da wir alle Fächer schon haben (und das ist nur in dieser Ausbildung so) die man auch bis zum Physikum haben wird. Da zu zählen Histologie, Anatomie, Mikrobiologie, Klinische Chemie, Physiologie, Biochemie und auch Englisch (also eine perfekte Vorbereitung aufs Studium)!

Dennoch bin ich froh, dass ich nur "noch" 2 Jahre habe! Ich kann es mittlerweile nicht mehr abwarten endlich studieren zu können!

Gruß,
Louis

Ps. Ich wünsche euch viel Spaß in der Ausbildung!

Wahnsinnsmüsli
06.01.2013, 18:19
Hi Leute,
ich habe grade ein kleines Problem :D

Und zwar fangen alle OTA-Ausbildungen erst im Oktober an und da ich nicht direkt Medizin studieren kann (Oder halt Österreich, kein sicherer Platz wegen Test), weiß ich nicht was ich bis dahin tuen kann?
Habt ihr für mich einen Rat?

Erdbeermond
07.01.2013, 13:52
Pflegepraktikum? FSJ? Ausbildung, die in April anfängt wie zB Krankenpflege? reisen?

Feuerengelchen
17.01.2013, 08:00
Vielleicht 1/2 Jahr FSJ, Zeitvertrag irgendwo in der Industrie zum Budget aufpeppen....oder: fürn Test in Ö zu lernen anfangen (in meinem Umfeld fangen die ersten schon wieder an sich fürn Test hier in Graz verrückt zu machen)