PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch schreiben



Dr. Wallenstein
28.03.2012, 22:10
Hallo :-)

Ich bin Assistenzarzt an einer Uniklinik und Medizinerfreunde und ich kamen auf die zugegebenermaßen verrückte Idee, ein eigenes medizinisches Lehrbuch zu schreiben... gerne in einem Grundlagenfach. Ich selber habe vor 1-2 Jahren zwei Verlage angeschrieben und bin auf keine Resonanz von der Idee gestoßen.

Habt ihr eine Idee, wie sich so ein Prokekt realisieren lässt? Wir wären ja nicht die ersten, die so etwas machen würden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

Feuerblick
28.03.2012, 22:16
Naja, da müsstet ihr schon deutlich konkreter werden, um einen Verlag zu begeistern und selbst dann... meistens braucht es für sich gut verkaufende Lehrbücher berühmte Namen. Dennoch: Skizziert euer Projekt genau, d.h. welches Fach, welche Themen, Inhaltsverzeichnis, Probekapitel etc. und sucht euch dann eher die kleineren Verlage aus. Vielleicht lässt sich da was machen...

wjsl
28.03.2012, 22:37
Hast du schonmal mit deinem Chef darüber gesprochen? Unter Umständen würde es sich empfehlen, jemanden an Land zu ziehen, der schon einen Namen, Beziehungen hat und sich mit solchen Sachen besser auskennt. Ich durfte im Studium an einem Lehrbuch meines Dr Vaters mitschreiben, und musste mich außer ums Schreiben um nichts kümmern. Denn wie du sehen wirst ist das schon genug Aufwand. Ich denke das wäre deutlich einfacher als ein Alleingang, immerhin hast du ja sicher noch nebenbei Stationsarbeit und womöglich noch andere Projekte laufen.

Um welches Fach geht es denn?

McDübel
29.03.2012, 11:21
und Medizinerfreunde und ich kamen auf die zugegebenermaßen verrückte Idee, ein eigenes medizinisches Lehrbuch zu schreiben...

Ähm...klingt so, als wäre er nicht alleine und klingt auch so, als hätten sie nicht vor, an einem Lehrbuch nur mitzuwirken, sondern eben ein eigenes zu schreiben mit allem Aufwand, der wohl leider dazu gehört... (kann mich aber auch irren...stehe ja gerne mal auf´m Schlauch)


Ich durfte im Studium an einem Lehrbuch meines Dr Vaters mitschreiben, und musste mich außer ums Schreiben um nichts kümmern. Denn wie du sehen wirst ist das schon genug Aufwand. Ich denke das wäre deutlich einfacher als ein Alleingang, immerhin hast du ja sicher noch nebenbei Stationsarbeit und womöglich noch andere Projekte laufen.

kra-
29.03.2012, 17:25
Muss hier grad auch jemand an "we should open a bar" aus How I met your mother denken? :-D

Wenn du schon an einer Uniklinik bist, hat doch bestimmt jemand aus deiner Klinik schon Erfahrungen und Kontakte. Viele schreiben ja als Gastautor an Lehrbüchern mit.
Was für ein Buch wollt ihr denn schreiben? Gibt es schon konkrete Ideen?

gnuff
29.03.2012, 18:43
Muss hier grad auch jemand an "we should open a bar" aus How I met your mother denken? ...

Volltreffer! :-))

schwarzwald
29.03.2012, 18:47
Um einen Verlag zu begeistern muss es ausser den oben genannten "Namen" auch noch einen anderen Grund geben, warum man Euer Buch publizieren sollte, wenn es schon andere dazu auf dem Markt gibt (Wovon ich bei "Grundlagenfach" ausgehe.) Habt Ihr denn eine ungewöhnliche Idee wie Ihr Euer Wissen rüberbringen wollt oder was soll das Besondere an Eurem Buch sein ?