PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abi



Minamichelle
30.06.2003, 17:48
Hallo! Ich bin Krankenschwester und habe auch mehrere Jahre Berufserfahrung.Allerdings bin ich damals nach der 11-1 abgegangen und habe daher nur mittlere Reife.Würde jetzt aber doch noch gerne ein Med-Studium machen.Kennt ihr Unis,die auch Medizinstudium für uns Krankenschwestern ohne Abi anbieten? Und welche Zugangsvorraussetzungen braucht man denn da genau?Finde im Internet nicht wirklich aussagekräftige Addis.Ich Arbeite zur Zeit im Labor und würde dann auch wenns geht lieber ein Fernstudium machen,da ich mich selbst finanzieren möchte.Wer weiss mehr darüber? liebe Grüsse

Rübe
30.06.2003, 17:51
Habe gehört, dass man in Mainz ohne Abi Medizin studieren kann. Du musst allerdings einen guten Abschluss in deiner Ausbildung haben. Frag doch einfach mal dort nach :-top

Rico
30.06.2003, 17:59
Also Medizin ohne Abi geht in bestimmten Bundesländern und Baden-Württemberg gehört nach meinem Wissensstand dazu.

Was nun völlig und überhaupt nicht geht, ist Medizin als Fernstudium - das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Fast alle scheinpflichtigen Fächer der Vorklinik sind Praktika, wie willst Du einen Physikversuch zur Röntgenstrahlung daheim machen? Oder die Chemieversuche? Oder gar den Präpkurs? Da schickt keiner per Post einen Arm durch die Republik, den man nach zwei Wochen präpariert zurückschicken muß... :-D

Minamichelle
30.06.2003, 18:14
Hi Rico, okok...du hast Recht und ein Fernstudium in HM ist wohl nicht möglich.Wäre aber nur zu schön...drum dachte ich,es könnte ja vielleicht doch gehen,weil ich ganz gerne weiter im Labor arbeiten möchte,so bliebe ich in der Praxis :-))

Rico
30.06.2003, 18:19
Naja, es gibt ja auch Semesterferien in denen Du arbeiten und den Bezug zur Praxis halten kannst. Oder auf 330€-Basis neben dem Studium her (zwei halbe oder einen ganzen Tag pro Woche kann man schon auch im Semester machen)...

Minamichelle
30.06.2003, 18:26
330Euro??!!! Zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben... allein meine monatl.Miete beträgt 750Euro.Neben dem Studienplatz-Prob. bleibt mir noch der finanzielle Aspekt.Danke,jetzt fühl ich mich viel besser! :-top

nightingale
30.06.2003, 20:36
Das Medizinstudium ist ein Vollzeitstudium. Und wenn man aus dem Lernen ein paar Jahre raus ist, sitzt man anfangs noch länger über seinen Büchern. Da kann man nicht mehr viel nebenher laufen lassen. Als Student(in) muss man seinen Lebensstandard wohl oder übel runterschrauben...

Rugger
30.06.2003, 20:55
Original geschrieben von Minamichelle
330Euro??!!!Naja, mittlerweile darf man sogar sagenhafte 400€ verdienen!
Zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben... allein meine monatl.Miete beträgt 750Euro.Man kann halt nicht alles haben...

Rugger