PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin - Berufsaussichten?



Hans Ulrich
28.03.2012, 08:22
Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach, ein Medizinstudium zu beginnen, mit dem Berufsziel Allgemeinarzt - tendenziell in einem ländlichen Gebiet.

Laut Presse besteht ja in diesem Bereich Bedarf, aber ist das wirklich so ? Der angebliche "Ingenieursmangel" ist ja in Wahrheit auch nicht so, wie teilweise dargestellt.

Was meint Ihr ?

Kackbratze
28.03.2012, 08:29
1. Es gibt in ländlichen Gebieten einen Ärztemangel
2. Studier doch erstmal, bzw. besorg Dir einen Studienplatz. Nicht den 3. Schritt vor dem Ersten machen.

Peter_1
28.03.2012, 15:25
Hallo,

schließe mich mal an, an erster Stelle steht nicht die Frage was in frühestens 12 Jahren (= Mindestzeit bis zum Facharzt) mal sein wird, sondern ob man sich den Job und das Studium vorstellen kann. Falls es nur um die Sorge geht ob man denn nen Job findet. Ich werde für Dich mal kurz in meine Kristallkugel schauen: ich sehe im diffusen Nebel der Kugel, dass es wahrscheinlich weiterhin kein Problem sein wird ;-). Woran sich allerdings in 12 Jahren viel ändern kann sind die eigenen Lebensumstände (Partner, Freunde, neu entdeckte Liebe zur Neuropathologie, neu entdeckte Liebe zum Großstadtleben, etc....). Will sagen: wenn Du (Allgemein)Medizin machen willst, mach es, aber mach Dir doch sonst keinen Kopp um ungelegte Eier.

stennadolny
28.03.2012, 16:06
Allgemeinmedizin am Land ist bereits jetzt die Sahelzone der Medizin in Deutschland. Die reale Sahelzone wird seit Jahrzehnten immer größer. Warum das in Deutschland anders sein soll........?

Peter_1
28.03.2012, 16:30
Allgemeinmedizin am Land ist bereits jetzt die Sahelzone der Medizin in Deutschland. Die reale Sahelzone wird seit Jahrzehnten immer größer. Warum das in Deutschland anders sein soll........?

So, dann lass uns an Deinem bestimmt unendlichem persönlichen Erfahrungsschatz doch mal teilhaben...
Das (teils berechtigte) Gejammer unserer Funktionäre und von einzelnen Niedergelassenen kann ja jeder wiederholen. Ich bin niedergelassener Allgemeinmediziner in Einzelpraixs in Deutschland, habe Spass am Beruf, genug Geld und ausreichend Freizeit, aber vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum... Jedenfalls kann ich mir solche pauschalen Stammtischparolen nicht anhören.... Verbesserungsbedarf gibt es unbedingt, aber solche Statements zeugen nur von krasser Unkenntnis, oder von persönlichem Frust.

M!coud
30.03.2012, 16:20
http://www.perspektive-hausarzt.de/