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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A117



27.08.2001, 17:18
Verlegung der Atemwege indiziert immer eine stabile Seitenlagerung oder die Intubation. Bei ATEMNOT bei ansprechbaren Patienten wäre die Oberkörperhochlagerung indiziert.
Ein Schädel-Hirn-Trauma hingegen sollte nach Möglichkeit mit erhöhtem Oberkörper gelagert werden, um den Hirndruck zu senken bzw. zumindest nicht zu steigern, soweit keine Bewußtlosigkeit vorliegt oder der Patient intubiert ist.

Christian
27.08.2001, 17:28
Hallo,

danke für den Hinweis - war ein Übertragunsfehler. Ist bereits korrigiert.

Schöne Grüße

Christian

27.08.2001, 17:47
...aber beidseits weite Pupillen sind doch Hirndruckzeichen, da müßte man doch auch den Kopf hochlagern???

Netzelch
27.08.2001, 17:52
Das Schädel-Hirntrauma liegt hier wirklich näher... beidseits weite Pupillen hat man im dunklen auch!

27.08.2001, 17:53
beidseits weite Pupillen sind ziemlich unspezifisch, sie können auch auf Intoxikationen, Hypoxie etc. zurückgeführt werden. Wenn sie in der Gesamtdiagnose zu einem SHT führen, ist das sicherlich richtig, aber aufgrund des isolierten Symptoms eine Oberkörperhochlagerung zu machen wäre sicherlich deutlich falscher im Sinne der Fragestellung als bei einem _diagnostizierten_ SHT.

27.08.2001, 20:09
Hi!
In "Das Erste" (ich möchte allerdings Das Erste nicht wirklich als "Referenzbuch" ansehen) steht:

Unter der Überschrift Oberkörperhochlagerung (30-40 Grad): "schwere obstruktive Ventilationsstörung", dies sollte eingentlich einer Verlegung der Atemwege entsprechen.

Unter Flachlagerung steht: "Schädel-Hirn-Trauma ohne Bewußtlosigkeit" mit der Einschränkung, daß man event. ein Kissen unter den Kopf legen könnte. Aber ein Kissen macht ja eigentlich keine 30 Grad aus.

Weiß einer was darüber in einem echten Lehrbuch steht ?

Gruß Peter

DocTormentoso
27.08.2001, 20:25
:-D Hallo Medilearn-Team!

:-meinung Ich stelle begeistert fest, daß Ihr Euch auch des öfteren einmal irrt - und hoffe natürlich, daß dies noch weitaus öfter heute der Fall ist, denn so komme ich langsam, aber sicher meiner Punktzahl, die ich in anderen Examina gekreuzt habe, langsam aber sicher näher!

Ihr habt mich zu Beginn ganz schön verwirrt gemacht ... geht sicherlich vielen anderen auch so!

... Und bekanntlich sind die Wege des IMPP unergründlich ... mal sehen, was die sich noch einfallen lassen werden!

Allen noch viel Glück, vor allem für morgen! :-music :-sleppy

27.08.2001, 20:48
[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
[B]Hi!
In "Das Erste" (ich möchte allerdings Das Erste nicht wirklich als "Referenzbuch" ansehen) steht:

Unter der Überschrift Oberkörperhochlagerung (30-40 Grad): "schwere obstruktive Ventilationsstörung", dies sollte eingentlich einer Verlegung der Atemwege entsprechen.

Unter Flachlagerung steht: "Schädel-Hirn-Trauma ohne Bewußtlosigkeit" mit der Einschränkung, daß man event. ein Kissen unter den Kopf legen könnte. Aber ein Kissen macht ja eigentlich keine 30 Grad aus.

Weiß einer was darüber in einem echten Lehrbuch steht ?

Da steht: Oberkörperhochlagerung bis 30°.
Und eine Atemwegsverlegung wird z. B. durch die Zunge oder einen echten Bolus verursacht!