Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärzte aufgepasst: Blitzumfrage Bewerbung & Stellensuche

Seiten : 1 [2]

Eilika
30.03.2012, 08:33
1. Stelle (von mir nur zur Überbrückung geplant, das hab ich aber nicht verraten): Bewerbung auf eine auf der Homepage des Krankenhauses ausgeschriebenen Stelle
2. Stelle: Initiativbewerbung am PJ-Haus (=eher persönlicher Kontakt)
3. Stelle: Bewerbung direkt bei einem ehemaligen leitenden Arzt am 2. Spital, der dann Chefarzt wurde an einer anderen Klinik (=persönlicher Kontakt)
4. Stelle (trete ich erst nächstes Jahr an): Initiativbewerbung innerhalb meiner aktuellen Klinik in einem anderen Fach (=eher nicht persönlicher Kontakt, aber persönliche Empfehlung zwischen den Oberen...)

Bille11
30.03.2012, 10:17
1. Stelle - DÄ Ausschreibung
2. Stelle - persönlicher Kontakt bei Famulaturchef
3. Stelle - Fachrichtungswechsel innerhalb des Hauses nach der Intensivzeit in der Abteilung.

med_in_1
30.03.2012, 12:55
1. Stelle: Initiativbewerbung

Da ich zeitnah nach dem Examen arbeiten wollte/musste - nach gründlicher Suche dann initiativ beworben. In einer Großstadt von 4 Bewerbungen 3 Zusagen. Einzig beim Gehalt sollte man in großen Städen aufpassen, der Marburger Tarif ist da gern auch mal sehr konservativ auf dem Stand von 2009.

Dr. Glucosidase
30.03.2012, 15:44
@ alle, die in ehem. Famulatur-Kliniken angefangen haben:

Habt ihr all die Jahre den Kontakt gehalten, jedes Weihnachten ne Karte geschrieben oder immer wieder in derselben Abteilung famuliert? Ich hab immer woanders famuliert und die Leute danach nie mehr wiedergesehen.

Rennschildkröte
02.04.2012, 12:38
Initiativbewerbung.

LasseReinböng
02.04.2012, 12:41

Habt ihr all die Jahre den Kontakt gehalten, jedes Weihnachten ne Karte geschrieben .

Wer macht denn sowas ?!

Meridion
07.04.2012, 15:21
Während des PJ gefragt, während des PJ mündl. Zusage bekommen. Der Schreibkram war noch pro forma.

Meridion
07.04.2012, 15:23

Habt ihr all die Jahre den Kontakt gehalten, jedes Weihnachten ne Karte geschrieben oder immer wieder in derselben Abteilung famuliert? Ich hab immer woanders famuliert und die Leute danach nie mehr wiedergesehen.

Naja, kommt halt drauf an wie man mit den Leuten klar kam. Ich hab zwei Assistenten in Famulaturen kennen gelernt mit denen ich jetzt noch hin und wieder abends einen trinken gehe...

Kackbratze
07.04.2012, 19:08
Weihnachtskarten? Nein. Ja, mehrfach in einer Wunschabteilung famuliert, aber keine Karten oder sowas...

wjsl
07.04.2012, 21:32
Habt ihr eigentlich auch Absagen bei manchen Bewerbungen bekommen? Wenn man manches hier liest könnte man meinen das käme heute praktisch nicht mehr vor...oder man müsse sich Sorgen machen, wenn es denn so wäre...

Kackbratze
07.04.2012, 21:58
Natürlich gibt es Absagen.
Wenn man, z.B. einfach nicht gut genug ist oder die Abteilung überlaufen ist.

Je nach Fach oder persönlichem Kenntnisstand.

med_in_1
08.04.2012, 23:33
Nun, es ist, wie es sooft ist: Angebot und Nachfrage...
Möchtest du als Berufseinsteiger in einem Fach, was gut nachgefragt ist, an einer Uniklinik anfangen, dann kann es u.U. schon schwer sein sich gegen einen Kollegen mit Berufs- und Forschungserfahrung durchzusetzen. Genauso kanns in Lehrkrankenhäusern in größeren Städten schwer sein, in der Wunschabteilung eine Stelle zu finden...

Je weiter man aber in der Weiterbildung ist, desto leichter wird es meiner Erfahrung nach auch. Je weiter man sich von einer Unistadt entfernt, desto rapider sinken die Ansprüche und desto gehaltsfreundlicher wird der Vertrag.